E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Tomedo-Nutzer,

da ich die gescripteten Patientenmarker sehr spannend finde, möchte ich gerne einen Thread eröffnen, in dem nützliche Scripts gesammelt werden können. Über eifrige Verlängerung des Threads mit kurzer Vorstellung der Funktion des Scripts würde ich mich sehr freuen!

Fangen wir mal mit einem einfachen Script für den Marker "Niereninsuffizienz" an, der das Setzen des Markers an das Vorhandensein der im Script genannten Diagnosen knüpft:

returnvalue = 0

diagnosen = kvdiagnosen + karteidiagnosen
icdCode1 = 'N18.1'
icdCode2 = 'N18.2'
icdCode3 = 'N18.3'
icdCode4 = 'N18.4'
icdCode5 = 'N18.5'
icdCode6 = 'N19'
 
for diag in diagnosen:
 if diag['code'] == icdCode1:
  returnvalue = 1
 if diag['code'] == icdCode2:
  returnvalue = 1
 if diag['code'] == icdCode3:
  returnvalue = 1
 if diag['code'] == icdCode4:
  returnvalue = 1
 if diag['code'] == icdCode5:
  returnvalue = 1
 if diag['code'] == icdCode6:
  returnvalue = 1

Das Gleiche läßt sich natürlich auch gut mit dem Marker "Dauerantikoagulation" realisieren:

diagnosen = kvdiagnosen + karteidiagnosen
icdCode = 'Z92.1'
returnvalue = 0

for diag in diagnosen:
 if diag['code'] == icdCode:
  returnvalue = 1

Weitere Ideen? Nur her damit!

Gefragt von (2.6k Punkte)
+1 Punkt
Bei den ersten "Live-Tests" der gescripteten Marker ist mir aufgefallen, das mit obigen Scripts auch solche Patienten markiert werden, bei denen die Diagnose mit "Ausschluß von..." versehen ist. Damit hat man natürlich genau die falschen Patienten markiert. Hat jemand hierfür eine Lösung?
Zurzeit gibt es dafür keine einfach Lösung - ich werde in einem der nächsten Updates das Attribut 'typ' zu Diagnosen hinzufügen, dann können Sie danach suchen.
Sie können übrigens Skripte über das Tausch-Center tauschen und aus der Skriptverwaltung direkt mit einem Marker koppeln.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,018 Nutzer