E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir würden sehr gern die arzt-direkt App für unsere Patienten nutzen. Leider ist dies aktuell nicht zielführend, da nur ein einziger Nutzer pro App gekoppelt werden kann.

Wir benötigen aber alle Kinder als Nutzer gekoppelt.

Da im Sammelthread darauf nicht eingegangen wurde, habe ich hier einen neuen Beitrag erstellt, weil es für uns ein großes Anliegen ist, für diesen Wunsch eine möglichst rasche Lösung von den Entwicklern zu bekommen.
Gefragt in Wunsch von (4.8k Punkte)
+10 Punkte

2 Antworten

Die Funktion würde ich mir auch wünschen.

Aber siehe (aktuell) letzte Antort im Sammelthread:

"Zu Ihrer Frage zum Theme mehrere Profile: die Funktion ist bereits geplant und kommt voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres. Viele Grüße Camilo Toloza"

Wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen.

Ich würde ein Elternteil als Patienten/Kontaktperson anlegen und die Kinder bei Beziehungen verknüpfen.

Dann die arzt-direkt-App mit den Elternteil verknüpfen.

bg
Beantwortet von (610 Punkte)
+1 Punkt
Zweite Jahreshälfte ist wirklich noch sehr, sehr, sehr lange :(

Eltern als Patient koppeln dürfte nicht funktionieren. Erstens müssten dann die Eltern ja als Patient aufgenommen werden. Beim Kinderarzt eher nicht Usus. Zweitens kann ich dann immer noch kein eRezept des Kindes zu dem Elternteil senden. Und bei eingehenden Chat-Nachrichten erscheinen diese in Verknüpfung mit der Elternkartei. Dann ist sogar unklar, um welchen Patienten es eigentlich geht.

Solange Familien nur ein Kind haben, ist es unkritisch: Elternteil koppelt sich unter Namen des Kindes. Alles prima.

Bei zwei Kindern: Es könnten sich Vater und Mutter koppeln, jeder jeweils für eines der Kinder.

Ab zwei Kinder und anderen Familienkonstellationen wird es dann richtig spannend, wer nun welches Kind mit seiner arzt-direkt App auf dem eigenen Smartphone, dem Geschäftshandy oder gar das der Großmutter gekoppelt hat... Oder die Kinder sind so alt, dass sie sich selbst mit ihrem Smartphone koppeln.

Leider alles fern der Realität: Alleinerziehenden? Mehr-Kind-Familien?

Die Lösung? Ab der Geburt ein Smartphone für jedes Kind, gern per rotes Rezept, damit es das eRezept vom (Kinder)arzt empfangen kann ;-)

Oder die Funktion "mehrere Nutzerprofile" erhält hier noch ein paar Pluspunkte, und damit für tomedo eine höhere Priorität.
Sehr geehrte Frau Dr. Albermann,

es ist uns sehr bewusst, dass mehrere Profile in der arzt-direkt App, ein MUSS sind und freut uns sehr, dass Sie ein paar Alternativen gefunden haben, um Ihre Patienten zu behandeln bis die Funktion kommt.

Mit der alten Patienten-App, die „Gesundakte“, haben wir mehrere Profile bereits angeboten und konnten gute Erfahrungen sammeln. Die Umsetzung der Funktion in der arzt-direkt App steht ohne Frage auf unsere ToDo-Liste, aber im Vergleich zu neuen Modulen, wie der Online-Terminkalender, haben mehrere Profile in der App eine niedrige Priorität.

Die zweite Hälfte des Jahres ist eine realistische Einschätzung. Viele Design-, Programmierungs- und Validierungsaufgaben müssen für jede Funktion durchgeführt werden. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Camilo Toloza
Prima. Vielen Dank, dass Sie die App nach den Anregungen und Wünschen der Nutzer (egal ob Arzt oder Patient) weiter entwickeln.
Sehr geehrte Frau Dr. Albermann,

 

wie Sie sicherlich bereits gesehen haben, verfügt die arzt-direkt App seit einiger Zeit über die Nutzer / Familienprofile.

 

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (4.8k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrte Frau Scherer,

ist die Anzahl der Nutzer begrenzt?

Ich frage, da wir im Altenheim gerne über Arzt-direkt eine Videosprechstunde einführen wollen. Das Altenheim nutzt pro Etage ein Tablet, d.h. es wären pro Tablet ca. 10-12 Nutzer anzulegen.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Christiane Hahne
Ja, prima! Wir nutzen die Multi-Profile schon fleißig und die Akzeptanz der App bei den Eltern ist sprunghaft gestiegen. Login / Koppeln und Profilwechsel bedürfen meist erst noch ein paar Erklärungen durch uns, dann klappt es super. Danke!
Es gibt keine Begrenzung.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir bisher noch nicht von so vielen "Angehörigen" ausgegangen sind.
Das heißt, es kann noch nicht nach einem bestimmten Profil gesucht werden.

 

Freut mich sehr, dass Sie steigende Akzeptanz verzeichnen konnten Frau Dr. Albermann!
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer