KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
KIM ist ja eigentlich eine prima Sache, wir versuchen gerade Faxe komplett einzustellen, da wäre KIM ja der perfekte Ersatz. Das einzige Problem, wenn ich alles richtig verstanden habe: Nur der Arzt kann KIMmen. Das kann ich bei der Signatur des Arztbriefes noch nachvollziehen, aber die KIMs ohne Signatur, irgendwelche Berichte an irgendeinen Facharzt weiterleiten, da wäre es doch sehr hilfreich, wenn das das wie früher per fax die MFA machen könnte.  Wenn ich aus der Akte heraus "per KIM versenden" anwähle, kann ich bei der E-Mail dann aber keinen Absender auswählen.

1. Gibt es vielleicht sogar schon eiine Möglichkeit, MfA dieses Recht einzuräumen? Wahrscheinlich darf das von KBV Seite nicht sein, oder?

2. Könnte man alternativ eine Lösung wie bei den eRezepten schaffen, daß die MFA das vorbereiten und ich am Ende der Sprechstunde oder wann auch immer die KIMs verschicke?

Im Moment läuft es so, daß die Helferinnen mir in die To Do Liste solche Arbeiten eintragen wie: Bitte Bericht XY an AZ Kimmen - eigentlich sollte so etwas andersherum delegiert werden....
Gefragt in Frage von (13k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Erich,

 

  • KIM (also reine Nachrichten ohne Anhang) können die MFAs erstellen
  •  
  • eAB (Also KIM-Nachrichten mit dem Arztbrief-Anhang) können die MFAs vorbereiten und dann vom Arzt signiert und verschickt werden. Dies entspricht ja dann dem Stempel+Unterschrift-Vorgang.


 

Also auch für die eABs kann man die Vorbereitung delegieren. So wie das vorbereiten der eMED auch und da muss dann ja auch nur noch die ärztliche Signatur drauf.

 

Schönen Gruß,

Thomas Streckert

Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

jeder tomedo-Nutzer kann aus der Patientenkartei per KIM versenden. Da ist für die MFA nichts ausgeschlossen.

Sie können die gewünschten Karteieinträge anklicken und dann entweder über "Aktionen" oder per Mausklick rechts als KIM versenden.
Beantwortet von (10.2k Punkte)
wieder angezeigt von
0 Punkte
Muss ich denn da vorher etwas einstellen? Wenn meine MFAs das machen, geht zwar ein Email Fenster auf, aber ich kann keinen Absender auswählen...
Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

es ist möglich, für e-Mail-Konten Zugriffsrechte festzulegen. In der Standard-Konfiguration sind alle Konten für alle Nutzerinnen erlaubt. Ich könnte vermuten, dass bei Ihnen in der Vergangenheit Nutzer-Rechte angelegt wurden und dabei die MFA vom Zugriff auf das KIM-Konto ausgeschlossen wurden.

Sie können das auch durch den Support prüfen lassen.
17,360 Beiträge
25,441 Antworten
45,190 Kommentare
18,118 Nutzer