Um den KIM-Ablauf in der Praxis zu beschleunigen/vereinfachen eine Kurze Idee:

Wäre es möglich, dass man bei DOK (Dokumenten/die z.B. über KIM von einer MFA in der Akte hinterlegt wurden) per Rechtsklick die Auswahl (Bsp: Lesebestätigung anfordern) hat. Dort zeigt es dann die Ärzte zu Auswahl an. Die Ärzte bekommen dann automatisch eine Aufgabe (Bsp: Befund lesen/bearbeiten). Wenn die Aufgabe erledigt wurde sollte dann auch irgendwie hinterlegt sein das dieser Arzt den Brief/Befund validiert/bearbeitet/gesichtet hat (Ideal in gleicher Weise direkt im Fenster wie "Eingabe durch.... " dann zusätzlich als "Validiert durch...." ).

Dann kann man gleich noch ne Statistik ziehen (Befunde ohne Validierung).

Auf Papier erfolgte bei uns ja bisher immer ne kurze Unterschrft bevor gescannnt wurde.

Oder gibt es schon einen simpleren Ablauf den ich nur nicht wahrgenommen habe?
Gefragt in Wunsch von (1.3k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

2 Antworten

Moin Kolllege Lipp,

wir lassen eine Aktionskette laufen bei KIM Mail Eingang und erzeugen automatisch ein "Befund sichten" Todo:

Funktioniert gut. Leider aber auch bei KIM Mail Ausgang (wenn man selber eine KIM Nachricht verschickt). HAbe ich schon als Bug angemeldet.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Dagge.

Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
Danke für den Hinweis (gleich umgesetzt),

Leider sind dann alle Befunde unter dem Titel eArztbrief hinterlegt. Deshalb wird die Aufgabe direkt einer MFA zugeteilt und die passt den Titel (Kardiologe, Neurologe, Proktologe..etc..)an und schickt die Aufgabe an den beteiligten Arzt weiter.

Darum wäre der Rechtsklick weiterhin schön. Oder Tomedo schafft es den Titel passend zu hinterlegen, dann könnte man die Aufgabe ja dem Erstbehandlung oder Letztbehandlung zuordnen.

Guten Morgen,

wir arbeiten hier mit der Aktionskette - Aufgabe erstellen s. https://forum.tomedo.de/index.php/22664/eingegangene-befunde-lesen-und-sortieren

Über Textbausteine bekommen die bei uns definierte Bezeichnungen, so dass mit entsprechender Bedingung die Aktionskette nur beim gewünschten Dokument startet.

Beantwortet von (7.4k Punkte)
0 Punkte
10,094 Beiträge
16,316 Antworten
25,723 Kommentare
4,763 Nutzer