OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Das (nervige) Ersatzverfahren bei vergessener GK/eGK ist ja bis heute überwiegend noch auf der guten alten Fax-Methode basiert. Seitens der Kassen wurden Versuche gestartet, diesen ressourcenfressenden Prozess per Abfrage innerhalb der TI zu automatisieren und zu vereinfachen. Der erste Vorstoß der TK scheiterte dann an wirren Datenschutzbedenken: Pat. sollte ein Formular unterschreiben, dass per FAX (!) an die Kasse geschickt werden sollte, damit das TI-Ersatzverfahren durchgeführt werden darf. Sonst hätte man als Arzt ja aus Spaß ohne Anlass mal den Versichertenstatus abfragen können.  

Nun lese ich, dass die Siemens BKK genau dieses Ersatzverfahren "mit einem Klick" im PVS anbietet.

Daher die Frage: Ist diese Funktion in tomedo geplant oder sogar schon vorhanden?
Gefragt in Frage von (6.9k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Baumann,

dieses Verfahren ist - soweit uns das bekannt ist - nur von der Gematik spezifiziert und von einigen Kassen umgesetzt worden. Für die Techniker Krankenkasse konnten wir das schon teste. Die Daten die da kommen sind equivalent zu wirklichen Kartendaten. Die Daten werden schon von tomedo im Hintergrund angenommen/auseinandergenommen, aber nicht verarbeitet (Schein&Behandlungsausweis anlegen).

Leider hat die KBV hier nichts spezifiziert. Heisst wir können weder einen richtigen Schein mit validen Kartendaten anlegen (das ist so nicht von der KBV erlaubt) noch können Sie die Daten für ein Ersatzverfahren nutzen da Sie ja den Überweisungsträger der KV geben müssen. Sollte die KBV sagen das die Daten äquivalent zu einem Ersatzverfahren sind (so wie bei der Videosprechstunde) so würden wir das umsetzen.
Beantwortet von (90.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Thierfelder,

vor ein paar Tagen wurde dies seitens des Vorstandes der Siemens BKK als Möglichkeit dargestellt.. (siehe Fotos).

Es wäre ja schon eine deutliche Arbeitsersparnis, wenn dies so funktionieren würde. Leider wurde seitens der Frau Demmler eine Frage Frage von Herrn Dr. Spieren nach den möglichen PVS Partnern noch nicht beantwortet...

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Völker

 

 

 

Ich bin ganz auf Ihrer Seite, das ändert aber nichts an meinen 2 Punkten. Der erste Punkt ist KVDT zertifizierungsrelevant. Hier muss die KBV es aktiv erlauben (wir wollen ein konformes Produkt sein). Der zweite Punkt ist dann in Ihrer Hand. Wenn Sie die Diskussionen mit Ihrer KV nicht scheuen und mit evtl Regress klar kommen können wir das umsetzen. Bitte beachten Sie das die Ziffern auf so einem Schein von der KV einfach gestrichen werden können.

Die KBV hat dazu Stellung genommen:

Aktuell befinden wir uns in den Verhandlungen mit dem GKV-SV, um dieses Verfahren im BMV-Ä aufzunehmen. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, können wir entsprechende Regelungen in den Anforderungen der KBV berücksichtigen und vor allem auch über das Verfahren informieren. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld und hoffen, dass wir ggf. auf dem Anbietermeeting am 11.9. Details verkünden können.

 

Beantwortet von (90.4k Punkte)
0 Punkte
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,602 Kommentare
28,055 Nutzer