Vielen Dank an das Zollsoft-Team für die Dokumentation der Warenwirtschaft im Handbuch.

Bei der Verwendung des tools ist mir aufgefallen, dass der Warentyp in der Tabelle der Warenverwaltung zwar aufgeführt ist, eine  Filterung aber noch nicht funktioniert bzw man nicht sieht nach welchem Typ sortiert wurde. Es wäre hilfreich, wenn für die verschiedenen Warentypen auch unterschiedliche Typenschilder-Symbole verwendet würden, denn aktuell ist keine Differenzierung möglich.

Zum Einpflegen von Medikamenten ist der ATC-Typ zur eindeutigen Kennzeichnung vorgesehen und die Substanzen/ Wirkstoffe können hinterlegt werden. Hier wäre es hilfreich, wenn Suchfunktionen der Allergiedokumentation integriert werden könnten, sie enthalten die selben Informationen. Für Medizinprodukte gibt es LOT und Verfallsdatum, für Medikamente den QR Code mit NTIN (Zusammengesetzter Code mit PZN Charge Verfallsdatum) oder PZN als Barcode. Optimal wäre, wenn diese Codes für das Befüllen der Datenbank und das Ein- und Ausbuchen verwendet werden könnten, so dass tomedo die Codes zerlegt und in die Felder für Charge und Verfallsdatum einträgt (wie beim Scan der Überweisung). Das Einscannen des Codes funktioniert bereits mit einem angebundenen Handscanner. Für die EAN (Europ. Aritkel Nummer) wäre eine Verlinkung zur einer Online-Datenbank optimal, so dass die Artikeldetails in die entsprechenden Felder übernommen werden und nicht von Hand getippt werden müssen.

Könnte auch der Typ Medizinprodukt und Rezeptur in die Liste aufgenommen werden bzw die Möglichkeit geschaffen werden, eigene Typen anzulegen?

Im Handbuchtext würde ich mir noch die Definition und einige praktische Beispiele, wie man die Verpackung mit Menge und Einheit richtig anlegt, wünschen.

Insgesamt ist diese -für eine Praxissoftware außergewöhnliche- Funktion sehr durchdacht und eine tolle Bereicherung für die Praxis.

Viele Grüße

Jörg Wacker
Gefragt von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Das Ein- und Ausbuchen der Waren mit dem iphone und der tomedo-App oder einem mobilen Handscanner direkt am Lagerort mit der Lieferung wurde im Forum schon einmal angeregt. Wie ist hier der Stand er Entwicklung?

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

9,858 Beiträge
15,971 Antworten
24,961 Kommentare
4,580 Nutzer