OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es eine Einstellung, bei der ich als Nutzer automatisch ausgeloggt werde, sobald ich mich an einem anderen Arbeitsplatz anmelde?

Hierzu habe ich nichts gefunden würde mich aber sehr über diese Funktion freuen. Die Auto-Logout-Funktion nach einer gewissen Zeit greift dann nicht, wenn ein anderer Mitarbeiter an diesem Gerät weiterarbeitet.

Danke im Voraus für eine Antwort!
Gefragt in Frage von (860 Punkte)
+11 Punkte
Interessante Idee - gar nicht mal für mich, aber meine MFAs vergessen immer wieder sich auszuloggen... +1

2 Antworten

Eine kurze Rückfrage wäre hierzu, meinen Sie rein in tomedo oder grundsätzlich am Rechner? Sie können in den Tomedo Einstellungen über die Suche nach Sperr, die Automatische Abmeldung nach einer gewissen Zeit ermöglichen. Das gleiche kann unter MacOS eingestellt werden (Systemeinstellungen --> Sperrbildschirm)

Die Geräte wissen leider anders nicht, wann Sie wirklich "weggegangen" sind. Eine sinnvolle andere Lösung im tomedo Bereich gibt es noch nicht. Wir evaluieren jedoch kontinuierlich den Markt nach Lösungen, die den Login/Logout Prozess optimieren.

 

Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
nee Herr Ivens, ich glaube Herr Heichel meinte: Person 1 war am Rechner A Zimmer 1. Jetzt geht sie (ohne sich auszuloggen) in das Zimmer 2 an Rechner B und loggt sich da ein. Und nun wird automatisch der Rechner A Zimmer 1 ausgeloggt (da man ja auch nicht an 2 Rechnern mit der gleichen ID gleichzeitig eingeloggt sein (sollte?).

Ist vielleicht nicht immer praktisch / für jeden - aber vielleicht manchmal und für manche ;-)
Mit der Mac-Anmelden hat das nichts zutun, Ich meine es so, wie Herr Schröter es formuliert hat. Die Zeiteinstellung kenne ich, bringt mir allerdings nichts, wenn die MFA unter meinem Login weiterarbeitet. Eigentlich sollte tomedo doch sicherstellen, dass derselbe Nutzer nicht an mehreren Rechnern "gleichzeitig" arbeitet.
Das als Standardverhalten zu verwenden finde ich im Bezug auf bestehende Workflows doch einigermaßen problematisch. Hier in den Testpraxen vor Ort ist es beispielsweise so, dass Ärzte in festen Arztzimmern arbeiten und auch in allg. Behandlungsräume wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Arzt begeistert sein wird, sich in seinem eigenen Arztzimmer immer neu einloggen zu müssen. Meinungen?
Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
Ja vermutlich starker Unterschied von Praxis zu Praxis. Ich = Einzelpraxis hüpfe zwischen 3 ZImmern "im Dreieck", davor bzw. danach immer mal wieder MFA am Computer (zum Voreintrag, Testungen, Scannen). Da logge ich mich immer neu ein (das geht wirklich schnell wenn man kein 35 stelliges PW verwendet ;-)

Aber achte manchmal nicht drauf wenn eine Karteikarte schon offen ist, dass ggf. ich gar nicht eingeloggt bin sondern die MFA die zuvor drin war.

(Wenn dann muss es vermutlich konfigurierbar sein - weil´s vermutlich jeder unterschiedlich haben will ... - aber die Idee finde ich von Herrn Heichel gut)
Hallo,

als Standardverhalten fände ich das auch nicht so toll, aber tatsächlich wäre das bei einigen Mitarbeiter*innen sehr sinnvoll. Also an-/abwählbares Verhalten wäre super!
und manchmal ist auch - trotz neuer Zeitsperre von 5 Sekunden - das Video Log-In "zu schnell", so dass eine MFA doch wieder angemeldet ist und ich nach Freischalten des Macs per Fingerabdruck gar nicht mitbekomme, dass ich nicht selber eingeloggt wurde.
Ich sehe es wie Chr. Schröter, wir sind eine 3-Arzt Praxis, habe sowohl feste Räume als auch allgemeine Zimmer, aber der Wechsel zwischen MFA und Arzt - Dokumentationen ist an allen Arbeitsplätzen regelmäßig hoch, so dass immer wieder aus- und eingeloggt werden muß. Ein automatisches Ausloggen, wenn ich mich woanders einlogge, fänden wir prima.

VG
Also wir sind uns einig, dass es als ab-/anwählbare Option bereichernd wäre
Für uns wäre das ebenfalls sehr praktisch! Grundsätzlich erscheint mir die Argumentation auch sehr logisch, dass ein Mensch auch nur an einem Rechner eingeloggt sein sollte. Wenn das auch als wählbare Einstellung programmiert werden könnte, würde es auch keine Probleme für andere Praxen geben.
Also ich fände eine solche Option auch sinnvoll. Ich wechsele auch die Zimmer und die MFAs merken oft nicht, wenn z.B. zwischendurch jemand gerade mal schnell am Mac was gemacht hat, dass sie an 'ihrem' Arbeitsplatz gar nicht selbst eingeloggt sind...
kann dem nur zustimmen, fände das auch sehr praktisch, wenn automatisch ausgeloggt wird, sobald an anderem Rechner aktiv. Ich springe zwischen 5 Zimmern hin und her, achte zwar immer auf das ausloggen, aber manchmal geht es auch mir durch. Ausloggen bei den Helferinnen ist häufig eine Sprache von einem anderen Planeten....
automatischer log-out fände ich praktisch. jede Vorkehrung einer korrekten Doku - mindestens optional - macht tomedo besser.
Wir versuchen das umzusetzen. Es wird nutzerspezifisch aktivierbar sein.
Prima! Vielen Dank!
18,005 Beiträge
26,238 Antworten
46,935 Kommentare
24,957 Nutzer