Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Liebes Tomedo-Team,

 

nach Rücksprache mit der Apothekerin der KVBB sollte es möglich sein, auf einem Rezept lediglich den Wirkstoff zu verordnen. Wie kann ich das einstellen?
Gefragt von (560 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Eine Verordnung von Wirkstoffen ist zwar erlaubt, aber tomedo bietet diese Möglichkeit nicht. Laut KBV-Vorgaben (und somit auch KVBB-Vorgaben) ist eine Verodnung mit Präparatenamen vollkommen ausreichend. Eine Pflicht, per Wirkstoff verodnen zu können besteht für ein Arztsystem nicht. Hier scheint die KVBB/Apotheke falsch informiert.

Aus technischer Sicht ist die Verordnung von Wirkstoffen für tomedo recht schwierig, da wir die genaue Wirkstärke eines Präparates nicht kennen. Die sehen Sie an den teilweise sehr krummen Wirkstärken (z.B. bei Suche nach Diclofenac). Diese 'krummen' Wirkstärken entstehen durch verschiedene Wirkstärkeangaben von aquivalenten Primärwirkstoffen (z.B. Diclofenac entspricht Diclofenac natrium).
Beantwortet von (34.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo Herr Doktor Volkens,

 

Sie können Eigenrezepturen anlegen unter Medik und Hausapotheke:

Bei Fragen bitte im Support melden. Schönen Tag.

 

Beantwortet von (17.1k Punkte)
0 Punkte
5,520 Beiträge
9,721 Antworten
12,471 Kommentare
2,247 Nutzer