Hallo Herr Wellegehausen, liebes Forum, zunächst möchte ich hier mal (erneut) den Tomedo Support loben: ruhig, lösungsorientiert wird sich gekümmert. Auch wenn nach dem letzten Support eigentlich dieses Problem nicht auftreten sollte....ich stelle es hier dennoch ein, so dass andere Praxen davon profitieren können. Problem: die Mitbenutzung der (meiner) Komfortsignatur  durch den Weiterbildungsassistenten (WBA) (dessen eAusweis nicht nutzbar ist, da der vor 2 Jahren im Krankenhaus genutzte QES.PIN nicht mehr erinnert wird) klappt nicht. Folgende Einstellungen wurden dafür getätigt:

Tomedo Client v1.135.0.17

Tomedo-> Einstellungen-> Nutzer-> Anmeldung -> TI-Konnektor mitbenutzte Komfortsignatur : Häkchen gesetzt beim Weiterbildungsassistenten

Benuzterverwaltung: der WBA ist ordnungsgemäss angelegt mit LANR, Facharzt (ist schon FA für Anästhesie..), Weiterbildungsassisten usw. durch Haken bei Arzt setzen und dann Haken bei Arzt wieder rausnehmen, Abrechnung auf mich). Häkchen gesetzt bei "Nutze Komforsignatur anderer Nutzer"

Dennoch kommt folgende Meldung:

Das Signieren der eRezepte ist für den

eingeloggten Nutzer: SEB
signierenden Arzt: SEB

an diesem Arbeitsplatz nicht möglich.

Fehler: Es konnte kein eHBA gefunden werden.

Wollen Sie die eRezepte stattdessen nur speichern oder zusätzlich eine Fehlermeldung generieren und die eRezept-Verwaltung öffnen?

Enter: Speichern
Leertaste: Erneut versuchen

Wo liegt der Fehler ? ? Any idea?
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Haben Sie die CardID des eHBA bei dem Nutzer hinterlegt?

Steckt der eHBA Ausweis im Kartenterminal? Ist die Komfort-Aktivierung an dem zugeordneten Client erfolgt?
Beantwortet von (770 Punkte)
0 Punkte
Hallo, ich vermute ein "kleines" Detail: die Karte steckte nicht mehr und ID fehlte. Werden es morgen probieren mit e Ausweis.

Mitbenutzung Komfortsignatur geht dann nur mit gestecktem eigenem eAusweis (und mit Freigabe PIN aber ohne QES.PIN)? Falls aber eAusweis nicht vorhanden, dann geht keine Signatur & auch keine Mitbenutzung.
Tut mir leid, ich kriege es nicht hin. Es MUSS mögilch sein, dass ein Arzt (dessen eAusweis defekt, gesperrt, PIN vergessen) die Komfortsignatur nutzen kann PARALLEL zum Arzt, der die Komfortsignatur inne hält !!

Zusammen mit Phasen, wo TI nicht erreichbar ist und noch ohne, dass wir noch nicht mal 50 % der Rezepte per ERezept ausstellen: bremst uns das eRezept massiv aus in der Patientenversorgung. Und das in der Infekt-Zeit mit Massenandrang in der Praxis. Was ist das Ziel der TI / Digitalisierung? Enlastung der Praxen? Verbesserung der Patientenversorgung? Finanzielle Entlastung des Gesundheitssystems?

HERR WELLEGEHAUSEN: BITTE SUPPORT!
Hallo Support Team, ich habe mich wirklich bemüht: erst Team Viewer auch für andere Einstellungen, dann schien es zu funktionieren. Dann Hinweise hier im Forum. Dann habe ich ein Ticket eröffnet mit der Bitte um Hilfe. Dort wurde nur 0815 geantwortet und garnicht auf das Problem geschaut. Jetzt habe ich hier gelesen: https://rise.articulate.com/share/oj9B5on1t3Ap0l5633pWaiemqugJLzL-#/lessons/twSA193h9C1xHLGWdhAzLqh_HhZf71MZ

Aber wie ich es drehe und wende: WIE KANN EIN WEITERBILDUNGSASSISTENT (OHNE AUSWEIS) MEINE KOMFORTSIGNATUR VERWENDEN? Ich habe alle Einstellungen nach Handbuch gemacht? Dennoch sagt Tomedo der Nutzer hat keinen Ausweis daher geht signieren nicht. Wie bringe ich TOMEDO bei, dass der WBA (Leistungserbringer) auf mich Abrechner Komfortsigniert?  DANKE für HINWEISE
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer