In der Liste der eRezeptverwaltung, wird das Medikament angezeigt, nicht aber die Dosierung und auch nicht, ob es sich um ein Rabattprodukt handelt. Ich habe bnei der Stapelsignatur die Liste vor Augen und möchte gerne anhand der Liste eine grobe Plausibilitätsprüfung machen. Leider kommen immer wieder Patienten mit Rezeptwünschen mit falscher Dosierung oder es wird MFA seitig etwas falsch eingetragen. Ich kann aber nicht jedes Rezept einzeln anklicken um dann unten im Feld die Dosierung zu kontrollieren. Das würde viel zu lange dauern bei der Vielzahl an Rezepten jeden Tag.  Bestimmt kann man die Dosierung doch als Spalte in der Verwaltungsliste hinzufügen (ich habe diese Option aber im Kontextmenu nicht gefunden)? Das würde den Workflow deutlich verbessern.
Gefragt in Wunsch von (720 Punkte)
+2 Punkte
Das klingt erst mal sinnvoll, jedoch passen schon jetzt nicht alle Spalten der eRezept-Verwaltung auf den Bildschirm, die ich für sinnvoll halte.

Rezepte schaue ich mir immer in der Vorschau an, so wie ich ein Papier-Rezept auch angeschaut habe. Die Dosierung gehört für mich daher eher nicht in die eRezept-Verwaltung. Optional würde sie nicht stören, da jeder Arzt einen anderen workflow hat.

1 Antwort

Hallo Herr Hennig,

wir nehmen Ihren Wunsch mit auf und prüfen inwieweit wir die als optionale Spalte für die einzelnen Verordnungen mitaufnehmen können.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
Hallo Hr. Kansy

Eben wollte ich schon selber einen Wunsch äußern, aber vielleicht paßt der hier ganz gut hin (ist aber wirklich nur nice to have, wenn überhaupt machbar):

Ich arbeite im Gegensatz zum Kollegen Hennig mit dem unten angezeigten Mediplan, und das funktioniert gut so, denn ich schaue auch ob der Patient das Medikament als Dauerverordnung drin stehen hat, allerdings wäre es sehr hilfreich, aufgrund der vielzahl an Verordnungen und der Zeit, wenn das angeklickte Rezept in der eRezept-Verwaltung an die entsprechende (blau markierte Stelle) im Mediplan springen würde, dann hätte ich es auf einen Blick, aktuell springt es auf die erste Zeile. Bei Patienten mit sehr vielen Medikamenten im Plan würde es die Sache sehr vereinfachen. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach umzusetzen ist ?!
Hallo,

Die Frage nach der Spälte "Rabattprodukt" wollte ich auch schon stellen

 

Die Dosierung wäre auch prima...  

 

Die Idee mit der farbigen Zeile wäre auch nicht schlecht...
Hallo,

ich glaube, meine Frage passt hier auch ganz gut hin. Wäre es möglich in der e-Rezept Verwaltung ein Feld für die Art des Rezeptes zu machen? Damit nicht fälschlicherweise ein rotes statt grünes Rezept durch die Schwestern erstellt wird. Aktuell ist dies nicht überprüfbar bzw. mit nur erhöhtem Aufwand.

Das wäre sehr praktisch. Vielen Dank
Hallo,

 

Das Feld gibt es schon. Müssen sie nur an eine passende Stelle ziehen.

 

liebe Grüße

S. Mai
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer