E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit bei einer Überweisung in der Diagnoseauswahl nach Dauerdiagnosen zu filter?

Gefragt in Frage von (640 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Das wäre generell im Diagnosefenster sinnvoll, einen Reiter mit DDI zu machen. Auch ein Suche in den Scheindiagnosen wäre gut.
Beantwortet von (21.4k Punkte)
+1 Punkt
....ich möchte dies nochmal nach oben schieben.

Gleiches gilt für Laboraufträge dort wäre es auch schön.
Beantwortet von (640 Punkte)
+1 Punkt

Das ist grundsätzlich mit dem X-Kommando als Vorbefüllung möglich. Das hat aber den Nachteil, dass Sie den Zeitraum und die Anzahl der zu übernehmenden Diagnosen festlegen müssen und den Vorteil, dass automatisch die vorher bestimmte Anzahl an Diagnosen automatisch vorbefüllt wird und man gar nichts mehr machen muss, außer die Richtigkeit kontrollieren.

 

Am Besten geht das mit folgendem Textbaustein:

|{Eintragtyp:DDI:mc:QUESTIONNAME=Dauerdiagnosen<zsMacroOption>DIVIDER=/<zsMacroOption>LASTDIVIDER=/<zsMacroOption>MAXDATE=720<zsMacroOption>MINDATE=0<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

Dafür am Besten das Kürzel _DDI und als beschreibender Name "Dauerdiagnosen" nehmen. 

Das gleiche geht mit jedem beliebigen Karteieintrag. 

Für alle Diagnosen nehmen Sie 

|{Eintragtyp:DIA:mc:QUESTIONNAME=Diagnosen<zsMacroOption>DIVIDER=/<zsMacroOption>LASTDIVIDER=/<zsMacroOption>MAXDATE=720<zsMacroOption>MINDATE=0<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

Hier noch mal als Screenshot.

Diesen Textbaustein können Sie an jeder gewünschten Stelle in Tomedo aufrufen.

Für Gutachten oder nachträgliche Anfragen habe ich entsprechende Textbausteine, die mir sämtliche Karteieinträge als Frage/Antwort anzeigen und auswählen lassen. Dann brauchen Sie anstatt "DIA" bzw. "DDI" nur das oder die entsprechenden Karteikürzel verwenden.

Wenn Sie feste Zeilenumbrüche wünschen, sollten Sie dazu mal das Handbuch bemühen oder viel einfacher den Baukasten (Tauschcenter) von Andreas Tenzer studieren.Es gibt dafür weitere spezielle Kommandos.

Mit dem Textbaustein können Sie sich an beliebieger Stelle alle Dauerdiagnosen anzeigen lassen und daraus auswählen. In meinem Beispiel habe ich den Zeitraum der vergangenen 720 Tage gewählt.  Den Auswahlzeitraum kann man beliebig ändern.

 

 

Beantwortet von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie sind da ja sehr fit und passen sich ihr Tomedo ja bestens an ihre Bedürfnisse an. Sieht man ja auch in anderen Beiträgen.

Wir werden das mal ausprobieren. Ich hatte die Hoffnung das es hier nur einer Einstellung bedarf und es werden nur die aktiven Diagnosen angezeigt. Eine fertige Schaltfläche wäre für unsere nicht sehr IT begabten Helferinnen besser zu vermitteln.

Danke nochmal!
Moin Herr Gille

vergeben Sie doch folgendes Kürzel für den Textbaustein "+DIA"

Wenn Sie sonst keinen Textbaustein mit + beginnend haben,  dann öffnet sich, wenn Sie nur ein "+" eingeben, sofort der Textbaustein mit all den Diagnosen aus der jeweiligen Kartei. Sie brauchen dann über die Syntax eigentlich nur den Zeitraum definieren.

Wenn Sie ein ICON verwenden wollten, müssten Sie damit über eine Aktionskette zunächst erstmal alle Diagnosen aufrufen, auswählen und in ein zusammengesetztes Textfeld fügen. Anschließend muss die Aktionskette das Formular öffnen und dan speziell eines was mit dem Inhalt des CKE Vorbefüllung wird. Machbar aber völlig unpraktikabel.

Ein Extra Icon in die offizielle Formularvorlage einbauen geht auch nicht, weil jeder andere Wünsche hat und die Bedienbarkeit darunter leidet.

Hallo Herr Klaproth,

soweit so gut, vielen Dank! Mit der Anfrage wird der Diagnosetext ausgewählt. Das ist auch so OK lässt sich auch noch der ICD Code mit übernehmen?

Und ja ich sehe ja ein das man es nicht jeden recht machen kann. Für mich ist ein stabiles und ausfallsicheres Programm wichtiger. Schön wäre trotzdem wenn zumindest in dem Tabellenfilter noch ein Reiter Dauerdiagnosen wäre.

...sorry für die schlechten Bilder ich hab grad meine Zugangsdaten nicht zur Hand um mich auf dem Mac anzumelden.

Bei mir werdenmit dem Kommando die Diagnosen übernommen, wie sie im Karteieintrag stehen incl. ICD Code.

Danke!

Ich denke ich habe den Fehler bei uns erkannt, wir haben hier und da noch mit der Umstellung von dem alten System auf Tomedo zu kämpfen.

Grüße und noch einen ruhigen Montag.
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,213 Kommentare
10,996 Nutzer