E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, wir haben letzte Woche auf das neue DICOM-Modul umgestellt, vorher Mowoli. Leider ist das sehr unzuverlässig, machmal werden die Bilder problemlos importiert, machmal gar nicht, dann verbleibt der Patient auch in der Worklist. Nach einigen Untersuchungen geht es dann plötzlich wieder. Wir haben das Ultraschallgerät NX3 von Siemens.

Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar.

Gruß

A. Kosowski
Gefragt in Bug von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Kosowski,

wie haben das Dicom Modul in über 100 Praxen im Einsatz, es gibt keie Probleme.

Aus dem Bauch raus: Haben Sie mal. das Netzerkkabel des Sono getauscht, nicht dass es da einen Wackelkontakt hat. Zudem würde ich dem Sono eine feste IP geben, wenn es schon eine feste hat, dann würde ich die wechseln.

Besten Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
an der Netzwerkverbindung liegt es doch nicht oder? Jedenfalls funktioniert die Worklist immer zuverlässig.
Ich hatte mal üble Probleme mit meinem OCT. Es lag dann wohl an einem zu langen Netzwerkkabel. Switch dazwischengeschaltet und dann war wieder alles oK. Nur so als Idee ...

PS: die Verbindung war anscheinend auch in Ordnung. Ping-Tests und die Worklist waren problemlos, nur das Übertragen der Bilder hat nicht funktioniert. Wie gesagt: prüfen Sie mal ihre Kabelstrecke.
Hallo Herr Kosowski,

das war auch nur so aus dem Bauch raus, weil Ihr Fehlerbild so beschrieben wurde, dass Sie manchmal die Bilder nicht zurückschreiben können, was eben dazu führt, dass auch der DICOM Auftrag offen bleibt, und dann später geht es wieder und alles ist gut.

Also ist die 1. Überlegung, warum kann das Sono, den Dicom Storrage Server manchmal nicht erreichen. Das Schreiben der Bilder braucht viel mehr Zeit im Netzwerk, als das Übertragen / Aktualisieren der Worklist, womit ich im Sinne der Selbsthilfe, erst einmal das Kabel und die Netzwerkverbindung angeschaut hätte.

Ebenso kann es natürlich sein, dass Ihr Server manchmal zuviel Last hast und damit die DICOM Sachen nicht annehmen kann. Aber das kann ich aus der Ferne nicht sicher bestimmen.

Lg Tubbesing
Vielen Dank. Daran kann es vielleicht liegen. Seltsamerweise finde ich die Bilder von den nicht gespeicherten Patienten auch nicht mehr auf dem Sonogerät (Untersuchung ist vorhanden, aber ohne Bilder).

In etwa 2/3 der Fälle funktioniert es.

Als Workaround lasse ich die Worklist jetzt immer im Vordergrund. Wenn der Eintrag zu Beginn der Untersuchung nicht verschwindet, lege ich ihn neu in der Worklist an, dann geht es wieder.
Hallo Herr Kosowski,

wenn Sie mir per privater Nachricht (oder, wenn es Ihnen lieber ist, telefonisch) einen Teamviewer-Zugang zum Server zukommen lassen, würde ich mir das gerne ein mal anschauen. Am besten notieren Sie sich vorher noch die ungefähre Uhrzeit, wann beispielsweise eine Übertragung fehlgeschlagen ist.

Schönen Gruß,

David Jung
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Jung, könnten Sie sich das vielleicht nochmal anschauen? Ich achte darauf, dass die Patienten-ID immer mit auf dem Monitor ist, aber es hilft einfach nicht.

Gruß

A. Kosowski
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,989 Nutzer