E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Da im Forum einige Interesse an einer Weiterentwicklung des RLV bekundet haben und Hr. Reger gerne Wünsche annimmt mache ich mal diesen Sammelfaden auf:

Die Übersicht über das RLV war für mich eigentlich das Einzige was ich an Medistar deutlich besser fand. Jetzt ist das allerdings bei mir auch schon wieder ein paar Jahre her, aber gut fand ich, dass ich auf einen Blick mein noch verbleibendes RLV einsehen konnte (das ist ja wahrscheinlich nicht so schwer einzurichten) und bei Überschreitung angezeigt bekam wie hoch meine Überschreitung ist. Bei Überschreitung zählte dann die "Gesamt-Leistung nicht mehr weiter" bis entsprechende neue Fälle hizukamen die das RLV erhöht haben.

Aktuell gebe ich ja vorher eine geschätze Fallzahl ein und korrigiere die dann immer im laufenden Quartal. Bei Medistar wurde die Fallzahl laufend in der formel aktualisiert sodass ich eigentlich immer einen guten Überblick hatte.

 nach der Formel:RLV = Fallzahl x Fallwert x Altersfaktor x ggf.1,1  (wie bei uns als Gemeinschaftspraxis). Fallwert und Altersfaktor muss man natürlich Anfangs eingeben (geschätzt), aber die Fallzahl lauft dann eben im Quartal mit.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Wäre schön wenn hier noch Input von anderen käme.
Gefragt in Wunsch von (6.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Becker,

danke, dass Sie einen neuen Thread aufgemacht haben. 

Für alle anderen tomedianer nochmal der Hinweis über die aktuellen Möglichkeiten hinsichtlich RLV in tomedo®.

Es gibt bereits eine Möglichkeit die RLV Ausschöpfung in tomedo zu analysieren. 

Das Modul ist leider nie richtig zu Ende entwickelt worden, aber bietet eine gute Basis, um es weiter zu optimieren.

Unter "Verwaltung" --> "KV" --> "Regelleistungsvolumen (RLV)" --> kommen Sie zu folgendem Fenster:

Über den Button "RLV & KV Zahlungen einstellen" können Sie das jeweilige RLV eingeben.

Gerne entwickeln wir dieses Modul auf Basis des Kundenfeedbacks weiter, weshalb ich mich über Rückmeldung dazu freue.

 

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger

Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Moin, danke für den Thread.

Eigentlich wäre es aber viel besser, wenn das tool die aktuellen Zahlen nach Punkten bemisst und nicht in Euro ausdrückt. Denn wir bekommen ja unser RLV auch als Punktwert von der KV mitgeteilt. Eine Umrechung in Euro ist zwar ganz nett anzusehen, aber auch ungenauer.

Evlt. könnte man ja eine Button einfügen, der die Anzeigeoption von Euro in Punktwert ändert.
15,804 Beiträge
23,512 Antworten
41,210 Kommentare
10,996 Nutzer