ich frage mich, ob tomedo sich für die(ses) Problem(e) der Nutzer interessiert.
"von Ärzten für Ärzte"? - kann mir ein Arzt oder Entwickler von tomedo erklären, welcher Arzt mit der neuen Nutzerverwaltung eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter in geringer Zeit die nötigen Rechte gibt? das dies nicht in Benutzergruppen
es geht nicht. hier ist keine erkennbare Verbesserung erfolgt. warum hat man die Nutzerverwaltung "optimiert"?
ein Beispiel:
mit detaillierter Termindefinition habe ich 28 Terminarten. in der aktuellen Rechteverwaltung gibt es 4 Rechtetypen je Terminart. macht über 100 Rechtetypen. soll ich nun über 100x die berechtigten Benutzergruppen zuweisen, damit ich die nächste Mitarbeiterin schnell mit tomedo arbeiten lassen kann?
könnte ich einen Rechtetyp wie z.B. "Terminart" "Karteineintragtyp" o.ä. generell einer Benutzergruppe wie z.B. Ärzte oder MFAs zuweisen, hätte ich einen Klick statt über 100 in der Umstellung.
mir ist klar, dass Benutzergruppen eine Lösung sind. nur was tun, wenn diese Benutzergruppen bislang nicht verwendet wurden? die Einrichtung erfolgte über einen tomedo-Partner, jetzt "Kompetenzzentrum". dafür habe ich Geld gezahlt. muss ich jetzt als Arzt die Fehler bei der Einrichtung von tomedo in meiner Freizeit ausbaden?
es gibt meines Erachtens zwei Lösungen für die Umstellung auf die neue Nutzerverwaltung:
a) die alte Nutzerverwaltung ist optional wieder aktivierbar
b) die Option für den Admin, die Rechte einer Bestands-MFA der Benutzergruppe "MFA" zuzuweisen. das würde auf einen Streich locker 1000 Klicks sparen.
Bezüglich der Rechteverwaltung haben bei mir Mitarbeiterinnen Rechte erhalten, die ich nicht aktiv vergeben habe, z.B. "autogeneriert".
Als Arzt und Praxisinhaber stehe ich bei der Nutzerverwaltung bei einzelnen Unterpunkten vor einem Rätsel, da mir die Unterpunkte nichts sagen oder unverständlich sind, Beispiel: "Ausschluss von Schreibschutz - bei mindestens 1 Tag alten Eintrag" was mache ich mit dem Haken? aktiviere oder deaktiviere ich den Schreibschutz?. Natürlich könnte ich jetzt jeden Punkt einzeln deaktivieren und schauen, was passiert und wer sich beklagt. besser wäre eine Erläuterung, z.B. als Popover oder "Link" um das entsprechende Menü in tomedo aufzurufen, wo es ein Menü gibt.
Ich hoffe auf eine gute Antwort im Forum und im Sinne einer Korrektur von tomedo. Vielen Dank.