E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Der Tripplite seriell Adapter Keyspan USA19HS ist ja unter Tomedianern doch etwas verbreitet. Wegen im Forum beschriebenen Problemen unter OS 11 Big Sur habe ich mit den Updates von Catalina bisher gewartet, da ich auf meine seriellen Nadedrucker (Epson PLQ20) angewiesen bin.

Ich habe heute auf Monterey geupdated und nach einiger Suche im Netz einen Weg gefunden, den Keyspan unter Monterey zum Laufen zu bekommen. Daran möchte ich Euch teilhaben lassen.

Es gibt schon eine weile einen Treiber für OS 11/12 auf der Tripplite-Seite: https://www.tripplite.com/support/usa19hs

Die Installation ist aber etwas tricky. Folgende Schritte sind nötig.

1) Anmeldung als Computer-Administrator (Für den Arbeitsalltag melde ich mich als Nutzer ohne Admin-Rechte an)

2) Herunterladen des Treibers

3) Die Treiberdatei in den Ordner "Programme" verschieben

4) Jetzt kommt der Trick: BEVOR die Treiberdatei gestartet wird braucht sie noch die richtigen Rechte. Dafür Terminal öffnen und "sudo chmod -R 755 /Applications/Install\ USA19H\ Driver.app" eingeben. Damit es klappt muss der aktuelle Benutzer Admin-Rechte haben. Nach drücken der Eingabetaste muss man das Passwort nochmal eingeben. Dieser Schritt behebt ein Rechte-Problem.

5) im Terminal "ls /dev" eingeben. Die Ausgabe hochscrollen. Man sieht die liste der aktuell verfügbaren Ports des Betriebsssystems. etwa in der Mitte gibt es einen port "cu.Bluetooth-...". Das ist normalerweise der einzige "cu."-Eintrag.

6) Jetzt im Ordner Programme die zuvor geladene Treiberdatei ausführen. ACHTUNG: Auch ohne Schritt 4 meldet das Programm eine korrekte Installation - das stimmt dann aber nicht.

7) zur Kontrolle nochmal "ls /dev" - jetzt sollte ein Eintrag "cu.serial-..." hinzugekommen sein.

8) Ggf. Abmelden und mit dem "Gebrauchs-Alltags-Benutzer" im MacOS anmelden. In Tomedo in der Druckereinstellung einen seriellen Drucker wählen und diesen neuen "cu." als Ausgabeport wählen.

Läuft :-)
Gefragt in Anderes von (2.7k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Handwerker,

vielen Dank für Ihren Bericht.

Unserer Erfahrung nach funktioniert die Anbindung des Nadeldruckers über den installierten Keyspan-Treiber nur bis zum nächsten Neustart des Rechners, da sich damit die Port-ID ändert und dieser Port in tomedo in den Druckereinstellungen neu ausgewählt werden muss. Können Sie dieses Verhalten nachstellen oder funktioniert bei Ihnen der Nadeldrucker weiterhin nach einem Neustart?

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Schreier
Beantwortet von (350 Punkte)
0 Punkte
Dieses Phänomen habe ich bei einem anderen seriellen Gerät und dem o.g. Adapter auch schon beobachtet - nur dachte ich immer tomedo sei an der Vergesslichkeit  "dran Schuld"     :-)
Stimmt ist bei mir auch so. Das hatte ich nach der Installtion natürlich nicht getestet.
Gibt es für dieses Verhalten schon eine andere Lösung als einen Adapterwechsel?
Hallo Herr Dr. Scherdin,

es gibt neben dem Adapterwechsel auf einen Manhattan Treiber nur noch die Option einen Printserver zu installieren, das klappt auch sehr gut und ist vor allem von den nächsten Updates unabhängig.

Besten Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Sehr geehrter Herr Tubbesing,

der Wechsel von ein Keyspan- auf einen Manhatten-Adapter für den OKI 5100 hat geklappt. Leider musste aufgrund von gedruckten Hieroglyphen die Option “Kartenlesegerät deaktivieren (wenn serielle Geräte angeschlossen)” aktiviert werden. Nachfolgend druckt der OKI wieder anstandslos und guter Druckqualität (im Gegensatz zum vorhandenen USB-Anschluss), aber das mobile Kartenlesegerät wurde dann nicht mehr erkannt.

Jetzt ist der Nadeldrucker an einem anderen Rechner angeschlossen, was aktuell die einfachste und nervenschonendste Lösung erschien.

Hier die Installationsanleitung. Geht prima mit den Keyspans. Nur darf man den Rechner nicht ausschalten, weil sich sonst die Port ID ändert. 

 

Keyspan Driver install procedure for macOS Big Sur (11) / Monterey (12), Ventura (13)

06/23/2022 Software

Dear Customers,

Thank you for using our software products.
To use the USB serial conversion adapter (USA-19HS / USA-19HS-C) on macOS Big Sur (version 11) / Monterey (version 12), install of the Keyspan driver is needed.

The procedure to install the Keyspan driver is described below.
 

Products:

 

■FineCut/Coat9 for Illustrator (Macintosh)

 

Keyspan Driver install procedure

  1. Version check and update of macOS

*When using macOS Monterey (version 12) or later, proceed to step 2.
Check that the macOS Big Sur version is 11.4 or later.

① Select [Apple Menu]-[About this Mac].



*If the version of macOS Big Sur is less than 11.4, the Keyspan driver is not available.
  In this case, update the OS from [Software Update].

 

  1. Download of Keyspan driver

Download the Keyspan driver from the following URL.

URL:https://www.tripplite.com/support/usa19hs
File name: USA-19HS/USA-19HS-C Driver (Mac OS Big Sur and Monterey)



 

  1. Layout of the Keyspan driver

Move the Keyspan driver to the [Applications] folder.

① Select [Go]-[Applications].
② Drag and drop the Keyspan driver [Install USA19H Driver] into the [Applications] folder.



 

  1. Keyspan driver execution privilege change

Change the execution privileges of the Keyspan driver.

① Select [Go]-[Utilities] in Finder.
② Select [Utilities]-[Terminal] to start the terminal.



 

③ Enter the following command at the terminal and execute the command by pressing the Return key.

Command: chmod -R 755 /Applications/Install\ USA19H\ Driver.app Copy

*You can enter it by clicking the [Copy] button and selecting [Edit]-[Paste] in the terminal.
*When entering commands directly, enter the one-byte backslash [\] before the one-byte space.



④ Close the terminal.

 

  1. Install of the Keyspan driver

① Double-click the Keyspan driver [Install USA19H Driver] placed in the [Applications] folder.
  A warning message appears. Select [Open].



 

② Select [Install USA19H Dext].
  A warning message is displayed. Select [Open Security Preferences].
 



 

③ In [Security & Privacy], select the Key icon at the bottom left of the screen.
  You will be asked to unlock [System Preferences]. Enter the password to unlock.
 



 

④ Confirm that [Allow apps downloaded from] (in the orange frame) is activated, and then select [Succeeded].
  Confirm that the status of the Keyspan driver is [Succeeded], select [Red Circle] on the upper left, and close the screen.



This completes the installation of the Keyspan driver.

Hallo, 

gibt es hierzu :

Geht prima mit den Keyspans. Nur darf man den Rechner nicht ausschalten, weil sich sonst die Port ID ändert. 

einen Workaround oder anderen Kniff z.Bsp. mit einem Apple-script oder einem Programm welches die Port ID auf eine immer gleiche mappt o.ä?
 
cm
 

Leider scheint es keine Lösung als Nichtprogrammierer für die wechselnden Port-IDs der KeySpan Adapter zu geben. 

Deswegen habe ich probeweise meinen alten Digitus USB/seriell Wandler herausgekramt und angeschlossen.

Und siehe da, unter BigSur ohne Treiber behält der Digitus (ca. 15€) nach dem Neustart die gleiche Port ID und ich muss nicht jeden Morgen in den Geräteienstellungen von tomedo rumfummeln. 

VG cm

Muss mich leider revidieren, der Digitus funktioniert aber das Problem der wechselnden Port ID`s bei MacOS > Catalina bleibt leider auch hier :-(
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer