E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Zollsoft-Entwickler,

die Knappschaft wird in Tomedo als eine Krankenkasse innerhalb der GKV behandelt. Das ist soweit richtig, wenn man kein Knappschaftsarzt ist und alles über die KV abrechnet. Ist man aber ein Knappschftsarzt und rechnet die Knappschaftspatienten nicht über die KV ab, gibt es einfach Dinge, die man z.B. bei der Kodierung der Leistungen extra zu beachten hat.

Es wäre super hilfreich, wenn man bei den Knappschaftspatienten die Hintergrundfarbe der Karteikarte ändern könnte, z.B. orange. Es gibt konkurrierende Praxissysteme, die das so haben und es ist super hilfreich.

In dem Zuge möchte ich gerne auch den Zusammenhang zu meinem vorherigen Feature Request herstellen: https://forum.tomedo.de/index.php/40436/feature-request-auswahlen-wie-ein-knappschaft-patient-abgerechnet-werden-soll

Da geht es drum, dass man auch bei der Abrechnung mit der Knappschaft Budget-Restriktionen beachten soll. Es ist schon super, dass man für die Knappschaft eine separate Abrechnungsdatei generieren kann. Es fehlt aber eine Möglichkeit die Budgetüberschreitung sinnvoll zu steuern.

Über die entsprechenden Funktionen würden wir uns sehr freuen.

Grüße aus Münster
Gefragt von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Wenn sie sonst keine Selektivverträge nutzen haben Sie die Möglichkeit vom relativ neuen Feature der 'eigenen Selektivverträge' gebrauch zumachen (admin->Nuztzerverwaltung->Vertragsarzt->Selektivverträge). Dabei können Sie bestimmte Patienten (z.B. Patienten mit bestimmter IK) automatisch (beim Öffnen von Patienteninfo  oder Kartei) in einen eigenen Selektivvertrag (z.B. 'Knappschaft') einschreiben lassen.

Patienten mit Selektivvertrag haben eine frei defnierbare Farbe (Standard: grün).

Da das Feature relativ neu ist (und meines Wissens auch sonst nirgends genutzt wird) könnte es noch zu dem einen oder anderen bug kommen.

 

Der andere feature request ist bereits als Wunsch aufgenommen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hab ich so eingestellt und es funktioniert! Danke!
können Sie bitte erklären wie man einen selektivvertrag für knappschaft Patienten macht?
Hier stand eine Frage an Herrn Berg. DIe habe ich mir inzwischen selbst beantwortet.

@Herr Midlig

Bei Nutzerverwaltung gibt es im Reiter Vertragsarzt unten noch 2 weitere Reiter. Eins davon ist Selektivverträge. Danach auf die Schaltfläche "Sonstige/Eigene...". Über + können Sie dort auch einen neuen Selektivvertrag hinzufügen.

Bei Bedingungen prüfe ich, ob Knappschaft als Krankenkasse eingetragen ist.

Als Hinweis zu ihrer bereits selbst beatwortteten Frage. Änderungen die der 'admin'-Nutzer vornimmt werden für alle Nutzer ohne eigene vom Standard abweichende Einstellungen übernommen - auch die Farben für Tagesliste und Kartei.
Dankeschön, hat geklappt :D
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer