Wegen der häufiger werdenden Probleme bei der PDF Konvertierung würde ich gerne von Word auf Pages umstellen.

Leider gelingt es mir nicht zu verhindern, dass bei Nutzung einer Internetbriefmarke der Empfänger aus der Vorlage unterhalb des Empfängers mit QR-Marke ebenfalls erscheint.

Ohne die Internetmarke funktioniert es (mit den bekannten Problemen mit den Tabellen).

Was ist zu tun?
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Mayerhoff,

ich habe leider keine Antwort auf ihre Frage - mich würde eher interessieren wieso es Pages als Alternative zu MSO sein soll und nicht LibreOffice? Ich nutze ausserhalb von Tomedo zwar auch lieber Pages, fahre mit LO in Verbindung mit Tomedo recht gut und stabil...

Grüße,

W. Daniel
Beantwortet von (550 Punkte)
0 Punkte
Die PDF-Konvertierung und LibreOffice ist extrem langsam, das geht mit Pages viel schneller.
Danke - werde ich mal testen.
ich würde fast behaupten, dass die Position des Empfängers in der Vorlage falsch ist - zumindest in Pages. Die Internetmarke wird einfach "drüber" gelegt.
Beantwortet von (24.3k Punkte)
0 Punkte
...ja, so ist es. Ich hatte versucht das docx Dokument für Privatrechnungen in Pages zu bearbeiten, was u.a. zu zusätzlichen Umbrüchen führte.

Es läuft aber jetzt.

3 Sachen waren wichtig:

1. Das Dokument in einem Programm bearbeiten, welches direkt  docx verarbeiten kann (also nicht in Pages)

2. Formatvorlagen verwenden (Standardschrift wie gewünscht definieren und jedem Text (insbesondere auch in Tabellen) ein Format zuweisen. Direktes Formatieren fürht zu Fehlern.

3. Nach dem Import in die Briefvorlagen im nächsten Schritt die Admin/Privat/Privatrechnungstypen auswählen und das neue Dokument auswählen
ich erstelle die Vorlagen mit Word und speichere diese als docx. Man darf Sie auf keinen Fall mit pages verändern.

Für Adressfeld kann man z.B. mit einem Textfeld arbeiten. Das funktioniert ganz gut.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,702 Nutzer