KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Können wir jetzt von Word auf Pages umstellen? Es gab ja in der Vergangenheit Probleme mit Konvertierung und Rechnungsausdruck. Ist das jetzt abgearbeitet fragt hoffnungsvoll Ralf Kampmann
Gefragt in Frage von (5.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das Problem beim Rechnungs- und Briefdruck mit Pages ist, dass die von Pages erzeugten pdfs kein bisschen transparent sind, wodurch man einen in die Druckdatei eingefügten pdf-Hintergrund nicht mehr sehen würde.
Wenn Sie also keine pdf-Hintergründe beim Druck verwenden, können Sie vermutlich umstellen.
Beantwortet von (25k Punkte)
+1 Punkt
Ist das Problem mit den nicht vollständig dargestellten Tabellen und dem Seitenumsprung schon behoben?
Darauf, wie pages docx-Dateien darstellt, haben wir leider keinen Einfluss. Wenn es da Probleme gibt, können Sie nur versuchen die Vorlage anzupassen.
ich spiele auf dieses Problem an (und Sie vermutlich auch, Herr Kampmann):

https://forum.tomedo.de/index.php/46107/karteiexport-bei-verwendung-von-pages-unvollstandig?show=46107#q46107

vermutlich besteht es weiterhin?

Aus diesem Grund kann man wohl nur bedingt die Umstellung von Word auf Pages empfehlen.
Ich bin leider auch wieder von Pages zu Libreoffice zurückgewechselt, weil insbesondere die Formatierungen in den Privatrechnungen nach der Konvertierung nicht stimmen.
also wir nutzen Pages und es funktioniert. Auch ein Hintergrund der über tomedo automatisch eingefügt wird, ist zu sehen.

@Herr Tenzer: ich habe die Vorlage einfach angepasst, indem ich die umschließende Tabelle gelöscht habe. Jetzt wird die Akte ohne Tabelle einfach nur als Text exportiert. Funktioniert genauso und macht optisch keinen Unterschied.

Das einzige was Pages nicht kann, ist eine Seiten übergreifende Tabellenzelle. Eine Tabelle über mehrere Seiten wie bei Rechnungen mal notwendig, funktioniert.
Das ist ja ein SUPER Tip, Herr Stenger! Heißen Dank. Das habe ich gleich umgesetzt.

Word habe ich schon lange verbannt, Libre war mir zu langsam. Arbeite sehr gerne schon lange nur mit Pages. Die Rechnungsvorlagen muss man etwas anpassen. Tip: dabei unbedingt mit Pages konsequent nur .DOCX Dateien bearbeiten. Pages darf mit seinem Dokumentenformat nicht dazwischenfunken.
Das stimmt, pages ist gerade beim Konvertieren in PDF viel schneller als libreoffice. Das war auch einer der Gründe warum ich umgestellt habe.

Ich erstelle die Vorlagen in Word als docx. Danach darf man die auf keinen Fall mehr mit pages Öffnen. Sonst endet es in einer Katastrophe.
Wie gesagt, habe kein Word mehr. Wenn man mit Pages sauber mit .docx arbeitet ist es oK. Pages muss als .docx speichern!
Moin, ich würde mich da gerne dran hängen. Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit Pages? Läuft das ordentlich?

Hintergrund meiner Frage: Mit LibreOffice werde ich einfach nicht warm. Das Programm strotzt m. E. nur so vor Bugs. Da kopiert man Rahmen von einer Vorlage in eine andere (beide im übrigen Libreoffice-Dokumente) und die Rahmen werden willkürlich mal so, mal anders positioniert. Noch nerviger: Speichert man und öffnet das Dokument anschließend, sind bestimmte Dinge nicht übernommen. Das betrifft jetzt nicht die Basics wie Text, sondern vielmehr Elemente wie Rahmen oder Bilder. Schriftarten merkt sich Libreoffice auch nach Tageslaune. So habe ich bei unsere Schriftart nicht den Schnitt 'Standard', sondern 'Halbfett' ausgewählt, speichere und beim nächsten Mal hat er wieder Standard drin.

Das alles erzeugt so viel unnötigen Mehraufwand, dass ich gerne mit den eingebauten Bordmitteln von Apple arbeiten würde - auch wenn diese hier und da vielleicht weniger können. Mehr können, dies dann aber nicht zuverlässig fehlerfrei ist aber auch keine Lösung.
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte
Wir nutzen seit Jahren Pages. Zu Beginn haben wir mit Libre Office experimentiert, da gab es immer wieder Probleme nach Updates von Libre Office oder nach Updates vom Betriebssystem.
Mit Pages können wir für unseren Bedarf alles an Dokumenten abbilden was wir benötigen. Updates laufen unbemerkt im Hintergrund. Keine Probleme.
So, kleine Ergänzung. Ich kann das inzwischen reproduzieren.

Das scheint ein Bug in LibreOffice zu sein.

Denn selbst bei komplett neu angelegten Dokumenten scheint LibreOffice zu meiner Verwunderung nicht in der Lage zu sein, sich Schriftschnitte zu merken.

Am Dokument liegt es nicht. Ich habe auch testweise mal komplett alle Formatvorlagen rausgelöscht.

Erst wenn man den von LibreOffice stets angezogene Basis-Schriftschnitt 'Regular' aus der Schriftartensammlung löscht, zieht er automatisch die nächst bessere an ('Halbfett'). Das hilft mir als Workaround, weil ich genau die brauche. Jedoch arbeite ich im profesisonellen Umfeld ungern mit Workarounds. Besser wäre, wenn so ein Fehler (von LibreOffice) behoben würde.
Danke für die Rückmeldung bzgl. Pages
Hallo!

Ich hatte oben ja schon geschrieben. Mit Pages läuft bei mir weiterhin alles rund. Habe kein Word und kein Libre mehr auf dem Rechner.

vg
wir nutzen wie oben beschrieben auch weiterhin pages.
Abermals vielen Dank für die ermutigende Rückmeldung.
Bislang habe ich LibreOffice genutzt und freue mich über den Hinweis bzgl. Pages, da ich nach einem update ein Problem mit LibreOffice habe, was ich auch mit der Nachfolgenden Version an mehreren Clients nicht gelöst bekomme.

Kann jemand die Erfahrung bei LibreOffice teilen, dass Version 24.8.0 und 24.8.1 nach Aufruf eines Dokumentes "Hängenbleiben"? es kommt ständig der Ball, aber es passiert nichts mehr.

Wo stelle ich in tomedo auf pages um?
Auf 'Einstellungen', dann unter 'Arbeitsplatz' auf 'Brief/Fax/Mail', dann unten auf den Button 'Textverarbeitung' bei 'Standardprogramme festlegen' gehen. Es erscheint eine dummy.docx. im Apfel + I Kontextfenster und dann dort bei "Öffnen mit" das jeweils gewünschte Programm auswählen.

Ich hab gestern übrigens spaßeshalber mal Pages getestet. Bei normalem Text wunderbar. Rahmen auch. Sobald man aber Tabellen nutzen muss, z. B. bei der Vorlage für Privatrechnungen, gibt es leider schon die ersten (von mir nicht lösbaren) Herausforderungen. :-/

Ich habe den hedonistischen Anspruch, dass der Inhalt unserer Dokumente an einer (und ich betone EINER) unsichtbaren vertikalen Linie ausgerichtet sind. Mit Pages offenbar nicht möglich oder ich bin zu blöd. Selbst wenn man den Rand der Tabelle auf "0" setzt, setzt er das Teil nicht in eine Flucht exakt links, sondern eben ein wenig nach rechts versetzt. Im Ergebnis steht ein typografisch suboptimales Ergebnis.

Das gilt für Tabelle schwimmt im Text mit. Mehr einstellen, geht nicht. Die anderen Einstellungen, bei der die Tabelle statisch auf der Seite steht, machen jedoch wenig Sinn, wenn diese dynamisch von tomedo betankt werden.

Hat noch einer der Pages-Nutzer eine Idee, wie man das mit der Tabelle lösen könnte?

Btw, von der Performance ist Pages eindeutig am besten. Gefolgt von MS Word. Am Ende LibreOffice.
17,777 Beiträge
25,935 Antworten
46,359 Kommentare
22,704 Nutzer