In der Terminsuche eingerichtete Terminarten werden in Tomedo, aber nicht immer im OTK2 angezeigt. Die Suchspanne der Terminart beginnt bei 0 Tage, trotzdem werden vorhandene Termine des heutigen Tages dort nicht angeboten, wenn die innerhalb gewisser Zeitgrenzen liegen.

Gibt es im Hintergrund Einstellungen, die Termine mit einem gewissen kurzen zeitlichen Abstand zur Systemzeit ausblenden?
Gefragt in Bug von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

soweit ich sehe gibt es da einen 15-Minuten-Filter für - bei Ihrer Terminart Notfall konnte ich bis einschließlich 08:49 auch einen Termin um 09:05 sehen. Meinen Sie diesen Zeitraum?

Auffällig war dabei jedoch, dass dann nicht der Termin um 09:08 angeboten wurde, obwohl die Terminart nur 3 Minuten lang ist.

Soweit ich sehe haben Sie für diese Terminart aber auch ein Anzeigelimit von 2 drin - ggf. wird Ihr Problem auch durch ein solches Limit ausgelöst.

Was sonst theoretisch schiefgehen könnte wäre, dass, weil Arzt-Direkt die Termine im Abstand von vollen Terminlängen seit Anfang des freien Bereichs (einschließlich von vergangenen Teilen am heutigen Tag) anbietet, ggf. hier Probleme mit der Taktung vorliegen (i.e. wenn der Termin eine halbe Stunde dauert, von 08:00 bis 09:45 frei ist und gerade 09:10 ist, meine ich, dass er 09:15 nicht anbietet - weil 09:00 schon in der Vergangenheit ist und 09:30 nicht genug Platz lässt). Offenbar gibt es da noch Sonderfälle - ich weiß nicht, ob die von "unrunden" Längen wie 3 Minuten oder den Limits ausgelöst werden, dazu erkunde ich mich noch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Ringling

das Problem stellt sich etwas anders dar. Scheinbar werden nicht alle verfügbarenTermine im OTK angezeigt. Wir hatten heute morgen freie Kapazitäten, die in TOMEDO erschienen.

 

Erst die Termine am Mittwoch wurden im OTK angezeigt.

Ich habe dann am späten Vormittag eine freie Lücke geschaffen, die im OTK korrekt angezeigt wurde. Allerdings werden keine Termine angezeigt, die in relativ kurzem Abstand zur aktuellen Zeit liegen. Nur wenn der Abstand etwa 1 Stunde beträgt werden die termine auch im OTK angezeigt. Ich vermute deshalb eine Funktion im Hintergrund.

Ein Kollege schaut nochmal über den Code drüber, der die angezeigten Termine im OTK-2 aus den angebotenen Bereichen bestimmt.

Wenn dies erneut passiert, bitte sofort benachrichtigen (ggf. hier im Thread), bevor sich ggf. noch etwas an den freien Terminen ändert - bitte mit Bild der tomedo-Terminsuche. Dann können wir bei uns noch vergleichen, ob die Daten in unserer Datenbank mit den freien Terminen in tomedo übereinstimmen - bisher ist noch unklar, ob das ein Fehler in der Synchronisierung oder ein reines Problem mit der Darstellung ist - als ich um ca. 08:30 das erste Mal in die Daten geschaut habe, waren 07:30-07:55, 09:05-09:20 und 11:45-12:00 am heutigen Tag verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer