E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ist es möglich gleich die Dauerdiagnosen bei der Scheinanlage durch die Videosprechstunde abzufragen?

Bei der regulären Scheinanlage erfolgt dies ja und wäre auch für die Videosprechstunde sehr sinnvoll.

Aktuell verschwinden bei uns so viele Dauerdiagnosen und wir vergessen dadurch häufiger die chron. Ziffern und müssen nacharbeiten.

danke
Gefragt in Frage von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Gleiches Problem bei der Selbstanmeldung im Kiosk!

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Lipp,

probieren Sie gern mal das aus diesem Thread aus. Dort der letzte Beitrag den ich verfasst hatte. Vielleicht löst dies schon ihre Problemstellung. Geben Sie mir da gern noch einmal Feedback.

Viele Grüße

Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Da würde ja bei jeder Leistunseingabe dieses Fenster kommen und uns in den Wahnsinn treiben.

Nach meinem Verständniss müsste bei der Scheinanlage (bei uns aktiviert) die Abfrage kommen. Dies erfolgt aber leider bei der Videosprechstunde nicht.

Anders als beim Kiosk wird der Schein ja entweder vom Arzt direkt bei Bestätigung des Pat. oder durch eine MFA die den Pat. zuordnet und in die Tagesliste "schubbst" angelegt.

Somit zwei Bitten:

1. DDI abfrage auch bei Scheinanlage durch Videosprechstunde.

2. (Zusatzwunsch) Bei Scheinanlage durch die Videosprechstunde würde ich gern die "Scheinnotiz" "Videosprechstunde" automatisch hinterlegen lassen.

danke

Sehr geehrter Herr Lipp,

grundsätzlich muss die Übernahme von Dauerdiagnosen immer aktiv vom Nutzer bestätigt werden. Ein Automatismus ist durch die KBV nicht erlaubt. Wenn Sie allerdings auswählen wie im anderen Thread mit der 1. Leistungsdoku kann man sich die Dauerdiagnosen geschlossen holen, wenn Sie im Schein dann tatsächlich die 1. Leistungsdokumentation anlegen, dann ploppt er auch nicht bei jeder Leistungsdoku auf. Ansonsten können Sie alternativ auch mit Scheinanlage pauschal die DDi aktiv bestätigen zur Übernahme.

Wir können leider nicht, wenn Sie eine Videosprechstunde annehmen automatisch in den Schein schon die Dauerdiagnosen übernehmen. Sie müssten das immer bestätigen. Die Scheinnotiz könnte man über die Aktionsketten ggf. erzeugen.

15,810 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
11,001 Nutzer