E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Wir haben bei der Vergabe von Onlineterminen unterschiedliche Ergebnisse.

 

Über den OTK werden 2 Termine angezeigt.

Vor dem Termin um 12:45 ist aber noch der gesamte zeitraum zwischen 12:00 und 12:45 frei.

Warum wird nicht der erste freie Termin sondern der letzte angezeigt?

Das würde zu ungenutzten Lücken führen.

So sieht das Ergebnis der Anfrage im Tomedokalender aus.

Gefragt in Frage von (30.6k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

Sie haben an dieser Stelle "2" eingestellt, deswegen zeigt er zwei Termine ca. gleichmäßig über den Tag verteilt an:

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15k Punkte)
0 Punkte
Jetzt wo ich das weiß kann ich damit leben.

Der Algorhytmus erscheint erstmal logisch, ist leider manchmal auch unpraktisch, wenn dadurch Lücken entstehen.

Hier im Beispiel wäre das heute der letzte mögliche Termin, den wir kurzfristig vergeben konnten.

Schön wäre es, wenn man den Suchalgorhytmus beeinflussen könnte, z.B. über den Tag verteilt oder immer nur die ersten möglichen freien Termine.
Kann ich nur unterstreichen - 1 Punkt von mir!

K. Groß
Da man keine Punkte für Kommentare geben kann: +1
Guten Tag,

diese Angelegenheit wurde heute im Arzt-Direkt-Team besprochen.

Bisher konnten wir uns noch nicht einigen, wie genau wir das am besten umsetzen sollen - insbesondere wenn wir recht komplizierte Zusammenstellungen aus freien Terminen in verschiedenen Kalendern behandeln.

Bietet man dann pro Arzt und freien Bereich den ersten Termin an? Was ist wenn der Termin bei zwei (oder einer nicht-festen) Behandlern ist und es verschiedene Kombinationen gibt? Kombiniert man alle freien Bereiche aller Ärzte und bietet dann nur das erste an? Machen wir daraus eine weitere Einstellungsoption, sodass dann keine feste Anzahl an Slots sondern pro Arzt immer der erste Slot aus jedem freien Bereich angezeigt wird?

Hoffentlich können wir zeitnahe eine Entscheidung zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

im Praxisalltag hat sich, wie von Herrn Klaproth vorgeschlagen, bewährt, die frühest verfügbaren Termine zuerst zu vergeben, weil:

- etwaige im Tagesverlauf noch verfügbare, aber später angeordnete Termine dann noch länger frei sind und noch länger Zeit haben, vergeben zu werden und umgekehrt, sollten diese sich nicht füllen, eine Sprechstunde u.U. schonmal eher beendet oder zumindest MFA's nach Hause geschickt werden können... - aus praktischer Sicht also sinnvoll und daher auch aus meiner Sicht zu favorisieren.

Guten Morgen in die Runde,

wir sind gerade dabei Ihren Wunsch zu diskutieren und sind hierbei auf ein Problem gestoßen.
Gehen wir davon aus, dass Sie bei der Anzahl der angezeigten Termine 3 eintragen. Nun gibt es aber an verschiedenen Tagen nur einen Bereich mit freien Slots und nicht wie oben im Screenshot zwei oder drei. Wie viele und welche Termine sollen nun angezeigt werden? Von Bereich 1 nur der erste Slot oder drei hintereinander?

Bsp. Max. gleichzeitig angezeigte Slots = 3
Ich habe unten einmal aufgeführt, was für mich das logische Verhalten wäre.

Die Anzahl der freigegebenen Termine ist ja pro Terminart vorher definierbar.

Nach meinem persönlichen Dafürhalten würde ich auch bei nur einem Slot bei 3 vergebbaren Terminen alle hintereinander vergeben, für eine andere Terminart im gleichen Slot/der gleichen Ressource habe ich ja evtl. nur 2/Tag freigegeben und dann wiederum sollten für diese Terminart an diesem Tag gur 2 Termine - immer im erstverfügbaren Slot - angeboten werden.

Bei mehreren Slots würde ich den ersten Slot auffüllen und erst wenn dieser voll ist, den nächsten. So hat man die anderen Ressourcen ggf. frei, um Bürokratiekram zu machen/ MFA's (im Falle eines Slots gegen Ende der Sprechstunde) in Freizeit zu schicken oder selbst mal eher zu gehen oder... oder... - in kleinen Pausen zwischendurch kann man nicht wirklich etwas anderes anfangen..Auch könnten die MFA's so noch kurzfristig am Telefon die anderen Slots für größere Termine freigeben, wenn man das intern so geregelt hat oder man ändert, so gewünscht, im OTK-Schema die Ressource kurzfristig selbst (dann aber eben nur 1 oder 2 Ressourcen nicht aber 3 kleinere, die dann im Zweifel auch nicht mehr groß genug sind für zeitaufwändigere Termine...)
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,513 Nutzer