E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Seit heute früh werden all unsere OTK-Termine nur "angefragt" und nicht gebucht. Ich habe nichts in den Einstellungen des OTK2 verändert. Außerdem erscheinen leider die angefragten Termine auch nicht in der Inbox.

Laut OTK2-Verwaltung "letzter Abgleich mit dem Server vor 1 Minute".
Gefragt in Bug von (23.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich kriege auch immer wieder E-Mails, das ein Termin angefragt wurde, obwohl ich das Feature mit Anfragen noch bei keiner Terminart nutze... jedenfalls nie eingestellt habe!
Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte

Guten Tag Herr Dr. Stenger,

die E-Mail mit den Terminanfragen ist trügerisch - ich habe nochmal eine interne Beschwerde eingelegt, dass diese umformuliert werden.

Diese bedeuten, dass der AD-Server ihren tomedo-Server nicht erreichen kann (bzw. keine Bestätigung von diesem erhält).

Soweit ich sehen kann war ihr Server von ca. 10:30 bis 12:05 nicht durch Arzt direkt erreichbar.

Das kann von Verbindungsschwierigkeiten bis zu einem tomedo-Server Problem gehen.

Wenn Ihr tomedo-Server gerade ausgeschaltet ist (oder sich neu startet) kriegen sie so für jeden Termin solche Nachrichten.

Ich habe gerade mal die letzten 20 bei ihnen gebuchten Termine durchgeschaut (i.e. bis gestern 22:06) und diese sind alle vollständig verarbeitet - im betroffenen Zeitraum sind jedoch mehrere fehlgeschlagen, weil der gewünschte Platz inzwischen schon vergeben war.

Mit freundlichen Grüßen.

Toni Ringling

Beantwortet von (14.7k Punkte)
0 Punkte
Da möchte eher fast auf ein tomedo Server Problem tippen.

Unser Server war die ganze Zeit gelaufen. Auch konnte ich DALE-UV Berichte versenden. Der Kollege Erich hatte ja ähnliche Probleme.
scheint jetzt nochmal alles zu funktionieren.
Guten Tag Herr Dr. Stenger.

Ggf. könnten Sie mir per Direktnachricht/E-Mail einen TV-Zugang zum Server geben (anderer Rechner reicht ggf. nicht ganz).

Dann könnte ich nochmal schauen, ob er in dem Bereich etwas auffälliges geloggt hat.

Ggf. wäre es noch interessant, ob das jetzt nur eine Zeitspanne war oder öfters auftritt - im zweiten Fall würde ich falls vielversprechend noch das Logging stärker stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich habe bei Herr Dr. Stenger in die Logs geschaut - der OTK ist anscheinend ohne ein konkrete Fehlermeldung stehengeblieben.

Durch den Neustart des Servers lief der OTK dann entsprechend normal weiter.

Da er bekundet, dass dies bisher erst einmal passiert ist, werde ich das OTK-Logging bei allen Kunden standardmäßiv verstärken müssen, da es wohl nur geringfügig nützlich wäre, dies nur bei ihm zu tun.

Das sollte hoffentlich mit der 125 (die 124 wird im internen Zeitplan zu knapp) möglich sein.
Hallo Herr Ringling,

danke für die Fehlersuche. Nun hatte ich nach der Sprechstunde nochmal etwas mehr Zeit Ihre Antworten durchzulesen. Sie schreibebn, dass mein Server von 10:30 bis 12:05 nicht für AD verfügbar. Allerdings wurde in dem AD Portal während meines 1. Posts (gegen 11 Uhr) angezeigt, dass die Synchronisation mit dem tomedo-Server 1 Minute zuvor erfolgt ist. Wie kann das sein?
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

ich habe gerade nochmal die Logs durchgeschaut - das mit den 12:05 scheint sich zu bewahrheiten. Nur den Anfangszeitraum des Problems kann ich noch weiter auf 09:12 runterdatieren, nachdem ich noch ein paar Termine mehr durchsucht habe.

Der OTK-2 wird (pro Konto) am Server von mehreren einigermaßen unabhängigen Prozessen verarbeitet.

Die Synchronisation der verfügbaren Termine und die Reauthentifizierung können weiterlaufen, obwohl die Verarbeitung von eingehenden Buchungen still steht.

Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
15,810 Beiträge
23,520 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer