OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Habe heute wie jeden Morgen Komfortsignatur ausgewählt beim Stecken eHBA; klappt in meinem Sprechzimmer gut,aber keine Komfortsignatur auf anderem Client "Der CardHandle hat sich geändert. Komfortsignatur muss neu gestartet werden"

Habe direkt danach die betreffende eAU von meinem Mac ohne Neustart der Komfortsignatur aus der eAU-Verwaltung problemlos signieren und senden können.

Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ....
Gefragt in Frage von (4.3k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Mantzel,

das passiert genau in Ihrem Fall. Sie haben die Komfortsignatur in tomedo aktiviert und haben die eHBA dem "Konnektor weggenommen". Davon bekommt aber tomedo nichts mit. Beim erneuten Stecken wird vom Konnektor eine neue Kartensitzung initiiert. Aus sicherheitsgründen verweigert dann der Konnektor mit tomedo zu reden -> Komfortsignatur muss in tomedo neu initiiert werden.
Beantwortet von (90k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
PS: wir würden gern das Verhalten verbessern, aber leider kann unser Test-Konnektor in der Referenz Umgebung nicht mit der Komfortsignatur umgehen. Wir warten seit fast einem Jahr auf eine Besserung ... letzte Woche haben wir einen neuen Konnektor bekommen. Mit dem werden wir das nochmal untersuchen ob wir da etwas basteln können.
Also wird erst mal nichts daraus, den eHBA in einem Raum zu stecken (Terminal direkt ans LAN angeschlossen) und dann überall per Komfortsignatur nutzen, oder gibt es da ein Workaround?
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich ein e Rezept an einen Arbeitsplatz ausstellen andem kein Kartenleser angeschlossen ist obwohl die Komfortsigantur aktiviert ist? Aktuell geht das bei mir nicht.

mfg

Carsten Wach
Sehr geehrter Herr Mantzel,

nein, die Komfortsigntur Nutzung ist davon nicht betroffen. Wenn die Komfortsignatur richtig aktiviert ist und die Arbeitsplätze richtig Konfiguriert und im Konnektor richtig hinterlegt sind, so kann die Person sich an einem anderen tomedo client anmelden (auch mehreren gleichzeitig) und da die Komfortsignatur benutzen. Wenn das nicht geht würde ich auf den Support hinweisen, die können das bei Ihnen einrichten.

Sehr geehrter Herr Wach,

das sollte prinzipiell gehen ... evtl ist was nicht richtig eingestellt.
Guten Morgen, ich suche genau die Funktion, an einem 2. Client die Komfortsignatur zu nutzen. Am Arbeitsplatz mit gestecktem eHBA kein Problem, ein Zimmer weiter, ebenfalls selbst eingeloggt - nicht.

Hat sich da seit 2022 was geändert?
Wenn in Tomedo und im Konnektor alles richtig eingestellt ist klappt das Signieren an einem Client ohne Lesegerät problemlos (bei mir).
Danke für die Rückmeldung.

Offensichtlich ist dann nicht alles richtig eingestellt

Da ein eHBA an dem 2. Arbeitsplatz eine Komfortsignatur ermöglicht, vermute ich den Fehler eher bei tomedo als im Konnektor, mag damit aber auch falsch liegen.

Den verlinkten Abschnitt im Handbuch habe ich gelesen.

Welche Einstellungen muss ich denn bei tomedo prüfen?
Fehlermeldung 2. Arbeitsplatz:

Fehler beim signieren: Http-Fehler 500: Internal Server Error
Kartenterminal ist weder lokal noch entfernt vom Arbeitsplatz aus zugreifbar
Also ich denke, dass irgendetwas im Konnector nicht richtig eingestellt ist. Habe eine Koco-Box mit Cherry Geräten und kann von jedem Arbeitsplatz signieren, unabhängig davon, ob Lesegerät dran ist und wo der eHBA gesteckt ist.
Beantwortet von (25k Punkte)
0 Punkte
Fehlermeldung 2. Arbeitsplatz:
Fehler beim signieren: Http-Fehler 500: Internal Server Error
Kartenterminal ist weder lokal noch entfernt vom Arbeitsplatz aus zugreifbar

Weiß jemand, was ich da - vermutlich in den tomedo Einstellungen - tun kann?
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Ist denn dem 2ten Arbeitsplatz das Kartenterminal im Konnektor zugewiesen? Wenn ich mich recht erinnere, dann finden Sie das auf der Konnektorseite unter Praxis und dann unter Arbeitsplatz. Hier sollte dem entsprechenden Rechner das gewünschte Terminal (mit eHBA) als „entfernt“ zugewiesen sein. (Evtl. auch unter Terminal und hier den Arbeitsplatz zuweisen)
Konnektor -> Praxis -> Arbeitsplatz - Terminal zuweisen - das wars! vielen vielen Dank, was eine Arbeitserleichterung.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,837 Nutzer