Ich habe jetzt mal mit dem TK Mustermann wie vonn der gematik empfohlen ein E-Rezept erstellt.
Ergebnis: Funktioniert an meinem (Arzt-) Arbeitsplatz, Ausdruck erstellt Übertragung hat geklappt. Alltagstauglich ist es aber noch nicht.
- Wie schon bei der eAU dauert es quälend langsam, bis der Ausdruck endlich gedruckt wird. Bei der eAU sind wir deshalb dazu übergegangen, diese alle zusammen nach der Sprechstunde zu versenden. Die Möglichkeit besteht beim eRezept nicht, die meisten Patienten brauchen zumindest am Anfang sicher noch einen Ausdruck (den sie sich nicht nach der Sprechstunde abholen wollen) und selbst jene mit der App wollen das Antibiotikum, daß ich ihnen verordne sicher gleich in der nahen Apotheke holen. Bei dem Rezeptaufkommen in einer Hausarztpraxis ist so eine Wartezeit völlig indiskutabel. Ich hoffe das ist (wie auch bei der eAU, ist aktuell ja auch mehr ein Notbehelf) noch zu beschleunigen
- Der normale Workaround bei uns - wobei das ähnlich sicher in den meisten Hausarztpraxen läuft - ist der folgende: Patient ruft an/bestellt online/bestellt in der Praxis ein Wiederholungsrezept für seine Dauermedikamente. Wenn diese im Medplan zu finden sind, erstellt die MFA ein Rezept. Zwischen den einzelnden Patienten bekomme ich dann einen Stapel Medikamente, die ich unterschreibe - oder auch nicht. Die Rezepte können dann je nach Patientenwunsch abgeholt werden oder werden direkt von den beiden nahen Apotheken abgeholt. Das funktioniert, wenn ich es richtig erfasst habe, mit dem eRezept nur recht hakelig: Wenn ich beim eRezept auf ausstellen klicke, versucht das System das Rezept sofort zu signieren - was korrekterweise bei der MFA nicht funktioniert. Wenn man stattdessen auf Vorschau. und dann auf Speichern klickt (vielleicht könnte man da auch einen Klick draus machen?) wird das Rezept in der eRezeptverwaltung gespeichert. Die muss ich aufrufen (ein Button für die Symbolleiste ist sicher in Arbeit?), dann die nicht versendeten abrufen, jedes einzelnd aufrufen ( um zu sehen was eigentlich draufsteht). Wenn das Rezept Murcks ist, muss ich in die Patientendetails gehen und das Rezept dort löschen. Das geht, dauert aber insgesamt 2-3 mal so lange wie bisher. Die Kritik mag kleinlich erscheinen, Rezepte sind aber bei uns wie sicher in vielen anderen Praxen ein Massengeschäft. Wenn ein Rezept künftig 5 Sekunden länger dauert summiert sich das und meine Kinder meckern das sie mich nicht mehr sehen...
Meine Verbesserungsvorschläge sind daher:
- Der Versand muss schneller gehen. In der aktuellen Geschwindigkeit ist das eRezept nicht zu benutzen
- Bitte einen zweiten Button für die MFAs neben dem "Ausstellen" Button (z.B. "Vorbereiten")
- Bitte einen Button für die eRezeptverwaltung erstellen, idealerweise sollte der mir zeigen, ob dort neue vorbereitete Rezepte auf mich warten. Wäre schön, wenn so eine Anzeige auch arztsensibel funktioniert.
- Wenn ich die eRezeptverwaltung aufrufe, sollten automatisch die wartenden vorbereiteten Rezepte angezeigt werden, auch das nur für mich und nicht für andere Praxisärzte. Hier sind möglicherweise die Anforderungen von Praxis zu Praxis anders, sollte also konfigurierbar sein.
- Es würde unheimlich helfen, wenn ich nicht auf jedes Rezept doppelklicken müsste, damit sich ein weiteres Fenster mit dem Rezept öffnet, ich die verordneten Medikamente kontrollieren kann und ich das Fenster wieder schliessen muss. Kann man nicht den Rezeptinhalt im Detailfenster unter der Rezeptliste anzeigen? Dann bräuchte ich nur locker mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Rezepte blättern und hätte sie schnell kontrolliert.
- Ein Traum wäre eine generelle Anzeige (kann mir allerdings vorstellen daß das mit der Performance schwierig ist) oder zumindest ein Shortcut zum Medplan. Vielleicht neben dem Button für die Patientendetails (der ist sehr gut!)?
- Eine direkte Möglichkeit ein Rezept zu löschen in der eRezeptverwaltung wäre hilfreich
- Und schlußendlich würde ein Button "Alle angezeigten versenden" gut, der fehlt auch in der eAU Verwaltung, man muß jedes Mal erstmal alle auswählen. Sind mit Command A zwei Klicks, aber so ein Button wäre doch nicht wirklich aufwendig, oder? Und auf das Jahr hochgerechnet sind das zigtausende Klicks, die ich spare...
Es ist noch Zeit bis wir das eRezept anwenden müssen, ich bin auch nicht heiß darauf, bin nur ganz gerne rechtzeitig vorbereitet. Den großen Vorteil kann ich noch nicht erkennen, wer so einen Blödsinnn wie diesen DIN A5 Ausdruck verzapft hat sollte mal über einen Jobwechsel nachdenken. Und dieser Ausdruck wird bei einem multimorbiden (eher älteren) Patientengut eher die Regel sein. Vieles läuft bei uns über telefonische Bestellung--> Rezeptabholung durch die Apotheke welche die Medis dann ausliefert. Das ist mit dem aktuellen Konzept nur über den Ausdruck zu realisieren. DIN A5, eigentlich ja am besten auch auf von uns bezahltem Normalpapier, ein vielfaches Tonerverbrauch.... nachhaltig geht anders!!!