Hallo Forum, ich versende regelmäßig Befunde / Rechnungen per verschlüsselter Email.

Beim Empfänger bleibt der Passwortschutz nach dem erstmaligen Öffnen bestehen. Dieses Verhalten stört bei der weiteren Speicherung / Weiterverarbeitung beim Empfänger.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Danke.
Gefragt von (280 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bach,

es gibt Möglichkeiten das Passwort zu entfernen, z.B.

- mit Preview indem man eine Kopie erzeugt oder

- indem man das PDF mit Chrome öffnet und druckt und dann als PDF speichert

 

Das ist zwar recht umständlich, aber hilft Ihnen das bereits weiter?

 

Mit freundlichen Grüßen

Carina Kirschner
Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
11,345 Beiträge
18,020 Antworten
29,608 Kommentare
5,910 Nutzer