1 neu installierter Rechner hat nur eine Weltkugel mit grünem Haken in der rechten oberen Ecke, unsere alten Rechner haben alle zusätzlich dort eine Karte, die im Idealfall ebenfalls grün ist (manchmal aber auch rot oder gelb, was sich mit Neustart der Verbindung beheben lässt).

Was bedeutet das Kärtchen, und muss ich noch was installieren, damit der neue Rechner auch eins bekommt?
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Fischer,

die Karte ist das Zeichen, dass der Platz an die TI angebunden ist / sein soll.

Dazu müssen unter Einstellungen, Arbeitsplatz, Kartenlesegeräte die passenden Häkchen gesetzt werden.

Das kann nur ein User mit Adminrechten.

Lg aus Bielefeld

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Tubbesing,

ganz herzlichen Dank!
Sehr geehrter Herr Fischer,

ich muss die Antwort etwas geradeziehen. Dieses Zeichen bedeutet das tomedo auf Nachrichten vom Konnektor wartet, also zb das eine Karte gesteckt worden ist. Wenn es rot ist gab es entweder einen kritischen Fehler auf einer Seite oder die Verbindung wurde noch gar nicht aufgebaut. Grün = alles ok, Gelb = eine Warnung kam (wird in dem Popover angezeigt), es sollte aber Kartestecken gehen.

-> Alle anderen TI Aktionen (Signieren oder zB NFDM Daten auf die eGK schreiben...) gehen auch ohne diese Einstellung.
Beantwortet von (66.9k Punkte)
+1 Punkt
11,294 Beiträge
17,958 Antworten
29,514 Kommentare
5,870 Nutzer