E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir mussten einen Mac austauschen - der neue natürlich mit Monterey ausgelifert - leider funktionieren dort jetzt nicht mehr unsere Rezepte-Drucker - KYOCERA 4200DN!

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung hierfür?
Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Habe weder das Problem noch den Kyocera, aber vermutlich benötigt man noch mehr Infos um das Problem einzukreisen: Ist der Drucker als  Netzwerkdrucker (dann sollte er von anderen Clients ja noch funktionieren) oder lokal (USB?) eingerichtet. Haben Sie versucht den Drucker dann nochmals "neu" auf dem neuen Mac einzurichten, sprich auf den Mac und aber auch in Tomedo nochmals neu angelegt? Funktioniert "nur" der Rezept-Druck nicht oder funktioniert kein "Formular" mehr aus Tomedo? (Ich vermute normale Arztbriefe können Sie aus Libre Office drucken?)

Wenn Sie hier in der Suche "Kyocera" suchen gibt es einen Thread "Druckerfaden -welcher Drucker..." da wird unter High Sierra ein ähnliches Problem beschrieben und länger mit verschiedenen Lösungsoptionen/versuchen diskutiert - weiss leider nicht wie ich den Link hier direkt reinbringen kann...

Vielleicht hilft das Ihnen weiter? VIel Erfolg!
Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist kein direktes Tomedo-Problem, der Drucker funktioniert unter Monterey nicht mehr, es gibt keinen Treiber mehr von Kyocera.

Das bedeutet für mich, dass ich meine PCs nicht auf Monterey updaten kann, da ich 3 solcher Drucker habe und nicht diese auch noch alle tauschen will.

Es gibt einen Thread, dass man sie als PostScript-Drucker anmelden kann, das habe ich versucht, geht aber nicht.

Ich dachte nur, weil diese Drucker ja oft verwendet werden, hat jemand dieses Problem schon gelöst....
Das ist ja der Knaller, dass die die Treiber für Mac eingestellt haben - ich hatte auch mal vor auf Kyocera "umzusteigen" ... hmmm. Vielleicht hat jemand von Zollsoft, ein/e KollegeIn oder Herr Tubbesing für Sie noch eine gute Idee/Lösung! Ich halte die Daumen! Viele Grüße!
Guten Tag,

das Problem mit den Druckertreibern unter neuen macOS Versionen ist bekannt. Dies hat aber weniger den Grund darin, dass die Hersteller keine Treiber mehr anbieten wollen, sondern dass Apple immer mehr auf die "treiberfreie" Anbindung von Drucksystemen setzen möchte (AirPrint). Haben Sie einmal versucht den Drucker per AirPrint einzubinden? Der genannte Drucker unterstützt laut Kyocera AirPrint (bei älteren Druckern ist ggf. ein Firmwareupdate notwendig) und sollte unter Monterey keine Probleme bereiten.

Artikel aus 2013 zu dieser Funktion bei diesem Modell: https://www.lanline.de/it-management/kyocera-drucker-unterstuetzen-apple-airprint.11570.html

Wir haben mittlerweile bei vielen Druckern von HP, Kyocera und teilweise auch Brother keine Treiber mehr für macOS > 10.15 gefunden, jedoch funktionieren die Einbindungen per AirPrint sehr gut und sind auch tomedo kompatibel.

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Schröter,

danke für die Lorbeeren, nun, ich würde den letzten bekannten Treiber verwenden.

Lg Tubbesing

tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München und Bielefeld
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Keine Chance damit
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer