OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Das Modul GBA_import für das geriatrische Basisassessment ist ein wirklich sehr gelungenes Tool! Zwei Verbesserungsvorschläge oder Wünsche hätten wir:

  • Wenn man ein paar Quartalen wieder ein Assessment macht wäre es eine große Vereinfachung, wenn bereits sämtliche Daten vom letzten Assessment wieder hinterlegt sind. Dann müsste man nur ändern, was sich ggf geändert hat und nicht wieder alles neu machen
  • Es gibt verschiedene Fragen, bei denen es jeweils 3 oder mehr Antwortmöglichkeiten gibt. Aktuell ist es so, dass man einen Haken setztt und den anderen aktiv löschen muss. Es wäre eine deutliche Zeitersparnis, wenn automatisch nur ein Kreuz pro Frage gewertet wird. Wenn ih also ein kreuz setze, sollte das andere in dieser Rubrik automatisch weg sein
Vielen Dank!
Gefragt in Wunsch von (1.6k Punkte)
+2 Punkte

Hallo,

ich habe zwar nur Halbwissen, habe mich aber neulich an die Verbesserung dieses Punktes gewagt:

Das GBA ist ein Customkarteieintrag und als solcher von jedem Admin berarbeitbar. Voreingestellt ist, das dass Häkchen bei dem bestmöglichen Punkt gesetzt ist (meist 10 - 15 Punkte), aktiv abgewählt und dann neu gesetzt werden muss. Das ist sehr lästig und fehleranfällig.

Man kann einstellen, dass gar kein Häkchen gesetzt ist. (In dem man den Customkarteieintrag editiert und die Vorbefüllung löscht oder ändert). Wenn man das für alle Fragen macht, ist der Barthel 0 anstatt 100, sofern man nirgendwo aktiv ein Kreuz setzt. 

Von Customformularen kenne ich die Option, die zueinandergehörenden Auswahlkästchen zu verknüpfen: Das macht man über die Ankreuzketten. die Ankreuzketten bewirken, dass beim Anhaken des einen Kästchen das andere automatisch gelöscht wird. Ist nicht allzu schwer zu erzeugen und steht im Handbuch, wie das geht (Custom-Formulare, letzter Punkt / letztes Bild des Themas). Ist Fleißarbeit, zeimlich mühsam. Ich habe diese Option beim Customkarteieintrag aber nicht gefunden. Vielleicht gibt es die da nicht? 

 

Vielen Dank für den Tip

3 Antworten

Hallo.

Zu Punkt 1 würde ich das vorherige GBA einfach duplizieren. Dann wird alles übernommen und man muss nur noch notwendige Änderungen vornehmen.

Grüße aus Wasungen
Beantwortet von (280 Punkte)
0 Punkte

Das Problem ist ganz einfach mit einer Vorbefüllung zu lösen.

Dafür muss das Variablefeld benannt sein, wie hier im Beispiel. b2_2

Wenn Sie dann 

$[karteiEintragValue_withArgs GBA_import customKarteiEintragEntries.b2_2 _ N]$

als Vorbefüllung hinterlegen wird jedes mal, wenn Sie den CKE neu anlegen der alte Wert schon vorbefüllt. Wenn Sie dann die Änderungen vornehmen und den karteieintrag schließen haben Sie einen völlig neiuen Karteieintrag erzeugt.

Sie müssen dann nur noch für jedes varieblefeld eine entsprechende Vorbefüllung mit der gezeigten Syntax füllen. 

Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
vielen Dank für den Hinweis. ICh werde mich mal daran versuchen
Hallo,

 

Den GBA Eintrag habe ich auch etwas editiert... Man kann dann auch, wenn man es zur Spitze treibt, die Diagnosen noch als jeweilige aktionskette hinterlegen. Wenn man dann die Diagnose auswählt, wird danach überprüft ob schon kodiert und dann wenn nicht vorgeschlagen.
Beantwortet von (3.7k Punkte)
0 Punkte
18,323 Beiträge
26,573 Antworten
47,625 Kommentare
28,170 Nutzer