Ich habe jetzt mal mit dem TK Mustermann wie vonn der gematik empfohlen ein E-Rezept erstellt.

Ergebnis: Funktioniert an meinem (Arzt-) Arbeitsplatz, Ausdruck erstellt Übertragung hat geklappt. Alltagstauglich ist es aber noch nicht.

  • Wie schon bei der eAU dauert es quälend langsam, bis der Ausdruck endlich gedruckt wird. Bei der eAU sind wir deshalb dazu übergegangen, diese alle zusammen nach der Sprechstunde zu versenden. Die Möglichkeit besteht beim eRezept nicht, die meisten Patienten brauchen zumindest am Anfang sicher noch einen Ausdruck (den sie sich nicht nach der Sprechstunde abholen wollen) und selbst jene mit der App wollen das Antibiotikum, daß ich ihnen verordne sicher gleich in der nahen Apotheke holen. Bei dem Rezeptaufkommen in einer Hausarztpraxis ist so eine Wartezeit völlig indiskutabel. Ich hoffe das ist (wie auch bei der eAU, ist aktuell ja auch mehr ein Notbehelf) noch zu beschleunigen
  • Der normale Workaround bei uns - wobei das ähnlich sicher in den meisten Hausarztpraxen läuft - ist der folgende: Patient ruft an/bestellt online/bestellt in der Praxis ein Wiederholungsrezept für seine Dauermedikamente. Wenn diese im Medplan zu finden sind, erstellt die MFA ein Rezept. Zwischen den einzelnden Patienten bekomme ich dann einen Stapel Medikamente, die ich unterschreibe - oder auch nicht. Die Rezepte können dann je nach Patientenwunsch abgeholt werden oder werden direkt von den beiden nahen Apotheken abgeholt. Das funktioniert, wenn ich es richtig erfasst habe, mit dem eRezept nur recht hakelig: Wenn ich beim eRezept auf ausstellen klicke, versucht das System das Rezept sofort zu signieren - was korrekterweise bei der MFA nicht funktioniert. Wenn man stattdessen auf Vorschau. und dann auf Speichern klickt (vielleicht könnte man da auch einen Klick draus machen?) wird das Rezept in der eRezeptverwaltung gespeichert. Die muss ich aufrufen (ein Button für die Symbolleiste ist sicher in Arbeit?), dann die nicht versendeten abrufen, jedes einzelnd aufrufen ( um zu sehen was eigentlich draufsteht). Wenn das Rezept Murcks ist, muss ich in die Patientendetails gehen und das Rezept dort löschen. Das geht, dauert aber insgesamt 2-3 mal so lange wie bisher. Die Kritik mag kleinlich erscheinen, Rezepte sind aber bei uns wie sicher in vielen anderen Praxen ein Massengeschäft. Wenn ein Rezept künftig 5 Sekunden länger dauert summiert sich das und meine Kinder meckern das sie mich nicht mehr sehen... 

Meine Verbesserungsvorschläge sind daher:

  1.  Der Versand muss schneller gehen. In der aktuellen Geschwindigkeit ist das eRezept nicht zu benutzen
  2. Bitte einen zweiten Button für die MFAs neben dem "Ausstellen" Button (z.B. "Vorbereiten")
  3. Bitte einen Button für die eRezeptverwaltung erstellen, idealerweise sollte der mir zeigen, ob dort neue vorbereitete Rezepte auf mich warten. Wäre schön, wenn so eine Anzeige auch arztsensibel funktioniert.
  4. Wenn ich die eRezeptverwaltung aufrufe, sollten automatisch die wartenden vorbereiteten Rezepte angezeigt werden, auch das nur für mich und nicht für andere Praxisärzte. Hier sind möglicherweise die Anforderungen von Praxis zu Praxis anders, sollte also konfigurierbar sein.
  5. Es würde unheimlich helfen, wenn ich nicht auf jedes Rezept doppelklicken müsste, damit sich ein weiteres Fenster mit dem Rezept öffnet, ich die verordneten Medikamente kontrollieren kann und ich das Fenster wieder schliessen muss. Kann man nicht den Rezeptinhalt im Detailfenster unter der Rezeptliste anzeigen? Dann bräuchte ich nur locker mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Rezepte blättern und hätte sie schnell kontrolliert.
  6. Ein Traum wäre eine generelle Anzeige (kann mir allerdings vorstellen daß das mit der Performance schwierig ist) oder zumindest ein Shortcut zum Medplan. Vielleicht neben dem Button für die Patientendetails (der ist sehr gut!)? 
  7. Eine direkte Möglichkeit ein Rezept zu löschen in der eRezeptverwaltung wäre hilfreich
  8. Und schlußendlich würde ein Button "Alle angezeigten versenden" gut, der fehlt auch in der eAU Verwaltung, man muß jedes Mal erstmal alle auswählen. Sind mit Command A zwei Klicks, aber so ein Button wäre doch nicht wirklich aufwendig, oder? Und auf das Jahr hochgerechnet sind das zigtausende Klicks, die ich spare...

Es ist noch Zeit bis wir das eRezept anwenden müssen, ich bin auch nicht heiß darauf, bin nur ganz gerne rechtzeitig vorbereitet. Den großen Vorteil kann ich noch nicht erkennen, wer so einen Blödsinnn wie diesen DIN A5 Ausdruck verzapft hat sollte mal über einen Jobwechsel nachdenken. Und dieser Ausdruck wird bei einem multimorbiden (eher älteren) Patientengut eher die Regel sein. Vieles läuft bei uns über telefonische Bestellung--> Rezeptabholung durch die Apotheke welche die Medis dann ausliefert. Das ist mit dem aktuellen Konzept nur über den Ausdruck zu realisieren. DIN A5, eigentlich ja am besten auch auf von uns bezahltem Normalpapier, ein vielfaches Tonerverbrauch.... nachhaltig geht anders!!!

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Wann ist denn mit der sich selbst aktualisierenden Anzeige, daß ein zu signierendes eRezept in der eRezeptverwaltung vorliegt, zu rechnen? Oder geht das schon irgendwo einzustellen?

2 Antworten

Lieber Herr Dr. Erich,

vielen Dank erst einmal für das Testen des eRezeptes und die hilfreichen und konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Einiges von Ihren Vorschlägen funktioniert in der v1.109 bereits auch schon, den Rest werden wir versuchen umzusetzen.

Ein Einzelnen:

Zu 1) Aktuell dauert das Versenden eines eRezeptes etwa 6 Sekunden in unserer Testumgebung und das konnten wir auch in unseren Testpraxen in der Produktivumgebung bestätigen. Falls es bei Ihnen signifikant länger dauern sollte kann ich mir das gerne einmal anschauen. Das Versenden von mehreren Rezepten bei Nutzung von Stapel- und Komfortsignatur dauert auch nicht sehr viel länger.

Zu 2) Wenn ein Nutzer, der nicht berechtigt zum signieren ist oder von dem wir nicht feststellen können ob er der Besitzer des eHBA ist, auf "Ausstellen" klickt kommt bereits ein weiterer Dialog ob wirklich versucht werden soll die Rezepte zu signieren oder ob sie nur gespeichert werden sollen. Ein Umweg über die Vorschau ist also nicht notwendig.
Falls das Verhalten bei Ihnen nicht so ist, ist eventuell in der TI nicht alles richtig konfiguriert.

Zu 3) Die eRezept-Verwaltung wird in die kommende INBOX integriert (vermutlich mit der Version 1.111). Damit sollte diese Anforderung erfüllt sein.

Zu 4) Können wir gerne zeitnah umsetzen

Zu 5 und 6) Ich werde prüfen ob wir beides umsetzen können

Zu 7) Das ist bereits möglich. Ein Klick auf "Stornieren" storniert das Rezept und löscht es auch direkt. Wenn ein Rezept noch nicht versendet wurde wird es nur gelöscht. Es kommen die üblichen Fragen ob die Verordnung auch aus dem Plan entfernt werden soll und ob die anderen Verordnungen (auf dem Rezept-Bündel) ebenfalls gelöscht werden sollen.

Zu 8) Können wir auch gerne umsetzen.

Es wird in Zukunft auch noch einen weiteren Workflow geben, bei dem es möglich sein wird, eRezepte direkt über KIM an eine ausgewählte Apotheke zu schicken. Hier sind wir derzeit aber noch in der Planungsphase.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
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Das hört sich ja gut an, ein bisschen Zeit bis das eRezept im großen Stil kommt ist ja auch noch. Ein paar Anmerkungen zu Ihren Kommentaren habe ich noch:

zu 1. ich habe die Zeit nicht gstoppt, aber 6 Sekunden könnten hinkommen. DAS finde ich langsam. Natürlich sind wir heute digital alle verwöhnt, vor 20Jahren habe ich noch 10 Minuten gewartet um einen Song downzuloaden.... Aber Rezepterstellung ist halt beim Hausarzt eine der häufigsten ToDos. Da sind 6 Sekunden, bis der Drucker überhaupt mal anfängt zu rödeln eine ganz schön lange Zeit....

zu 2. Tatsächlich kommt bei uns dann eine lange Zeit erstmal gar nichts, dann eine lange Fehlermeldung, bei der ich vpr allem verstehe das kein eHBA erreichbar ist - was ja soweit richtig von der Telematik gemeldet wird und erwünscht ist. Tomedo ist aktuell. Der erwähnte Dialog kommt bei uns nicht, Telematik läuft bisher (inzwischen auch tollerweise bezüglich der eAU) tadelos...

zu 5+6: Die Funktionalität mit dem Medikamentenplan wäre ein Premiumgimmick, eines dieser Dingemit denen ich meinen Nachbarkollegen erklären kann weshalb es sich lohnt soviel mehr Geld für Tomedo auszugeben. Die andere Funktion (unter 5.) halte ich für essentiell, bei häufig 3stelligen Zahlen von Rezepten muss das kurze Durchgucken der Rezepte schnell gehen.
Hab jettzt nochmal zu 2) mit MFA Log versucht: es kommt die Fehlermeldung internal Error in der E-Rezeptverwaltung.
Beim 2. Versuch kommt folgende Fehlermeldung:

Die Komfortsignatur von Nutzer 'je' darf nur genutzt werden wenn selbst eingeloggt. Unter Umständen hat tomedo das Stecken der eHBA nicht mitbekommen. Evtl. muss die Komfortsignatur von Nutzer 'je' in tomedo deaktiviert werden.

Das Grundproblem scheint zu sein, das tomedo trotz Arbeitsplatz ohne eHBA Zugriff und eingeloggter MFA versucht, das Rezept zu signieren
Ach ja, der Stornieren Button wird bei mir ausgegraut angezeigt und kann nicht geklickt werden. Ist auch bei der AU so... ist das eine Einstellungssache?

Hallo Herr Erich,

wenn 'je' der Arzt ist, der für das Rezept verantwortlich ist (dessen LANR auf dem Rezept steht), dann muss 'je' auch das Rezept signieren und die Komfortsignatur aktiviert haben.

Der Dialog, der erscheinen sollte:

Die einzige Möglichkeit, dass dieser Dialog nicht kommt ist wenn der eingeloggte Nutzer gleich dem verantwortlichen Nutzer ist und der verantwortliche Nutzer das Card-Handle seines HBAs in der Nutzerverwaltung hinterlegt hat.

Nur so können wir sicherstellen, dass der verantwortliche Nutzer auch wirklich der Besitzer des HBAs ist.

Falls der Dialog weiter nicht angezeigt wird (und generell keine Rezepte versendet werden können) hilft es eventuell auch das Modul unten in der eRezept-Verwaltung einmal zu stoppen und erneut zu starten.

Wenn Sie möchten können wir auch gerne einen Termin vereinbaren um die Probleme zu beheben und Ihre weiteren Wünsche nochmal im Detail aufzunehmen.

Der ausgegraute Stornieren-Button ist tatsächlich ein Bug.

Viele Grüsse,

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, läuft das bei uns tatsächlich nicht so:

Ich habe mit dem eingeloggten Nutzer cb (eine MFA) ein Rezept erstellt, als verordeneten Arzt je (also mich) eingestellt. Bei je ist das Card-Handle analog dem Screenshot von Ihnen eingestellt, bei cb steht dort KEIN WERT und keine ID. Trotzdem versucht tomedo bei Klick auf austellen das Rezept zu signieren und zu versenden.
Mit der v1.110.0.14 haben wir einige kleinere Fehler wie z.B. den ausgegrauten Stornieren-Button oder den nicht angezeigten Dialog behoben.
Wenn das so weiter geht könnte das E-Rezept ja wirklich noch was Sinnvolles werden.

Drei Bitten/Ideen gerade für Heimpatienten für die das E-rezept der größte Gewinn sein sollte:

1. Wenn ich das E-rezept direkt an Heimapotheken schicken könnte (ist ja offenbar geplant)

2. Ich in den Tomedo Patientendetails direkt die Zielapothek hinterlegen kann und diese Infomation beim E-Rezept intuitiv angesteuert wird.

3. Ich die Patientendetails per Gruppenbehandlung ändern kann um hier nicht eine MFA für Tage zu beschäftigen, um oben geannte Wünsche dann umzustetzten.

Danke
Ja, ich glaube wenn das alles einigermaßen funktioniert könnte es am Ende eine Telematikanwendung sein die einen nennenswerten Benefit hat. Es steht und fällt sicher auch mit der Akzeptanz der Patienten, die App zu nutzen...

@Björn Wellegehausen: Super, es geht voran! Leider habe ich jetzt auch die Seuche und kann es nicht sofort testen, wird aber umgehend nachgeholt!

Mit der v1.111 (vorrausichtlich Anfang Mai), haben wir einige Wünsche umgesetzt:

  • Das Rezept wird als Vorschau angezeigt
  • Der Medikamentenplan des Patienten wird angezeigt
  • Button, um direkt in die Bisher-Liste des Patienten zu springen
  • Nutzerspezifische Konfiguration, was beim Öffnen der Verwaltung automatisch geladen werden soll
  • Nutzerspezifische Konfiguration, was bei Doppelklick auf eine Zeile passieren soll (Kartei, Medikamentenplan, Bisher-Liste)
Viele Grüße,
Björn Wellegehausen
Beantwortet von (6.4k Punkte)
+1 Punkt
Wow, das ging schnell... das klingt ja sehr vielversprechend, vielen Dank für die Umsetzung!

Bleiben einzig die 6 Sekunden bis der Drucker anspringt... was wahrscheinlich nicht an tomedo sondern an der Telematik liegt. Können Sie einschätzen ob sich das noch was tut?
Die Zeit die das Ausstellen eines eRezeptes verbraucht sind entsteht zu über 90% in Anfragen an den TI-Konnektor.

Die meiste Zeit wird für das Erzeugen eines sog. AccessToken verbraucht. Dieser ist 5 min gültig und nach dem ersten versenden eines Rezeptes gehen die anderen dann für diese 5 min schneller. Wir werden versuchen, dieses Erzeugen des AccessTokens zu automatieren.

Jedes Rezept braucht ausserdem eine sog. "Task", die völlig unabhängig vom Inhalt des Rezeptes ist, quasi ein Blanko-Rezept. Wir werden hier wenn möglich einen Task-Cache einrichten, sodass diese Tasks gesammelt vorab (und eventuell auch automatisiert) erstellt werden.

Versprechen wie viel das alles bringt kann ich derzeit aber noch nicht, ich werde Sie aber hier informieren wenn diese Verbesserungen nutzbar sind.
Mit der Version v1.111 (eRezept-Modul 0.91) haben wir die Performance versucht zu optimieren. Es gibt dazu jetzt testweise in der eRezept-Verwaltung unten neben den Modul-Buttons einen Button 'Vorbereiten'. Es reicht diesen einmal am Tag zu drücken (an einem AP mit TI), danach sollte das Versenden von eRezepten schneller sein (solange Sie das Modul nicht neustarten).
Mit dem Task-Cache können Sie einstellen wieviele 'Blanko-eRezepte' im eRezept-Modul permanent vorgehalten werden sollen. 10 ist denke ich ein guter Wert (sollte in der Grössenordnung der Rezepte liegen, die Sie maximal mit einem Aufruf signieren wollen).

Nach erfolgreichem Test würden wir diese Funktion dann vermutlich mit dem Aktivieren des HBA koppeln damit Sie hier nicht auf Dauer zwei Aktionen haben.

Viele Grüsse,
Hab das jetzt gerade mal durchgespielt: Vielen Dank für die Umsetzung, so ist das echt machbar, da weiß ich mal wieder weshlab ich tomedo habe, Topp!

Was ich mir noch wünschen würde ist eine Schaltfläche "Alle senden", damit man nicht jedes Mal alle Rezepte in der Liste markieren muß (überigens wäre der auch bei der eAU gut)

Der Geschwindeigkeitszuwach ist leider allenfalls marginal bei uns, aber daß liegt wahrscheinlich nicht an tomedo...

Vielen Dank für die Weiterentwicklung des eRezept Modules. Es wird besser.

3 Wünsche: 

  • Da bisher kein Pat. die App hat, eine Voreinstellung, daß der Papiertoken immer ausgedruckt wird, wäre hilfreich. Falls jemals die Mehrzahl der Patienten die App haben sollte, kann man diese Voreinstellung abwählen.
  • Um Mauskilometer zu sparen, wäre es hilfreich, wenn die Schaltfläche für den Papiertoken in der Nähe des Sendenbuttons wäre.
  • Sehr schön wäre es, wenn man konfigurieren könnte, daß die an der Anmeldung vorbereiteten Rezepte auch dort ausgedruckt würden, die im Sprechzimmer erstellten Rezepte im Sprechzimmer. (also unterschiedliche Druckereinstellungen, obwohl die eRezeptverwaltung im Sprechzimmer benutzt wird, es sollte sozusagen nach Herkunft unterschieden werden).

Kein Wunsch, sondern eine dringende, kurzfristig umzusetzende Bitte wäre ein Button für die Symbolleise für die eRezeptverwaltung (idealerweise mit Anzeige, ob ein eRezept auf den Versand wartet).

Vielen Dank und mit Bitte um Entschuldigung, falls das eine oder andere Feature bereits integriert ist und ich es nicht gefunden habe.

Das sind gute Punkte, wenn es gehen würde gäb es von mir +1

Guten Tag Herr Wendt, Herr Erich,

folgende Neuerungen gibt es in der v1.112:

  • Button in der Symbolleiste mit Anzahl der für den eingeloggten Nutzer zu versendenden Rezepte, bei Klick wird die Verwaltung mit den zu versendenden Rezepten geöffnet
  • INBOX-Integration eRezept: Dockbare INBOX, in der die Anzahl der für den eingeloggten Nutzer zu versendenden Rezepte angezeigt wird, bei Klick wird direkt das Verwlatungsfenster mit den zu versendenden Rezepten geöffnet (bzw. direkt in der INBOX angezeigt)
  • Button in der Verwaltung um direkt alle angezeigten Rezepte zu versenden
Ihre weiteren Wünsche werden wir in der weiteren Planung / Entwicklung auch diskutieren.
 
Viele Grüsse,
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