E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Mir ist (an meinem Zugang) aufgefallen, dass im Messenger der Arzt-Direkt-App alle Mitteilungen und Dokumente vor dem 12.1.2023, ausser die Willkommensnachricht, gelöscht sind. Im dazugehörigen Account im Dashboard in Tomedo sind allerdings alle Nachrichten noch vorhanden. Das wäre natürlich für unsere Nutzer nicht gut. Gab es dahingehend eine Änderung oder tritt dies nur bei uns auf? Ich würde jetzt erstmal ungern Patienten anschreiben, ob bei ihnen noch alles vorhanden ist.

Das war übrigens schon vor dem letzten Update der Fall. Filtereinstellung steht auf "alles anzeigen"
Gefragt in Bug von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Bei mir gerade geschaut:  das gleiche (09.01.23)

2 Antworten

Sehr geehrte Doktores,

Vielen Dank für das Feedback. Aktuell sind Sie die ersten, die uns davon berichten. Nach Rückmeldung durch Betatester ist das bisher nicht aufgetreten, was die Fehlersuche gerade etwas erschwert.

Meine Kollegen und Entwickler bräuchten dazu noch ein paar mehr Infos.

Welche Version der App läuft aktuell auf den Smartphones? Wann wurde zuletzt geupdatet? Gern auch angeben, ob irgendwelche Systemupdates durchgeführt wurden.

Handelt es sich dabei um iOS oder Android Geräte auf denen Sie das beobachtet haben?

Gibt es die Möglichkeit, dass Sie vielleicht gekoppelte MFAs vielleicht ansprechen, ob da auch das Problem aufgetreten ist?

Wurde zwischen durch vielleicht ide Kopplung neu durchgeführt?

Wir werden dann auch mit Hochdruck an der Lösung arbeiten, müssen aber für die Diagnose das Problem etwas eingrenzen, weshalb ihre Antworten  sehr wichtig sind.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ivens,

Ich nutze iOS. Die Arzt-Direkt-App ist seit gestern mit der Version 2.1.2 vertreten. Ich kann aber definitiv sagen, dass vor dem Update die Mitteilungen und Dokumente auch schon weg waren. Es wurde weder neu gekoppelt, oder sonstige iOS-Veränderungen getätigt. UND, ja, bei unseren MFA's tritt das gleiche Problem auf. Die haben übrigends die Android-Version 2.1

Bis auf die Begrüßungsnachricht findet sich dort nichts mehr.

Hallo Herr Fleischmann, Hallo Herr Stenger,

leider können wir es immer noch nicht nachstellen. Können Sie uns noch folgende Fragen beantworten?

  • Sind die im Messenger verschwundenen Dokumente z.B. PDFs im Profil unter den Dateien sichtbar oder fehlen sie dort auch?
  • Funktioniert der Chat im aktuellen Zustand bis auf die verschwundenen Daten wie normal, also kann man neue Nachrichten schreiben und empfangen?

Fällt ihnen noch irgendetwas ein, was vielleicht auch bei tomedo gelaufen ist?

Vielen Dank schon im voraus für Ihre Mithilfe.

Hallo Herr Ivens,

ich kann jetzt nur begrenzt Auskunft geben, da ich bis Montag keinen Zugriff auf die Android-Version der MFAs habe, aber bei mir (iOS) stellt sich dies wie folgt dar:

  • Schreiben und Empfangen geht in beide Richtungen (machen ja auch die gekoppelten Pat. ständig)
  • Die vergangenen Konversationen sind auf Pat.-Seite definitiv weg
  • einige / nicht alle Dateien sind im Archiv abgelegt
  • ABER das hätte ich ohne Ihren Hinweis nie gefunden. Geschweige denn Pat. finden ihre Dokumente dort
  • Es sind sowohl PDF als auch jpeg abgelegt
  • wenn ich jetzt noch unsere Pat. frage, ob bei denen alles noch da ist, könnte das Vertrauen in die APP gegen Null tendieren. Also lass ich es lieber erstmal... Wir wollen ja damit arbeiten! 
Ich habe natürlich noch alles im Tomedo-Dashboard vorliegen, deswegen kann ich sagen, dass nicht alle Dokumente in der App gesichert sind. Wenn Sie nach Änderungen in Tomedo fragen, kann ich Ihnen nur sagen, dass bis auf die jeweiligen Updates keinerlei Veränderungen diesbezüglich stattfanden.
Mfg und schönes Wochenende

Liebe Tomedianer,

mit der kürzlich veröffentlichten Version 2.1.2 haben wir einen bug rund um das prewarming ab iOS 15 behoben, der in seltenen Fällen auch zu ähnlichem Verhalten wie dem beschriebenen führen kann. Da der Datenverlust schon vor dem Update auf diese neueste Version auftrat, wäre das konsistent mit der Fehlerbeschreibung und das Problem für iOS wäre damit evtl. schon behoben. Für Android konnten wir den Fehler aber noch nicht reproduzieren, weswegen wir noch einige Fragen hätten:

  • Ist es bzgl. Datei-Archiv sicher, dass Dateien nicht nur eine andere Reihenfolge als in tomedo haben oder aber zum Test per Hand gelöscht wurden (E-Rezepte zählen wir in diesem Zusammenhang übrigens nicht zu den Dateien, da diese anders gespeichert werden)?
  • Sind andere Daten von der App auch verschwunden (z.B. Patienteninformation aus dem Profil, Archiv der Videosprechstunde) oder nur die Nachrichten und Dateien aus dem Messenger?
  • Könnten sie versuchen die App komplett auszuschalten (aus den zuletzt benutzten Apps entfernen) und dann nochmal nachprüfen ob das Problem weiterhin auftaucht oder ob mehr Nachrichten und Dateien verschwunden sind?
  • Welche Android Version haben Sie?
Damit das auch transparent wird, ist das Fehler bild sehr uneindeutig, da eben nur ein Teil der Daten anscheinend verloren ist. Einfacher wäre der Fall wenn alle weg wären aber ein Teil macht das sehr uneindeutig, weshalb jeder Hinweis hilfreich sein kann, der Ihnen dazu einfällt.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Ich habe mir das Problem bei einer Pat eben auf Ihrem auf ihrem IPHONE 13 mit aktuellem Betriebssystem angeschaut. Pat bekommt Nachricht über Arzt Direkt von hier. Mit Ihrer Antwort über die App verschwindet auch die Nachricht von uns. Es tritt  bei uns aktuell nur bei 2 Pat auf. Gibt es da noch andere Lösungsansätze als die o.g.
Ich hatte soeben versucht Sie telefonisch zu erreichen. Rufen Sie mich gerne zurück.
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,218 Kommentare
10,997 Nutzer