Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei Patienten, die auf anderen Scheinen abweichend von Originalscheinen abgerechnet werden, dies auf einen Blick in der Tagesliste ersichtlich zu machen, z. B. ähnlich wie bei Privaten/BG-Fällen anhand der Farbe?

Hintergrund ist, dass wir als Hausarztpraxis sehr häufig Kollegen vertreten und ich Vertretungspatienten (mit Scheingruppencode 42) gerne als solche sofort erkennen würde, ohne dass die Kartei geöffnet werden muss.

Und dann könnte man ggf. noch zusätzlich über eine andere Fensterfarbe der Kartei nachdenken...

Ich habe hierfür noch keine Einstellmöglichkeit gefunden...

Viele Grüße
Gefragt in Wunsch von (1.6k Punkte)
Bearbeitet von
+4 Punkte
Das wäre wirklich eine Erleichterung im Praxisalltag... aktuell schreiben die MFAs zwar meistens dahinter wenn es sich um einen Vertretungspatient handelt, aber öfter geht es auch unter...

 

... wenn man da schon dabei ist, könnte man evtl. Auch "Neupatienten" kennzeichnen?

3 Antworten

Sehr geehrte Herren,

aus Performancegründen werden diese Informationen erst vom Server geladen wenn die Kartei oder der Schein geöffnet wird. Wenn diese Informationen in der Tagesliste angezeigt werden würden würde die tagesliste unbenutzbar werden.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Ok, schade, aber das klingt natürlich plausibel.

Ist evtl eine andere Lösung möglich, dass die Information nicht vom angelegten Schein kommt, z.B. eine Auswahlmöglichkeit in den Patientendetails, die dann diesen Patienten fest zugeordnet ist (ähnlich wie bei der Auswahl Privat/KV)?

Ich glaube schon dass es für viele Kollegen hilfreich wäre...
Sie können natürlich gern die einstellbaren Besuchs/Patienten Felder nutzen. Aber die werden halt nicht abgeglichen. Bei der Abrechnung nutzen wir ausschliesslich die Felder am Schein.
...den Hausarzt müsste man doch in der Tagesliste als Spalte aktivieren können. Bin gerade nicht in der Nähe eines Computers zum Testen. Damit hätte man (wenn der Eintrag gepflegt wird) eine Unterscheidung (Spalte leer -> eigene vs. Hausarzt bei den Vertretungspatienten)
Ich habe eine kleine Frage: behandeln Sie Vertretungspatienten anders oder müssen andere Dinge beachtet werden? Ich kann mir sonst keinen Nutzen davon vorstellen.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
@Herr Stößel: Nein, natürlich behandeln wir die Vertretungspatienten medizinisch nicht anders.

Es ist ja auch ähnlich bei den Privaten, bei denen mache ich als Hausarzt im wesentlichen auch keine andere Medizin als bei unseren Kassenpatienten. Ich sehe es nur gerne vorher, wenn ein Patient nicht ein Patient unserer Praxis ist, teilweise muss ich sogar mit mehr Zeit wegen einer ausführlicheren Anamnese rechnen, entsprechende Dokumentation, die ggf. ausführlicher ausfällt, dass der weiterbehandelnde Kollege weiß was passiert ist.

Von Vorteil ist auch, wenn alle Mitarbeiter:innen gleich einen Vertretungspatient als solchen erkennen, z.B. wegen Rezepterstellung (Packungsgrößen), anderen Verordnungen etc.

@Herr Thierfelder und Herr Mai:

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt sowohl mit den einstellbaren Besuchs- als auch mit den Patientenfeldern gearbeitet. Bei den Besuchsfeldern ist genau diese farbliche Einstellmöglichkeit gegeben, nur müsste man die bei jedem Besuch wieder anklicken.

Noch besser wäre das Patientenfeld zu nutzen, nur gibt es hier wieder keine Möglichkeit die Farbe einzustellen. Wäre hier eine Umsetzung möglich? Vorteil wäre auch, dass beim Anlegen eines Besuchs gleich über die farbliche Abhebung der Patient als Vertretungspatient registriert wird und der Schein dementsprechend angelegt wird >> gefällt mir sogar noch besser als die ursprüngliche Idee des Beitrags...
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
16,105 Beiträge
23,886 Antworten
42,034 Kommentare
11,761 Nutzer