Hallo,

ich hab kleine Probleme mit der akt. TOMEDO version.

Bei Anlage eines Überweisungsschein mit automatischer Laborauftragsanlage (z. B. Urincytologie in die Patho) bleibt der Haken auch bei Anlage des nächsten Ü-Scheines an Ort und Stelle.

Bei der Briefschreibung popt das Laborauswahlfenster nicht automat. auf.

Das Patienteninfofeld muss manuell aufgezogen werden.

Vielleicht betrifft das ja auch andere.        Grüße vom Urologen!

 

 

Gefragt von (3.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Zum ersten Problem: Dieser Verhalten ist mindestens seit 12.1.2017 so. Es gab die initiale Abwägung zwischen dem Workflow 'ich möchte das eigentlich immer so haben' und 'ich möchte das nur einmalig so machen. Als Kompromiss wird das Häkchen arbeitsplatzspezifisch gespeichert. Wenn der allgemeine Konsens besteht, dass das jedesmal wieder angeklickt werden muss, können wir das auch ändern.

Zu zweitens müsste sich ein Kollege äußern.

Zu Drittens: Tritt das Problem immer auf oder nur an bestimmten Arbeitsplätzen (auch diese Einstellung ist arbeitsplatzspezifisch)? Können Sie bitte einmal folgenden Minimaltestfall nachtstellen?: Tomedo neu starten. Kartei öffnen. Die Patienteninfo expandieren. Kartei schließen. Tomedo schließen. Tomedo neu starten. Kartei Öffen. Was ist das Ergebnis?
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte

Erstmal Danke!

Die automatische Anlage eines Laborauftrages beim Überweisungsschein macht man nur, wenn der Befund per DFÜ übermittelt wird. Zum Beispiel vom Pathologen. 99% aller Überweisungen kommen sicher ohne automatische Anlage eines Laborauftrages aus. Es wäre schön, wenn man den Haken händisch setzen müsste oder diesen Vorgang über die Vorlage regeln würde.

Das expandierte Patienteninfofeld ist nach TOMEDO Neustart wieder geschrumpft.  An allen Arbeitsplätzen.

Danke und Grüße!

Den ersten Punkt haben wir jetzt als Ticket aufgenommen.

Zum dritten Punkt: Jetzt muss ich doch noch einaml nachfragen, was genau sie mit 'Patienteninfofeld' meinen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass damit der linke expandierbare Teil in der Kartei gemeint ist. Auf Ihrem oberen Screenshot ist aber der obere Karteiteil expandiert.

Lieber Herr Berg,

Danke für das Ticket!

Man muss das Patienteninfofeld einmal am Tag aufziehen, dann bleibt es offen. Habe jetzt TOMEDO beendet. Beim erneuten Öffnen, expandiert das Feld nicht von allein. 

Grüße vom Urologen!

 

 

Wir konnten das Problem reproduzieren. Es ist in v 1.62.0.3 behoben.
Beitrag vom Gastroenterologen (auch wir machen ja viel Histologie):

Im Moment komme ich rein zufällig mit der Arbeitsplatz-spezifischen Einstellung ganz gut klar, da ich meine Patho-Überweisungen immer im Endoskopieraum erstelle und dort "überweisungstechnisch" kaum mal was anderes mache.

Grundsätzlich wäre es aber logisch, das Häkchen an die Fachgrupe zu binden, da es keine Überweisungen ohne Laboranftrag an den Pathologen geben wird, umgekehrt keine mit an den Urologen. Praktisch ließe sich das ja vielleicht dadurch lösen, dass das Häkchen, wie es mit der Fachgruppe ja schon so ist, als Teil einer Vorlage gespeichert wird?
16,090 Beiträge
23,866 Antworten
42,005 Kommentare
11,707 Nutzer