E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich bin sehr unglücklich mit der Schnittstelle BMP zum Tomedo-Medi-Plan (= MP). Aktuell muss ich stets beide Pläne berabeiten, wenn ich eine Änderung vornehme. Beide Pläne haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, so dass ich nicht nur mit einem Plan arbeiten kann.

Folgende Probleme:

1. Der Einnahmegrund (Spalte "Grund" im BMP). Ist eine sinvolle Inforamtion, v.a. bei Bedarfsmedikamenten. Lässt sich im MP nicht bearbeiten. Wenn ich den Grund im BMP angebe, wird er nicht immer in den MP übernommen. Mein Wunsch: Er sollte in beiden Plänen bearbeitbar sein und automatisch übernommen werden.

2. Bei Änderung der Packungsgröße oder Wirkstärke werden im BMP in der Spalte "Grund" und "Hinweise" alle Angaben gelöscht. Das ist schrecklich!!!! Es macht viel Arbeit, die Einträge zu rekonstruieren oder zu retten. Bitte stellt das ab!

3. Beim Ausdruck des MP erscheint der Grund nicht als Spalte. Mein Wunsch: Diese Spalte ergänzen. (Das kann ich wahrscheinlich selber in den Formularen bzw. Briefschreibung anpassen, ist aber ja nicht ganz trivial, da es eine Tabelle ist...)

4. Das Symbol für die Mediks-Datenbank und den MP sehen fast identisch aus. Ich verwechsel sie. Mein Wunsch: Das Symbol für den MP optisch besser abgrenzen.

5. Grundsätzlich sollte im MP alles bearbeitbar sein. Warum ist die Spalte "Hinweis für den Patient" z.B. gesperrt?

6. Ich wünsche mir im MP eine weitere Spalte für die interne Kommunikation mit meinen MFA. Die Spalte soll nicht in der Druckversion auftauchen. Ich brauche das für Informationen wie: "Bei nächster VO Wechsel auf Atorvastatin" oder: "Bei nächster VO Reduktiuon auf 20mg". (VO heißt bei mir Verordnung). Wir behelfen uns gerade mit der Dosierspalte, weil wir die beschreiben können. Aber das ist ja kein Zustand! Die Info-Spalte taugt dafür nicht, die ist bei uns anderweitig verplant.

7. Im Falle des Pflegeheims möchte ich Informationen transportieren wie "OTC-Medikament" oder "Rezept durch den Psychiater". Das muss im BMP auftauchen (denn den kriegt das Heim von uns), aber gleichzeitig auch für die MFA im MP sichtbar sein (denn mit dem arbeiten wir bei der Rezeptverordnung). Im MP muss diese Angabe idealerweise bearbeitbar sein. Aktuell können wir das nur in den BMP schreiben unter "Grund" oder "Hinweise". Das wäre akzeptabel, sofern wir vom MP aus darauf zugreifen könnten. Aktuell ist es weder berabeitbar noch zuverlässig lesbar (mal sieht man den Hinweis im MP, mal nicht).
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
+7 Punkte

3 Antworten

Dem stimme ich völlig zu.
Beantwortet von (950 Punkte)
0 Punkte
Ja, über Punkt 1 ärgere ich. mich tatsächlich aiuch sehr oft!
Das Problem mit der Synchronisierung vom BMP Grund ist im Q-Update behoben.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Ich finde die Vorschläge sehr gut, würde mich auch über eine Umsetzung freuen!
Beantwortet von (350 Punkte)
0 Punkte
16,043 Beiträge
23,808 Antworten
41,908 Kommentare
11,599 Nutzer