Können wir jetzt von Word auf Pages umstellen? Es gab ja in der Vergangenheit Probleme mit Konvertierung und Rechnungsausdruck. Ist das jetzt abgearbeitet fragt hoffnungsvoll Ralf Kampmann
Das Problem beim Rechnungs- und Briefdruck mit Pages ist, dass die von Pages erzeugten pdfs kein bisschen transparent sind, wodurch man einen in die Druckdatei eingefügten pdf-Hintergrund nicht mehr sehen würde.
Wenn Sie also keine pdf-Hintergründe beim Druck verwenden, können Sie vermutlich umstellen.
Moin, ich würde mich da gerne dran hängen. Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit Pages? Läuft das ordentlich?
Hintergrund meiner Frage: Mit LibreOffice werde ich einfach nicht warm. Das Programm strotzt m. E. nur so vor Bugs. Da kopiert man Rahmen von einer Vorlage in eine andere (beide im übrigen Libreoffice-Dokumente) und die Rahmen werden willkürlich mal so, mal anders positioniert. Noch nerviger: Speichert man und öffnet das Dokument anschließend, sind bestimmte Dinge nicht übernommen. Das betrifft jetzt nicht die Basics wie Text, sondern vielmehr Elemente wie Rahmen oder Bilder. Schriftarten merkt sich Libreoffice auch nach Tageslaune. So habe ich bei unsere Schriftart nicht den Schnitt 'Standard', sondern 'Halbfett' ausgewählt, speichere und beim nächsten Mal hat er wieder Standard drin.
Das alles erzeugt so viel unnötigen Mehraufwand, dass ich gerne mit den eingebauten Bordmitteln von Apple arbeiten würde - auch wenn diese hier und da vielleicht weniger können. Mehr können, dies dann aber nicht zuverlässig fehlerfrei ist aber auch keine Lösung.