E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

Tomedo Version >126
Wir arbeiten mit dem OTK.
Wenn ein Patient einen Termin vereinbart und wir diesen im Terminkalender zuordnen, fragt uns Tomedo, ob wir die Daten aus dem OTK übertragen möchten.
Wir klicken ja, leider übernimmt Tomedo dann aber nicht die Adressfelder, die der Patient im OTK angegeben hat.
Wie können wir das einstellen?
Gefragt in Bug von (1.1k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Klöckner-Afram,

Hatte der Patient vorher schon Adressdaten?

Es wurde die Entscheidung getroffen, in diesem Schritt lediglich Daten zu übernehmen, welche beim Patienten fehlen - bei den Adressdaten entsprechend nur, wenn noch gar keine Adressdaten vorliegen. Dies wurde so entschieden, weil wir befürchtet haben, dass es sonst zu schnell dazu kommt, dass Fehler in den Online angegebenen Daten im System landen. Im Übernahmedialog sollte auch stehen, welche Teile genau übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte

Der Workflow würde schon vereinfacht, wenn die Daten des OTK2 die "richtigen" sind, und in Details übertragen werden.
Alles spricht dafür: E-Mailadresse und Telefon werden aktuell abgefragt - und sollen dann "vielleicht falsch" sein?
Natürlich können die falsch sein, aber ganz sicher auch die Daten im Detailsfeld: Handynummer die vor 3 Jahren mit Maske an den Tresen genuschelt wurden sind nicht "richtiger", weil der Patienten "dichter" dran war. Und das ist schon eine kons Schätzung: Wir haben 25 Jährige, bei denen "Kitakind" drinsteht (waren paar Jahre nicht da und dann wir12 x nicht aufgepasst). und da ist sicher die Handynummer auch nicht richtiger....

Eher umgekehrt: Mail und aktuelle Nummer, die in Ruhe zu Hause eingegeben werden (beim OTK2 buchen), sind bestimmt die korrekteren.

Und für den Workflow: man kann nicht bei jedem Patienten "Übernahme" in Patientendetails aus dem OTK 2 Termin manuell auf Telefonnummer und Mailadresse drücken - wenn man den von Tomedo befürchteten Fehler verhindern wollte, müsste man ja fragen: sind die Daten, die Sie online eingegben haben, richtig? Achso: warten Sie: ich lese Sie Ihnen kurz vor. Ach nein: Sie haben sich ja am Terminal angemeldet,....Hier: hier ist das Ipad, können Sie noch einmal Ihre Daten eingeben? Ich weiß, das haben Sie schon online gemacht, aber vielleicht haben Sie sich ja da vertippt... bitte nicht noch mal vertippen.
Da ist ein großer Bruch im digitalen Workflow.
Wir möchten: Anamnese zu Hause, Beruf zu Hause, persönliche Daten,..... Dann in der Praxis zum Selbstanmeldeterminal, Aktionsketten starten,....

ABER: Was Sie uns aber freigegen könnten unter Tomedo / Einstellungen / Praxis: Einen Haken "ich möchte, das immer die OTK Handynummer und E-Mailadresse übernommen werden (Beruf,...) und bin mir bewusst, dass das vielleicht nicht ganz richtig ist".
Dann können die Praxen das Risiko abschätzen und Tomedo ist fein raus.
Ich würde den Haken zu 100% anklicken. Und mich bei Problemen mit dem Übertrag auch nicht in Jena melden.

dem Vorschlag von Matthias kann ich nur zustimmen.

Das Problem "Beruf: Schüler" bei 35 jährigem Patient, der vor 20 Jahren das letzte Mal da war, kenn ich auch bestens.
Guten Tag Herr Dr. Müller und Herr Dr. Stenger,

da nun die originale Abfrage erledigt wurde will ich noch mal fragen - ging es Ihnen in diesem Kontext auch um die manuelle Zuordnung des Patienten, oder wollen Sie das dann entsprechend bei der automatischen Zuordnung des Patienten durch den OTK-2 durchgeführt haben?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich möchte nicht manuell zuordnen - der soll Tomedo mal schön machen. Nur, wenn es nicht eindeutig ist, möchte ich gefragt werden - aber vermutlich wie jetzt auch...
Sehe ich genauso. Sollte tomedo allein erledigen und nur im Zweifelsfall nachfragen.
Bitte alles was geht automatisch und ohne Nag-Screen. Maximal ein Hinweis, dass Daten aktualisiert worden sind. Danke!
Guten Tag Herr Dr. Klöckner-Afram,

voraussichtlich wird es ab der tomedo-Version 136 die zusätzliche Auswahl geben, auch bestehende Daten zu überschreiben. Da mehrere Telefonnummern und E-Mail-Adressen pro Patient existieren können, wird nur die Adresse überschrieben - die restlichen Daten werden ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer