Kurzes Update hierzu: Die beiden Häkchen “Ja/Nein-Feld Besuch” (typischer Weise "abgerechnet" und "dokumentiert" eines Besuches) können nun in den tomedo-Einstellungen von wie bisher nutzerspezifisch (d.h. jeder Nutzer setzt seine abgerechnet/dokumentiert-Häkchen nur für sich selbst) umgestellt werden auf praxisweit; dazu den Haken setzen oder entfernen unter tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Tagesliste -> Ja/Nein-Feld Besuch -> Haken “Feld ist nutzerspezifisch”. Damit stehen Ihnen jetzt also insg. bis zu 4 praxisweite besuchsabhängige Häkchenfelder sowie 2 praxisweite patientenabhängige (d.h. bleiben auch beim nächsten Besuch so bestehen) zur Verfügung. Die abgerechnet- und dokumentiert-Häkchen haben außerdem die Besonderheit, dass man sie sowohl aus Tagesliste, Patientendetailfenster, als auch aus der Kartei mit den Shortcuts Shift-Cmd-A (für "abgerechnet") bzw. Shift-Cmd-D (für "dokumentiert") setzen und abwählen kann.
In der Statistik "Besuch" werden seit Version 1.37 jetzt auch diese wahlweise nutzerspezifischen oder praxisweiten J/N-Felder mit angezeigt und sind im Vorfilter auswählbar, und zwar nicht unter dem Namen dokumentiert/abgerechnet, sondern unter den etwas kryptischen Namen zsNutzerspezBesuch_JN_1 und zsNutzerspezBesuch_JN_1.
Eine Erweiterung auf beliebig viele Häkchen-Felder ist in der Planung. Für die meisten Zwecke ist aber statt vieler einzelner Häkchen-Felder die Nutzung eines patienten- oder besuchsspezifischen Textfeldes mit konfigurierbarer Vorauswahl angebrachter: Sollen z.B. für Patienten deren Teilnahmen an bestimmten Sonderverträgen erfasst werden, können Sie ein Patient-Textfeld "Zugehörigkeiten" erstellen und dann den Vorauswahl-Knopf klicken, um die möglichen Vertragsbezeichnungen anzulegen (siehe Screenshot; nicht vergessen, die Häkchen für Anzeige in Pat-Details und Kartei zu setzen):
Sofort sehen Sie im Patientendetails-Fenster wie auch in der Kartei ein neues Feld "Zugehörigkeiten":
Dieses hat rechts zwei Buttons: Der v-Button ermöglicht die Auswahl einer Zugehörigkeit, der ^/v-Button ganz rechts (im obigen Bild ausgewählt) ermöglicht die Auswahl mehrerer Zugehörigkeiten. Außerdem können Sie auch direkt im Textfeld editieren.
Um später alle Patienten mit Zugehörigkeit "Asthma" zu finden, drücken Sie Cmd-S , wählen die Statistik "Patient" und geben unter "Freitext 1" (das ist das oben erstellte Zugehörigkeiten-Feld) "Asthma" ein:
Hallo Herr Pawlik,
das hängt von den Einstellungen ab, ich habe ein Semster Einstellungen/Arbeitsplatz/Tagesliste in Kombination mit dem Wahlfach Statistik belegt und weiss jetzt, dass abgerechnet/dokumentiert dort auch als nicht nutzerspezifisch eingestellt werden kann. Und zwar so:
Diese beiden Ja/Neins sind in der Statistik suchbar (die anderen nicht) und sind nicht nutzerspezifisch. Mein Frau und ich benutzen sie beide. Hat ein Nutzer die Haken gesetzt, sind sie für den anderen Benutzer auch gesetzt.
Die kombination mit der Statistik ermöglicht es, dass keine einzige kassenärztliche Abrechnung oder Doku mehr fehlen kann. Für Privat ist die Besuch abgerechnet Checkbox bei uns sinnlos, weil der Patient eine Rechnung für den Fall bekommt und nicht für jeden einzelnen Besuch.
Für die Abfrage von fehlenden Häkchen kann ein Icon in der tagesliste erstellt werden. Ich empfehle das Video von Herrn Berg ab Minute 4 bis man einen Button angelegt hat.
Die Statistikabfrage für das Abgerechnet Feld sieht so aus:
Ich brauche mehr von diesen klugen Icons/Abfragen mit zugehörigen Checkboxen. In unserer Praxis haben wir sicher neben KV abgerechnet/Dokumentiert 20 Ja/Nein Arten die wir gerne abfragen würden. Wir halten diese Abfragen für extrem wichtig weil sie teure Fehler vermeiden lassen können wie einen fehlenden §2 Vertrag oder eine fehlende Rechnung, nur so als Beispiel.
Nein Herr Pawlik ich habe noch Nachhilfe bei Frau Müller gebraucht. Sie hat mir erklärt, dass es noch zwei weitere nicht nutzerspezifische Ja/Nein Felder gibt und zwar patientenabhängige. Macht man das selbe wie oben hat man ein Feld das man ankreuzt wenn ein privater oder Selbstzahler Fall aktiv ist und eines wenn der Fall beendet ist. Für mich ist das sehr nützlich. Die Suche nach dem ersten Feld lässt alle noch nicht abrechenbaren aber aktiven Fälle listen, das zweite Feld alle abrechenbaren.