Moin in die Runde, möchte eine Statistik bauen und komme einfach nicht auf dei Lösung.

Es soll nach einer DIA (M75.0) gesucht werden und dabei soll eine Ziffer (01645C) noch nicht eingetragen sein.

Habe das über verschiedene Wege versucht zu lösen (Beispiel siehe Screenshot). Problem dabei ist, dass die Ziffer pro 4 Quartal nicht eingetragen sein darf. Gesucht wird nach der Ziffer aber immer im aktuellen Quartal (was mich ja auch eingentllich nur interessiert...).

Wie kann ich dies lösen?

Vielen Dank.

 

MFG

Marc Müller

 

Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

Das geht über Admin-Statistikverwaltung. Habe mal ein Screenshot eingestellt, welches zwar nicht ihr Problem direkt löst - aber die Lösungsidee sollte ersichtlich sein - hab blos gerade keine Zeit - heute nachmittag dann - falls noch bedarf ist. 

Herzliche Grüße!

 

perfekt, danke. Damit kann ich arbeiten. Dies custom Sache hatte ich komplett wieder verdrängt.

komme doch nicht wirklich weiter. spuckt immer das falsche aus, die ausgegebene liste enthält in der Akte doch die 01645C. Soll eigentlich NICHT enthalten sein.

Also gewünscht ist Liste Ohne 01645C in den letzten Quartalen mit den angegebenen Diagnosen und die 01435 soll auch nicht enthalten sein... Irgendwo ist ein Logigfehler....

Danke.

Guten Tag Herr Dr. Müller,

ich glaube Ihre Statistik sucht nach einer DIA, die eine Ziffer enthält, die nicht 01435/01645C enthält. Die DIA kann aber eine andere Ziffer haben, die 01435/01645C enthält. I.e. dadurch Filtern Sie jeweils nur solche DIAs aus, die nicht nur eine der beiden Einträge enthalten (aber auch nicht leer sind). In Zeitraum von -4 bis -1 Quartal würden sogar beide gleichzeitig erlaubt sein, da Zif solche mit 01435 enthält und DIA2 solche mit 01645C.

Ich meine bei Zif/DIA2 müsste "enthält nicht" zu "enthält" gemacht werden und die logische Verknüpfung müsste "DIA-(Zif+DIA2)" sein, damit Sie die mit den Ziffern raussortieren..

Zu beachten ist, dass man dann den Zeitraum aber in DIA eintragen sollte, da der Zeitraum in Zif dann nur noch bestimmt, welche rausgefiltert werden (i.e. Sie würden dann alle DIAs ohne Zeiteinschränkung erhalten - nur mit zeitlich abweichendem Filter).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Moin, Danke für den Hinweis. Wenn ich das so umbaue kommen ganz absurde Ergebnisse raus und v.a. ist die 01645C doch enthalten...

Also meine Statistik würde so aussehen und scheint bei mir erstmal zu funktionieren:

Ich habe Dauerdiagnosen ausgeschaltet und nur eine Diagnose genommen, damit das etwas übersichtlicher ist und den Zeitraum vergrößert, sodass ich bei mir ein paar Patienten drin habe.

Die hatten keine der betroffenen Ziffern im betrachteten  Zeitraum und eine oder beide hinzufügen hat sie aus der Statistik geschmissen, aber jeweils hatten sie die Diagnose.

Den Zeitraum müsste man doch bei den Ziffern eingeben, von denen man will, dass sie nicht enthalten sind - die Unterstatistiken sind ja nicht direkt miteinander verknüpft, i.e. die 01645C dürfte auch nicht in einem anderen Schein wie die Diagnose sein, sie muss nur am gleichen Patient sein. Bei den Diagnosen brauch man den Zeitraum nur, wenn die auch im entsprechenden Zeitraum liegen müssten (i.e. vermutlich Zeitraum aber Dauerdiagnosen nicht rausgefiltert).

Haben Sie das Statistikfenster die ganze Zeit offen gehabt? Man muss erst eine andere Statistik auswählen und dann zurückspringen, damit sich die momentan ausgewählte aktualisiert.

Hallo Herr Müller,

versuchen Sie es nochmal vielleicht so:

Sie suchen als erstes die Diagnose in dem Quartal (vermutlich am besten) -> "Dia"

dann wollen Sie aber (vermutlich), dass der Patient auch da war (ich glaube es werden unter Umständen zwar die Diagnosen des Quartals gesucht aber ggf. auch Dauerdiagosen includiert (stimmt vielleicht auch nicht aber) deswegen mache ich noch den "Prüflauf"  "da" (s.u.)

Das geht bei uns Kinder-Jugendärzten mit der Ziffer 04001/2 (Sie haben ja analoge Ziffer - ich nehme immer nur den charaktistische Ziffenausschnitt, der aber sonst nicht an andere Stelle/Ziffer verwendet wird. Also "0400".-> "da"

und hiervon nehme ich die Schnittmenge mit den Patienten, die die Ziffer 01645C im aktuellen Quartal nicht haben. -> "(Dia&da)&KeiZi"

und dann ziehe ich die Patienten, die die vergangenen 3 Quartale mindestens einmal 01465C haben. "ZiVorQ"

Ergibt: "((Dia&da)&KeiZi)-ZiVorQ"

(habe ich die Fragestellung richtig verstanden?)

Habe nur nicht verstanden, wann die 01435 nicht gewesen sein darf (aber im aktuellen Quartal würde sich dies ja eh nicht mit der Grundpauschale vertragen, zumindest in meiner Fachgruppe)

Hoffe es klappt so (leider habe ich die Ziffer ja nicht, kann es deswegen nicht testen!)

Viele Grüße!

 

PS: Jetzt war Herr Ringling schneller - guter Tip mit dem Ausschalten der Dauerdiagnosen - den hatte ich noch  nicht auf dem Schirm. 

Vielen Dank die Herren,

beides nachgebaut, bei beiden kommen Listen heraus, welche die 01645C enthalten..... ???

@ Herrn Schröter: Aufgabenstellen korrekt erfasst, genau so ist die Plan...

1 Antwort

Beste Antwort

So Herr Müller, jetzt hoffe ich aber die Lösung zu haben (vermutlich habe ich auch zu sehr um die Ecke gedacht (und das Problem "Ziffer enthält nicht" wird vermutlich in Tomedo anders verwendet als ich mir es vorstelle) - mit "enthält" und Subtraktion sollte es gehen. 

Also "KeiZi" wird zu "Zi" - und Code "enthält nicht" wird zu "enthält". 

Und dann wird die logische Verknüpfung zu "(Dia&da)-Zi)-ZiVorQ"

(und man könnte dann auch "Zi" und "ZiVorQ" zusammenfassen und nur Zi" nehmen und halt auf die 4 letzten Quartale setzen). 

Haben wir es jetzt?

Herzliche Grüße!

Beantwortet von (3.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
PERFEKT!!!! So soll es ein. Super um die Ecke gedacht, wäre ich so nicht drauf gekommen.

Viiiielen Dank.
16,078 Beiträge
23,841 Antworten
41,965 Kommentare
11,650 Nutzer