E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo-Team,

wie stellen Sie sich die Nutzung der neuen Rechteverwaltung im Praxisalltag vor? Auch einmalig die Rechte für die neu erstellen Nutzergruppen zu setzen, nimmt mehr Zeit in Anspruch als ich habe. Zudem verstehe ich bei vielen Punkten noch nicht einmal genau, was diese eigentlich bewirken. Die Lösung wird also sein müssen, dass ab jetzt alle Mitarbeiterinnen admin-Rechte bekommen -- ganz sicher nicht sinnvoll, aber anders geht es nicht. Ich ärgere mich zum ersten Mal so richtig über Tomedo und bin maximal frustriert.

A. Gschwendtner
Gefragt in Bug von (950 Punkte)
+6 Punkte

3 Antworten

Dies kann ich bestätigen...es ist so wirklich unmöglich die Rechte vernünftig zu vergeben wenn man nicht zumindest eine Mehrfach-Selektion von Untergruppen vornehmen kann und die Rechte dann auf alle selektierten anwendet.

Außerdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoll alle Rechte explizit zu machen. Es kostet wirklich viel Zeit im Detail durchzugucken ob der Standard ist Alle/Admin.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Minimalanforderungen an eine benutzbare Rechteverwaltung wären aus meiner Sicht:

- Möglichkeit zum Kopieren von Rechten von einem Nutzer auf einen anderen, von einer Nutzergruppe auf eine andere und (zumindest für die Ersteinrichtung) auch von einem Nutzer auf eine Nutzergruppe

- Möglichkeit, in der Liste der Rechte mehrere Einträge gleichzeitig auszuwählen (ich war sehr frustriert, herauszufinden, dass das momentan mit Command-Klick eben nicht möglich ist) und dann die Rechte für alle ausgewählten Einträge auf einmal setzen.

Die jetzige Situation ist unzumutbar.
Habe gleiche Erfahrung gemacht ....einfach völlig unverständlich und praxisfern. Allein die Erklärung der Funktionalitaet ist eine Herausforderung.

 

Dr. Marks
Beantwortet von (9.8k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrte Tomedianer,

grundsätzlich verstehe ich Ihren Unmut, den ich allerdings auf ein Missverständnis der Rechteverwaltung zurückführen würde. Die Rechteverwaltung hat sich nicht so grundelegend geändert wie Sie es vielleicht meinen. Deshalb arbeiten wir hier im Handbuch aktuell eine entsprechende Anleitung aus.

Grundlegend muss man verstehen, dass die Rechte subtraktiv funktionieren. Es gibt bereits für die einzelnen Fenster Standardrechte, die sie subtraktiv durch eine neue Regel beeinflussen. Wenn es da Probleme gibt, können, die Rechte immer wieder zurück auf den Standard gestellt werden und dann gelten wieder alle Standardrechte für das jeweilige Fenster. Unsere Entwickler betrachten schon während der Entwicklung, welche Grundrechte das Fenster hat, also zum Beispiel, ob es sich um ein Fenster handelt, was nur der Admin sehen sollte. Dementsprechend sollten Sie bei der Rechtevergabe vorab prüfen welches Recht standardmäßig gilt. Sperren Sie jemanden aus gilt das natürlich dann auch für alle neuen Nutzer und hier kommt man dann nicht mehr zurecht, wenn man keine konkreten Nutzergruppen pflegt.

Diese Nutzergruppen ermöglichen dann eine genaue Unterscheidung von Ärzten, MFAs, etc.  und es ist dann möglich diese Nutzer schnell zu den entsprechenden Nutzerrechten zuzuordnen.

Hier muss ich explizit auch noch einmal auf dieses PopUp in früheren Versionen verweisen, welches das über Monate bereits kommuniziert hat. Das PopUp wurde im Zuge der Umstellung inzwischen ausgebaut. Es macht deshalb Sinn sich vielleicht als Best Practice erst einmal Nutzergruppen zu überlegen und zu überlegen, welche Gruppe, welche Rechte brauch. Wenn man dann neue Mitarbeiter einstellt, können diese direkt der entsprechenden Nutzergruppe zugeordnet werden und erhalten dann die entsprechenden Rechte.

Wie gesagt, werden wir das im Handbuch noch einmal mehr ausarbeiten und dann wird es noch einmal verständlicher.

 

Beantwortet von (13k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Danke für die ausführliche Antwort, die ich allerdings leider nicht verstehe... Wenn ich auf den Button "Nutzerrechte" klicke, kommt kein PopUp, sondern folgende Fehlermeldung (s. Screenshot).

Sehr geehrter Herr Geschwendtner,

vielleicht hatte ich es etwas missverständlich formuliert, das PopUp gibt es nicht mehr und soll nicht dafür genutzt werden, wir hatten es nur über das PopUp kommuniziert, dass in Zukunft Benutzergruppen genutzt werden sollen und eben nicht mehr diese Einzelrechtevergabe, da es eben dann immer erforderlich ist für jeden Nutzer jedes einzelne Recht zu vergeben. Das sollte nicht mehr getan werden, da neue Nutzer sonst kein Recht haben.
Da ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben die Rechteverwaltung aufgerufen habe (war ja bislang noch nie nötig!), hatte ich das Popup natürlich nie gesehen. Mein Problem ist, dass ich mich jetzt mit einer völlig unbenutzbaren Rechteverwaltung herumärgern muss, die mir keine andere Wahl lässt, als jeden Nutzer zum admin zu erklären.

Vielleicht verstehe ich ja immer noch irgendwas nicht richtig -- aber ich brauche eine Möglichkeit, eine neue Mitarbeiterin anzulegen, ohne ihr admin-Rechte zu geben und ohne ca. 10 000 Mausklicks machen zu müssen (die Zeit habe ich nicht!). Beim Support (ich hatte gestern deswegen angerufen) sagte man mir, dass es keine andere Lösung gibt.

Hinweis: tomedo bringt Standardeinstellungen für alle Rechte mit. Diese besagen:

per se darf jeder Nutzer erstmal alles machen ausser wirkliche admin Dinge.

Admin Dinge sind zb

  • alle Optionen im Admin Menü
  • Arzeko und Angestelltenmangement
  • Patientenzugriff
  • einige alte Opten von früher die in keine Kategorie passen

Nich-Admin Dinge sind zb

  • Karteieintrag, Termin, Privatrechnung, Formulare ... darf man sehen, löschen, anlegen...
  • Statistiken ausführen
Sie sehen diese Rückfalltypen in der Verwaltung. Hier die 3 Optionen:
 
Kokret zu Ihrer Frage:
a) Wenn nie etwas an den Rechten gemacht worden ist (vanilla tomedo) so darf jeder Nutzer das gleiche und sie können mit dem Admin Haken Nutzer zu Admins machen die dann mehr können. Jeder neue Mitarbeiter dasrf das gleiche. (dieser Zustand kann durch einen Klick hergestellt werden... wobei ich nicht denke das Sie das wollen
b) Wenn Sie sagen alle Nutzer sollen das gleiche dürfen aber nicht ganz das was die tomedo Programmierer sagen sondern zB alle Nutzer dürfen den APHAB Bogen nicht sehen, dann müssen Sie da ein Recht anlegen und das konfigurerieren. Hier kann ich nur empfehlen das nicht Nutzerspezifisch zu machen sondern Nutzergruppenspezifisch. Und jetzt müssen nur die Nutzer in der Nutzergruppe sein und haben alle die gleichen Rechte ... ein neuer Mitarbeiter muss dann "nur" zusätzlich der Guppe hinzugefügt werden.
c) das Gleiche gilt das für mehrere Gruppen
 
 
Hallo Herr Thierfelder,

haben Sie vielen Dank für die Anleitung. Das größte Problem aktuell betrifft allerdings die fehlende Mehrfachauswahl. zB löschen aller Karteitypen sperren (d.h. Anwendung der Nutzergruppen ACL auf alle Unterpunkte).

Ansonsten macht die gruppenbasierte Rechteverwaltung viel mehr Sinn als Nutzerbasiert und es ist imho der richtige Schritt dies wie aktuell umzusetzen. Für größere Praxen mit QM im Hintergrund macht es ggf. mehr Sinn, dass erst einmal alles gesperrt ist und Zugriffrechte explizit vergeben werden wüssen (dh deny-all als Standard Policy)
Sehr geehrter Herr Dittrich,

das Konzept der Mehrfachauswahl ist leider etwas tricky wegen der Sonderfälle. Wenn Zeit ist wird das angegangen. Aber nicht in naher Zukunft
Bei mir wurden komischerweise Auto-Rechte generiert, die plötzlich alles durcheinander geworfen haben.

Diese autogenerierten Rechte sind das angesprochene Problem des alen Popovers. Das sind Konfigurationen die aus logischen Belangen von tomedo aufgrund ihre nutzerbasierten Rechtevergabe im Hintergund angelegt werden mussten.

Beispiel:
In tomedo gibt es keinerlei konfigurierte Rechte (also bei Umstellung auf tomedo). Das heisst alle Rechte haben die tomedo Rückfalllogik. Sagen wir sie wollen das Nutzer A den Karteieintrag ANA nicht löschen darf. Standard in tomedo ist: jeder darf den Karteieintrag löschen. Sie klicken also auf den Knopf und entziehen Nutzer A das Recht ANA zu löschen. Jetzt heisst das, das Sie das tomedo standard Recht aushebeln. Es gibt 2 Möglichkeiten für die anderen Nutzer: a) sie wollen das alle anderen Nutzer weiterhin ANA löschen dürfen oder b) alle andern Nutzer dürfen nicht. Da die Standardeinstellung "alle dürfen" heisst, entscheidet sich tomedo dafür ein Recht anzulegen das alle Nutzer ausser Nutzer A ANA löschen darf. Dies ist das "autogenerierte Recht". Und jetzt kommt der Knackpunkt. Jeder neu angelegte Nutzer darf ANA damit auch nicht löschen. Und an dem Punkt kommt die Verwirrung der Nutzer.

-> Wir haben aus Selbstschutz die Option der Nutzerrechte deaktiviert.

Ich habe am 1.8. eine neu angestellte Mitarbeiterin als neue Nutzerin angelegt. Standardmäßig durfte sie gar nichts, der Account war unbenutzbar, so konnte keinen Karteieintrag einsehen. Ich habe niemals etwas an den Rechten in Tomedo verändert.

Ist es möglich, die Rechte für alle Nutzer einfach und schnell auf einen Standard zurückzusetzen? Ich verstehe immer noch nicht, wie das geht...

Ja, das geht.

Beim Bildschirmfoto machen habe ich gemerkt das ich Sie rotz frech angelogen habe. Entschuldigung. Ich dachte ich hatte einen "Reset all" Knopf programmiert. Scheinbar hab ich mir das falsch gemerkt. Es gibt also keine Ein-Klick-Reset Option. Sie müssen alle Reiter (~10) anklicken.

Ich habe Ihren Beitrag jetzt noch mal gelesen. Verstehe ich es richtig, dass ich einfach alle autogenerierten Rechte löschen kann und dann alle Nutzer Standardrechte bekommen? Soll ich hierfür den Punkt "autogeneriert" im Fenster links unten löschen (s. Screenshot) oder soll ich auf "Reset" im Fenster links oben klicken?

Ich verstehe halt nur nicht, warum ich autogenerierte Rechte habe. Niemand hat in unserer Praxis jemals die Rechteverwaltung bewusst angefasst.

10 Klicks sind kein Problem. Beim Support sagte man mir gestern, dass ich ca. 10 000 Klicks machen muss. Und da hatte ich dann eine kleine Blutdruckkrise.
Sie sind sich 100% sicher das Sie (oder jemand in der Praxis oder ein zollsoft Mitarbeiter) niemals in der alten Nutzerverwaltung mal einen haken gesetzt haben?

Zur konkreten Frage: links unten das "autogeneriert" Recht löschen wäre das was sie wollen. Der Reset-Knopf mach genau das rekursiv für alle unterelemente. Also "Reset" wäre der weg.
100% sicher kann ich natürlich nicht sein. Sagen wir mal so: Weder ich noch meine Mitarbeiterinnen haben jemals _bewusst_ etwas geändert. Früher konnte ich neue Mitarbeiterinnen anlegen und alles hat funktioniert. Am 1.8. habe ich eine neue Mitarbeiterin angelegt und lief gegen eine Wand, weil der Account unbrauchbar war. Ich klicke jetzt sämtliche Reset-Knöpfe und hoffe, dass dann alles gut wird...

Danke für die Hilfe...
Hallo Herr Gschwendtner,

hat das Löschen der autogenerierten Rechte funktioniert?

Wir stehen aktuell vor dem selben Problem.

 

Vielen lieben Dank

 

Christina Berger
Hallo Frau Berger,

ja, für mich hat es funktioniert. Wir sind aber auch eine kleine Praxis mit nur 2 Ärzten und 3 MFAs und haben keine großen Ansprüche an die Rechteverwaltung. Wie schon oben beschrieben, hatte ich die Standardrechte auch nie bewusst verändert (warum da anscheinend in meinem Falle doch einige Einstellungen aktiv waren, kann ich nicht nachtvollziehen).

Viele Grüße!

Andreas Gschwendtner
die Rechteverwaltung ist für mich unverständlich. ich habe Rechte für mich als Arzt/admin und für MFAs definiert, dazu noch für Mitarbeiter, die rein arzeko nutzen, nicht aber tomedo.

nun ist eine neue Mitarbeiterin da und ich verstehe nicht, wie ich ihr die gleichen Rechte wie den anderen MFAs geben kann. Das ist eine Katastrophe. "Schön, dass Sie da sind, Sie dürfen aber in unserem PVS nicht mitarbeiten" !?

Sehr geehrter Herr Reichelt,

die Rechteverwaltung ist für mich unverständlich.

haben Sie sich das Handbuch dazu durchgelesen?

ich verstehe nicht, wie ich ihr die gleichen Rechte wie den anderen MFAs geben kann

Hierzu sollten Sie die Rechte auf Gruppen vergeben.

ich werde das Handbuch lesen, bin gespannt.

ärgerlich finde ich, dass es Gruppen gab und in der neuen Verwaltung finde ich diese wieder, kann sie aber (zumindest ich) nicht einer neuen Mitarbeiterin zuweisen.

Kann ich denn einer neuen Mitarbeiterin "einfach" MFA-Gruppen-Rechte zuweisen?
Wenn die rechte Gruppenspezifisch "ordentlich" eingerichtet sind, dann muss man "nur" dem/der neuen Nutzer/in in die Gruppe setzen und hat dann diese Rechte automatisch für den Nutzer konfiguriert

Die neue MFA arbeitet weiterhin nicht unter Ihrem Benutzername. Alle MFAs sind in der Nutzerverwaltung der Gruppe MFA zugeordnet, die neue MFA darf jedoch im Gegensatz zu den bisherigen MFAs "nichts". Das Handbuch habe ich in der Hoffnung gelesen, weiterzukommen, Fehlanzeige.

"Die Rechteverwaltung hat sich nicht so grundelegend geändert wie Sie es vielleicht meinen." Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, wenn man sich diesen Forumseintrag durchliest und passt auch nicht zum Handbuch-Text:

"Was mache ich, wenn Rechte durcheinander kommen oder total verstellt sind?

In bestimmten Fällen, wie etwa durch Rechte, die einmal in der alten Rechteverwaltung (Nutzerrechte-Verwaltung) angelegt wurden, können sogenannte autogenerierte Rechte entstanden sein."

Ist die neue Mitarbeiterin der Gruppe MFA zugewiesen?
in der Admin-Nutzerverwaltung ja, bei der Rechteverwaltung kann ich es nicht sagen, das verstehe ich nicht.

Schauen Sie mal in die Nutzerverwaltung oder die Nutzergruppenverwaltung. An beiden Stellen können Sie Nutzer mit Nutzergruppen verknüpfen/zuteilen.

in der Rechteverwaltung wird das dann genutzt. Da siet man z.Z. noch nicht welche Nutzer in welcher Gruppe ist ... das ist aber gerade in Arbeit.

habe sowohl in der Nutzerverwaltung als auch in der Nutzergruppenverwaltung nachgesehen. beides Mal wird die neue MFA wie die bisherigen in der Gruppe MFA geführt.
Steht dann in den einzelnen Rechten auch die Gruppe MFA drin oder die einzelnen Benutzernamen? Ich durfte nämlich auch die autogenerierten Rechte gestern und vorgestern korrigieren...
leider nur die einzelnen Benutzernamen. wer das erfunden hat... liebe Entwickler von zollsoft, wie viel Zeit soll ich dank den neuen Nutzerrechten damit verbringen, einer neuen MFA die gleichen Recht wie bislang zu geben? Im Mai war das schnell erledigt, jetzt muss ich jedes Recht einzeln prüfen und das Häkchen für eine neue MFA setzen? bei allem Verständnis, das kanns nicht sein.

ich frage mich, ob tomedo sich für die(ses) Problem(e) der Nutzer interessiert.

"von Ärzten für Ärzte"? - kann mir ein Arzt oder Entwickler von tomedo erklären, welcher Arzt mit der neuen Nutzerverwaltung eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter in geringer Zeit die nötigen Rechte gibt? das dies nicht in Benutzergruppen

es geht nicht. hier ist keine erkennbare Verbesserung erfolgt. warum hat man die Nutzerverwaltung "optimiert"?

ein Beispiel:

mit detaillierter Termindefinition habe ich 28 Terminarten. in der aktuellen Rechteverwaltung gibt es 4 Rechtetypen je Terminart. macht über 100 Rechtetypen. soll ich nun über 100x die berechtigten Benutzergruppen zuweisen, damit ich die nächste Mitarbeiterin schnell mit tomedo arbeiten lassen kann?

könnte ich einen Rechtetyp wie z.B. "Terminart" "Karteineintragtyp" o.ä. generell einer Benutzergruppe wie z.B. Ärzte oder MFAs zuweisen, hätte ich einen Klick statt über 100 in der Umstellung.

mir ist klar, dass Benutzergruppen eine Lösung sind. nur was tun, wenn diese Benutzergruppen bislang nicht verwendet wurden? die Einrichtung erfolgte über einen tomedo-Partner, jetzt "Kompetenzzentrum". dafür habe ich Geld gezahlt. muss ich jetzt als Arzt die Fehler bei der Einrichtung von tomedo in meiner Freizeit ausbaden?

es gibt meines Erachtens zwei Lösungen für die Umstellung auf die neue Nutzerverwaltung:

a) die alte Nutzerverwaltung ist optional wieder aktivierbar

b) die Option für den Admin, die Rechte einer Bestands-MFA der Benutzergruppe "MFA" zuzuweisen. das würde auf einen Streich locker 1000 Klicks sparen.

Bezüglich der Rechteverwaltung haben bei mir Mitarbeiterinnen Rechte erhalten, die ich nicht aktiv vergeben habe, z.B. "autogeneriert".

Als Arzt und Praxisinhaber stehe ich bei der Nutzerverwaltung bei einzelnen Unterpunkten vor einem Rätsel, da mir die Unterpunkte nichts sagen oder unverständlich sind, Beispiel: "Ausschluss von Schreibschutz - bei mindestens 1 Tag alten Eintrag" was mache ich mit dem Haken? aktiviere oder deaktiviere ich den Schreibschutz?. Natürlich könnte ich jetzt jeden Punkt einzeln deaktivieren und schauen, was passiert und wer sich beklagt. besser wäre eine Erläuterung, z.B. als Popover oder "Link" um das entsprechende Menü in tomedo aufzurufen, wo es ein Menü gibt.

Ich hoffe auf eine gute Antwort im Forum und im Sinne einer Korrektur von tomedo. Vielen Dank.

Seher geehrter Herr Reichelt,

entschuldigen Sie bitte das ich so spät antworte. Ich muss bei mit unter starker persönlicher Kritik erstmal Abstand gewinnen um eine objektive Antwort geben zu könne.

Ich kann Ihre Kritik an dem Punkt verstehen. Für Ihren Zeiteinsatz muss ich mich entschuldigen. Wir können und werden aber nicht zu dem alten Modus zurückgehen, da Sie ja selbst über das alte System das seit 2017 so in tomedo Kritik geäussert haben ("Bezüglich der Rechteverwaltung haben bei mir Mitarbeiterinnen Rechte erhalten, die ich nicht aktiv vergeben habe, z.B. "autogeneriert".). Es ist aber Fakt das die Umstellungen von den Nutzerbasierten Rechten auf die jetzigen Rechte im Jahr 2017 für Großpraxen mit vielen Betriebsstätten gewünscht wurde und umgesetzt wurde.  Für kleinere Praxen machen die weniger bis keinen Sinn.

In der Zeit wurden schon einige Punkte umgesetzt. Das Handbuch wurde überarbeitet, wir haben ein Erklärvideo gemacht (kommt bald), wir haben ein vollständiges Zurücksetzen der autogenerierten Rechte in einem Knopf (also den auslieferungszustand) bereitgestellt und wir haben eine Möglichkeit geschaffen das Sie die (erwähnt im vorletzten Absatz) Unterpunkte bei den Privatrechnungstypen, Terminarten etc deaktivieren können. Sprich alle zB Terminarten gemeinsam konfigurieren können. Das geht mit Rechtsklick auf den Ordner. Es ist auch eine Kopierfunktion in Überlegung/Planung...

Schlussendlich muss ich aber fragen was Sie mit den konfigurierten Rechten erreichen möchten. Für Kleinpraxen reicht es meines Erachtens (ja, das ist die subjektive Sichtweise des Programmierers) aus, das man so gut wie nichts konfiguriert und nur einen entsprechenden Nutzer das admin-Recht gibt.
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

vielen Dank für Ihre Antwort an einem Sonntag, das zeigt mir, dass Sie das Anliegen Ernst nehmen. Persönliche Kritik ist nicht in meinem Sinn, sollte sich das von mir anders lesen, bitte ich um Entschuldigung.

Ich glaube, Sie uns andere Entwickler bei tomedo arbeiten sehr gut, jedoch fehlt manchmal die passende Kommunikation Ihrer Weiterentwicklung an uns Nutzer. Ich bin seit Ende 20 bei tomedo, was davor geschah, habe ich nicht mitbekommen. Im Vergleich zu 5/22 kann ich einer neuen MFA jetzt, 9/22, keine passenden Rechte einfach zuordnen.

Fakt ist, ich fühle mich alleine gelassen und eine adäquate Unterstützung würde ich teuer bezahlen - hier frage ich mich, nach dem warum? Wenn es noch vor 4 Monaten anders ging, sollte tomedo ein Interesse daran haben, ein offensichtliches Problem für die betroffenen Kunden zu lösen.

Mit der Konfiguration möchte ich erreichen, dass meine MFAs im Alltag Ihrer Arbeit nachgehen können und ich gewisse Rechte als Admin behalte, die MFAs nicht brauchen/dürfen.

Wenn ich wüsste, was welcher Reset tut, wäre ich schnell dabei. Das Risiko, es zu verschlimmbessern ist mir aber zu groß.
Ok, ich sehe den Knackpunkt. Würde es helfen wenn ich an den Rechtetyp (links oben) mit dran schreibe ob es standardmäßig ein admin Recht ist (nur admin darf das wenn kein Recht (unten links) konfiguriert ist)?
ja, ich glaube das würde helfen, vielen Dank.
Dann setze ich das gleich mal um. Version kommt in den nächsten Tagen. (Wir können morgen auch schnell diese Beta Version bei Ihnen per Hand auf einen Rechner austauschen wenn es pressiert)
wow, ok, das geht schnell.

für mich zum Verständnis: erfolgt nicht mittels Reset auch die Einstellung, dass es zurückgesetzt wird bis auf admin Rechte?

praktisch wäre in meinen Augen eine Reset-Funktion und ein "Rückgängig", wenn auch nur des letzten Reset-Klicks, wenn ich sehe, dass der Reset mehr verschlimmbessert hat.

Das reset setzt nur die derzeitige Konfiguration zurück auf den tomedo standard. Danch haben alle Nutzer - auch neue Nutzer - immer diese vorkonfigurierte Einstellung:

Beispiel für ein Admin RechteTyp (nur Nutzer mit admin Haken dürfen das):

Beipiel für ein nicht admin RechteTyp (Jeder darf das):

 

hmm, was ist denn der tomedo standard? gibt es da nur eine Unterscheidung zwischen admin/nicht-admin?

Bei uns gibt es neben Admin: Ärzte/MFA/nicht-MFA (z.B. Azubi) und Reinigungskraft (rein für Arzeko).
danke für die Aktualisierung und die sehr gute und verständliche Überarbeitung des Handbuchs!
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer