Unser MacMini (late 2012, 8GB RAM, Sierra 10.12.3) an der Anmeldung ist zwischenzeitlich oft zu langsam. Z.B. dauert das Aufrufen von Patienten, die gerade nicht in der Tagesliste sind, manchmal bis zu 45 Sekunden, in welcher sich der Apple Ball fröhlich dreht... Wir haben sonst nur noch Libre Office, ScanSnap, das KV-Kartenlesegerät und Adobe Acrobat Reader am Laufen bzw. installiert. Das Netzwerk arbeitet mit 1GB Geschwindigkeit und das LAN Kabel ist mit CAT 7 auch flott. Carbon copy cleaner und Time Machine sind deaktiviert. Die Firewalls sind aus. Das Problem tritt so eigentlich nur an diesem Client auf und wird im Laufe des Tages schlimmer. Eine Überhitzung kann ich nicht feststellen.
Im Zollsoft Support konnten wir bisher nur eine hohe Auslastung des Prozessors während einer Suchanfrage feststellen.
Sollte man vielleicht die Suchgebiete des Mac OS Finders einschränken?
Ich plane nun daher einen neuen MacMini zu kaufen, da mir keine andere Lösung mehr einfällt. Gibt es hierzu Empfehlung zur Prozessorgeschwindigkeit bzw. Festplattenart (Fusion?)?
Alternativ hätte ich noch einen gleich alten MacMini frei, den ich probeweise als Client installieren könnte, um Hardwarefehler auszuschliessen. Lohnt sich die Mühe?
Oder ist es doch der Server (RAID M4)?
Vielen Dank für Ihre Kommentare.
Im Zollsoft Support konnten wir bisher nur eine hohe Auslastung des Prozessors während einer Suchanfrage feststellen.
Sollte man vielleicht die Suchgebiete des Mac OS Finders einschränken?
Ich plane nun daher einen neuen MacMini zu kaufen, da mir keine andere Lösung mehr einfällt. Gibt es hierzu Empfehlung zur Prozessorgeschwindigkeit bzw. Festplattenart (Fusion?)?
Alternativ hätte ich noch einen gleich alten MacMini frei, den ich probeweise als Client installieren könnte, um Hardwarefehler auszuschliessen. Lohnt sich die Mühe?
Oder ist es doch der Server (RAID M4)?
Vielen Dank für Ihre Kommentare.