Welche Workflows habt ihr zum Erstellen des ERezepts bei Rezeptbestellungen am Telefon/via Email und bei Direktbestellungen vor Ort?
Gefragt in Frage von (14.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Per Mail/Telefon: Abholung erst am nächsten Tag (wird angezeigt/angesagt). Die MFA bereitet es vor und ich geb es abends nach der Sprechstunde frei. Dabei wird diese automatisch an der Abmeldung gedruckt bzw. per Arzt-direkt versendet.

Da ich immer allein im Zimmer bin, erstelle ich aus der Sprechstunde heraus die Rezepte selbst und geb sie dem Patienten mit.

Wenn ein Patient nur für Rezept in die Praxis kommt, legt die MFA das an und schreibt mir eine Nachricht. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass dies nicht das gewünschte Vorgehen ist und er vorbestellen soll. Beim nächsten Mal muss er dann am Folgetag nochmals kommen

fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir als Ortho/Unfall nicht so viele Rezepte wie Allgemeinmediziner haben.
Beantwortet von (24.3k Punkte)
0 Punkte
Auch bei uns (Allgemeinmedizin) läuft es so.

Im Sprechzimmer ist für das eRezept der Drucker im Sprechzimmer eingestellt, in der Inbox wird 1x am Morgen unter Optionen der Anmeldungsdrucker eingestellt und alle vorbereiteten Rezepte da ausgedruckt. Ich schaue zwischendrin immer mal in die Inbox. Die Erziehung der Patienten zur Vorbestellung und zur Geduld, daß ihre Rezepte erst am Folgetag fertig sind läuft, gestaltet sich aber seeehr schwierig.
16,085 Beiträge
23,855 Antworten
41,982 Kommentare
11,676 Nutzer