Ich habe gerade zwei neue Mitarbeiterinnen angelegt. Diese können nichts machen mit ihrem Kürzel, da sie keinerlei Rechte haben. Bisher hat man neue Nutzer als zugehörig zur Gruppe MFA definiert. Dann wurden diese automatisch mit den MFA Rechten ausgestattet. Das geht jetzt nicht mehr.
Eine Rückfrage beiom Support ergab, dass ich jetzt in der neuen Rechteverwaltung jeden einzelnen Menü-Unterpunkt also jedes einzelne denkbare Formular und jeden denkbaren Karteieintragstypen einzeln anclicken und die Rechte dafür dem neuen Nutzer zuweisen soll. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht!
Soll das ein schlechter Witz sein? wenn ich jedes Dropdown Menu öffne, ergeb sich viele hundert einzelne Punkte wo ich jedesmal einen Haken setzen soll? Das kostet Stunden Zeit, die ich als Arzt auf keinen Fall zur Verfügung habe. Ich kann die Aufgabe aber auch nicht delegieren! Was früher mit einem Mausclick ging, soll jetzt 3 oder mehr Stunden dauern?
Das ist völlig inakzeptabel. Auf meine völlig konsternierte Frage, ob sich denn vor mir noch niemand beschwert habe, sagte die Mitarbeiterin da sei sie nicht sicher. Ein Blick ins Forum zeigt, dass sich schon Anfang August Kollegen darüber beschwert haben. Jetzt ist Ende September und das Problem besteht weiter.
Wir zahlen unglaublich viel Miete für Tomedo und müssen die Preisanpassungen schlucken, wobei unser Verdienst nicht angepasst wird an globale Wirtschaftsprobleme. Wir haben bei der Einrichtung von Tomedo tausende Euro bezahlt für einen Tomedotechniker, der genau diese Rechtevergabe eingerichtet hat, und dann präsentieren Sie uns so eine Verschlimmbesserung? Das ist inakzeptabel. Entschuldigung, aber ich bin so fassungslos erzürnt darüber!
Ich werde das jetzt einmal für die neuen Mitarbeiter so machen und dokumentieren wieviel meiner teuren Arbeitszeit dafür verloren geht. Ich bitte darum, das Problem unverzüglich anzufassen und wieder so einzurichten, dass das nicht erforderlich ist. Ich kann nicht für jeden neuen Mitarbeiter 3 Stunden in der Konfiguration der Software verbringen und dabei dann möglicherweise noch Fehler machen, da ich mich mit der Struktur gar nicht auskenne.