E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Bei der Terminbuchung eines Patienten haben wir beim OTK1 immer eine Mail auch an die Praxis bekommen. Dies funktioniert bei uns seit der Umstellung auf den OTK2 nicht mehr, obwohl aus meiner Sict alles richtig eingestellt sein sollte...

Ebenso wird vor der Buchung des Termins der Praxisort dem Pat. in einer kleinen Karte angezeigt.

Dieser Ort stimmt mit unserer Adtesse nicht 100% überein ... liegt etwa 250m daneben.

Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Kneußel,

der Ort sollte nun korrigiert sein.

Soweit wir feststellen können, schlägt der Spam-Schutz auf ihrem SMTP-Server (Cyren) auf solche E-Mails an und verzögert teilweise stark. Warum die dann nicht in Ihrem Postfach landen, können wir nicht sagen. Wir würden Ihnen erstmal empfehlen, in die Logs ihres E-Mail-Servers zu schauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (14.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ich habe gesehen, dass die Mails wennn ich übber AppleMail gehe im Spam-Ordner landen ... aber wo landen Sie, wenn ich über die InBox gehen will?

Bei meinem Mail-Anbieter habe ich alle Spam-Filter ausgeschaltet ....

Aber über die Inbox kommt nichts an .... haben Sie hier einen Tipp?
Sehr geehrter Herr Ringling,

die fehlerhafte Darstellung des Praxisstandortes ist bei uns auch ein Problem. Zufälligerweise befindet sich an dem im OTK2 angezeigten Standort auch eine gynäkologische Praxis. Nur das sind nicht wir. ;-) Bitte auch hier mal nachbessern. Erspart uns Erklärungen...

Mfg Th. Fleischmann

Praxis Peggy Fleischmann / Schmalkalden

Nachtrag: In wie weit macht es Sinn, bei Aufruf des OTK2 (als Patient) auf die Arzt-Direkt App zu verweisen, wenn in dieser bisher der OTK noch gar nicht implementiert ist? Das kann man machen, wenn die App auch diese Funktion schon bietet.
OK habe das poroblem über meine Webmailserver klären können, auch da sind die Mails im Spam gelandet.

Jetzt noch dire Frage wofür ist der OTK-Eintrag in der Inbox gedacht?
Der OTK-Order der Inbox ist momentan nur für Terminanfragen da, i.e. der ist bisher nur nützlich, wenn Sie die Termine von der automatischen Bestätigung auf die manuelle Bestätigung umstellen.
Lieber Herr Fleischmann,

die fehlerhafte Darstellung Ihres Praxisstandortes ist korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Werther
Auch bei mir stimmt der Standort nicht genau überein. Bei Google Maps wird er aber richtig angezeigt.

Bei Arztdirekt befindet sich meine Praxis im MRT des benachbarten Klinikum. Postalisch handelt es sich um dieselbe Hausnummer obwohl beide Standorte gut 150 m voneinander entfernt liegen.

Kann man das irgendwo einstellen oder wie haben Sie das bei Herrn Fleischmann gemacht.?
Lieber Herr Klaproth,

unser GeoLocation-Service hatte für Ihre Adresse korrekterweise zwei Resultate gefunden, sich in diesem Falle aber aus Automatisierungs-Gründen für das erste entschieden.
Ich habe das korrigiert - der Standort sollte nun korrekt angezeigt werden.

Liebe Grüße

Michael Werther
Prima

Vielen Dank. War im Prinzip nicht so bedeutend, sieht jetzt jedoch viel besser aus.
Lieber Herr Werther,

wir haben damit auch deutliche Probleme.... die Patienten bekommen oft widersprüchliche mails und sms als Terminerinerung, wohin sie kommen sollen, z.B. so: Erinnerung... am Standort Bietigheim, Wilhelmstrasse 40. Nun ist es aber so, dass dies zwei verschiedene Standorte sind, Wilhelmstrasse 40 in Ludwigsburg und Borsigstrasse 6 in Bietigheim. Schicke ich manuell dann erneut eine sms, werden die informationen korekkt dargestellt. Was können wir tun?

VG, Thode
Guten Tag Herr Dr. Thode,

Sind das normale E-Mails oder machen Sie die Erinnerungen in dem Fall über Arzt-Direkt (bzw geht es gar nicht um OTK-2-Termine)?

Da der SMS-Verkehr nicht über Arzt-Direkt läuft, sollte dies in keinem Fall an einer inkorrekten Position im OTK liegen. Ich vermute, dass Sie in der SMS-Vorlage Ihrer Terminerinnerungen ein %c für die Lokalitäten verwenden. Dies orientiert sich entsprechend an den Lokalitäten aller Ressourcen, welche hinter dem jeweiligen Termin liegen - bzw. an der Standardlokalität der Kalender, falls in diesem keine Ressource hinter dem Termin liegt. Dadurch kann ein Termin zwei Lokalitäten haben - in der Schemaverwaltung können Sie durch den Klick auf eine Ressource (in den neusten tomedo-Versionen) direkt sehen, welche Lokalität dieser auch über implizite Wege wie z.B. die Standardlokalität einer Ressourcenart hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Lieber Herr Ringling,

ja, wir benutzen %c. Die Kalender haben aber keine Standardlokalität... extra nicht. Zudem kommt bei ein und demselben Termin mal die falsche sms oder mail mit zwei Lokalitäten und wenn ich das dann manuell nochmal mache die korrekte. Es kann also nicht daran liegen?

Dieses Problem tauchte auch beim OTK1 in letzter Zeit auf und besteht beim OTK2 fort.

Was sollen wir tun?

MFG, Thode
Guten Tag Herr Dr. Thode,

wenn es sich wirklich der gleiche Termin mit den gleichen Vorlagen ohne Änderungen der dahinterliegenden Ressourcen verschiedene Lokalitäten in den Patientenbenachrichtigungen anhand des gleichen Terminkommandos erzeugt, dann müsste eigentlich ein Bug vorliegen.

In dem Fall könnte ich erstmal nur empfehlen den Support zu kontaktieren, damit sich das jemand genauer anschaut - optimalerweise müsste es dafür auch einfach nachstellbar sein, aber das klingt nach ihrer Beschreibung ja grob so.

Alternativ können Sie auch versuchen, über Direktnachrichten einen Termin mit mir auszumachen - ich bin in dem Thema Experte, nur nicht zwingend so flexibel wie der Support.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Thode,

ich finde in unseren Aufzeichnungen erstmal nichts dazu, dass bei Ihnen eine Problemlösung stattfand.

Müssten wir uns diese Sache nochmal anschauen, odder wurde das nur unzureichend dokumentiert?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer