irgendwie sind einige Briefvorlagen bei meinen Escapaden in Pages zu .pages geworden. Kann ich diese in docx ändern ohne neu anlegen zu müssen was probleme mit sich bringen würde?

Wäre schön wenn die Briefvorlagen nur .docx annehmen würden das ist ja eigentlich der Standard mit dem Libre, Office und Pages umgehen können.

Tip: kein Pages verwenden
Gefragt in Frage von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Ich bin mit Pages gut zufrieden und will kein Windoof bei mir auf dem Rechner mehr haben. 

Im Zweifel kannst Du das .pages Dokument öffnen und dann als .docx exportieren. Damit ist das Problem dann gelöst. Man muss natürlich einmalig die Formulare etwas umbauen, dass Habe ich ja aber an anderer Stelle schon einmal geschrieben

Allein der fehlende Umbruch in Tabellen macht Pages zum Nogo. Das selbstständige umändern in .pages auch. Tomedo baut auf docx da kann ain App nicht reinpfuschen. Siehe Unten;

 im docx-Format, denn mit etwas anderem kommt tomedo nicht klar

Pages zu verwenden halte ich für eine ganz schlechte Idee, oder sagen wir ich mache es nicht mehr.

selbstverständlich macht Pages einen Umbruch in Tabellenspalten ...

Beim Speichern nimmt Pages natürlich erst mal sein "eigenes" Format. Da muß man ein wenig aufpassen.
Wenn Pages eine Vorlage übernimmt, in dem ein Tabellenumbruch vorhanden ist und dann Text verschwindet, wie das bei uns beim Karteiexport passiert ist, kann ich das Programm nicht benutzen. Google mal nach Tabellenumbruch Pages da haben viele Probleme damit.

Wie gesagt wenn es für dich passt is es ja gut. Mir ist das zu hot, bei Tomedo das auf docx und Tabellen baut. Und docx ist nun mal M$. Der Karteiexport hätte beinahe ordentlichen finanziellen Schaden bedeutet da der Export mt Pages unvollständig an die Abrechnungsstelle ging.
Sowas ist natürlich extrem unglücklich. Für mich passt es aber.
Exportier mal eine lange Kartei und schau dir das docx an das generiert wird. Wenn nicht alles darauf ist, vor allem am Anfang, passt der Tabellenumbruch nicht.

1 Antwort

Wo genau sind denn Briefvorlagen als .pages bei Ihnen hinterlegt? Wir erlauben für Vorlagen eigentlich nur die Formate docx und pdf.
Können Sie bitte mal in der Vorlagenverwaltung die Aktion "Sichere Vorlagen auf Desktop" ausführen und schauen, ob da tatsächlich pages-Dateien dabei sind?

Wenn Sie allerdings docx-Vorlagen mit Pages editieren, werden die Dateien automatisch in .pages umgewandelt. Das originale docx wird dabei jedoch nicht überschrieben. Beim Speichern der pages-Datei werden die Änderungen dann in die docx-Datei geschrieben.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Ich habe den Standardpfad nie geändert keine Ahnung wo die Vorlagen sind, sagen sie es mir bitte. Genau so ist es gewesen, ich habe mit Pages Vorlagen geändert und sie wurden als pages gespeichert ohne Rückfrage. Standard ist das System nun wieder auf word (alle ändern), nur .pages Vorlagen werden mit Pages geöffnet. Meine Frage ist wie ändere ich diese wieder auf .docx? Ich könnte bei pages Dateien word als standard einrichten. Ich weiss nur nicht ob Tomedo damit klar kommt wenn ich die Briefvorlagen wieder als docx speichere. Ich weiss auch nicht ob Word überhaupt .pages öffnet. Umgekehrt hat ja Tomedo nicht gemeckert als Pages die Vorlagen gekapert hat.

Pages macht so viel Quatsch mit den Tomedovorlagen (Vorlagen ändern Tabellen falsch angezeigt oder unvollständig da kein Umbruch), ich würde Pages nicht mehr unterstützen und verhindern, dass auch nur irgendwas von Tomedo mit  Pages geöffnet wird. Suggeriert wird von Zollsoft, dass Pages reibungslos im Zusammenspiel mit Tomedo funktioniert. Das tut es nicht und jeder tappt in die Falle der denkt der systeminterne Editor wäre ein gute und kostenlose Idee.
Können Sie denn mit den betroffenen Vorlagen noch Briefe bzw. Rechnungen erstellen? Wenn ja, dann sind die garantiert im docx-Format, denn mit etwas anderem kommt tomedo nicht klar.
Wenn nicht, müsste ich mir das mal direkt bei Ihnen anschauen.
Die Betroffenen Vorlagen benutzen wir Anhang am Karteieintrag. ITN Kostenvoranschläge. Fehler hatten wir bisher dadurch keine.

In welchem Ordner speichert Tomedo standardmässig am Server dann kann ich mal nachsehen was .pages Dateiattribute hat.

Der Ordner am Server ist davon abhängig, wann die Vorlage zuletzt bearbeitet wurde. Am einfachsten ist es, die Vorlagen auf dem Desktop zu speichern und dann im Finder nach der Art der Dateien zu schauen.

OK mein Fehler und Fehlalarm, Dateiart ist docx und Suffix Standard war noch Pages obwohl ich mir ziemlich sicher war das geändert zu haben. Sorry.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer