E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo-Team,

 

nach Rücksprache mit der Apothekerin der KVBB sollte es möglich sein, auf einem Rezept lediglich den Wirkstoff zu verordnen. Wie kann ich das einstellen?
Gefragt von (570 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Eine Verordnung von Wirkstoffen ist zwar erlaubt, aber tomedo bietet diese Möglichkeit nicht. Laut KBV-Vorgaben (und somit auch KVBB-Vorgaben) ist eine Verodnung mit Präparatenamen vollkommen ausreichend. Eine Pflicht, per Wirkstoff verodnen zu können besteht für ein Arztsystem nicht. Hier scheint die KVBB/Apotheke falsch informiert.

Aus technischer Sicht ist die Verordnung von Wirkstoffen für tomedo recht schwierig, da wir die genaue Wirkstärke eines Präparates nicht kennen. Die sehen Sie an den teilweise sehr krummen Wirkstärken (z.B. bei Suche nach Diclofenac). Diese 'krummen' Wirkstärken entstehen durch verschiedene Wirkstärkeangaben von aquivalenten Primärwirkstoffen (z.B. Diclofenac entspricht Diclofenac natrium).
Beantwortet von (67.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo Herr Doktor Volkens,

 

Sie können Eigenrezepturen anlegen unter Medik und Hausapotheke:

Bei Fragen bitte im Support melden. Schönen Tag.

 

Beantwortet von (17.2k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,003 Nutzer