Hallo liebe KuK,

eine Kind mit einer Sprachentwicklungsstörung im Kindergartenalter hat ein großes Risiko eine Leserechtschreibschwäche zu entwickeln. In unserer Karteikarte wird aber nicht mehr die DDI Sprachentwicklungsstörung weitergeführt, weil sie ausbehandelt ist. Wie kennzeichnen Sie dieses Kind oder diesen Zustand nach Sprachentwicklungsstörung, wenn die DDI gelöscht werden kann und Sie trotzdem einen Überblick über die Dauer und Schwere der ehemaligen DDI behalten möchten?

Danke

Franz Jüngerhans
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Jüngerhans,

anstatt die Diagnose zu löschen, können Sie sie auf anamnestisch/nicht behandlungsrelevant oder auf inaktiv/abgesetzt setzen. So bleibt die Diagnose zur Doku in der Kartei, erscheint aber nicht mehr auf neu angelegten Scheinen.
Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte

Hier noch ein Screenshot:

Mein Problem bei diesem Punkt inaktiv/abgesetzt ist folgender: die Diagnose bleibt auf dem aktuellen Schein.

Habe ich zum Beispiel einen Patientin mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne Begleiterkrankungen als Dauerdiagnose. Dann wird diese Diagnose direkt vom letzten Quartal auf den neuen Schein übernommen.

Jetzt stellt sich aktuell heraus, dass der Patient eine diabetische Neuropathie hat. DAnn kodiere ich entsprechend als neue Dauerdiagnose den Diabetes mellitus mit neurologischen Komplikationen. Dann möchte ich aber nicht, dass auf dem gleichen Schein die abgesetzte bzw. inaktive Diagnose ist. Sie verbleibt jedoch immer auf dem aktuellen Schein...

Die KV moniert dann nämlich: welchen Diabetes hat der Patient nun, einen unkomplizierten oder einen mit Komplikationen...
Ich habe es als Wunsch aufgenommen, dass beim 'inaktiv'-Setzen einer Diagnose nachgefragt werden soll, on die Diagnose von allen offenen Rechnungen/Scheinen entfernt werden soll.
Ab v1.136 kommt ein beim inaktiv-Setzen von Diagnosen eine Nachfrage, ob die Diagnose auch von offenen Scheinen/Rechnungen gelöscht werden soll.
Ich setze die Diagnose auf "Zustand nach und anamnestisch/nicht behandlungsrelevant" und belasse sie als DDI.

Manchmal ergänze ich die Diagnose noch im Freitext mit relevanten Informationen.
Beantwortet von (610 Punkte)
0 Punkte
@ChLande: Ich glaube aber an die KV wird in der Abrechnungsdatei nur der ICD Schlüssel übertragen und Diagnosentext nicht...

@ Zollsoft: oder liege ich da falsch?
Der Freitext wird nicht an die KV übermittelt.

Es werden auschließlich die folgenden Daten an die KV übertragen: ICD-Code, Diagnosesicherheit, Seitenlokalisation, Diagnoseerläuterung und Ausnahmetatbestand.
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer