E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Liebe Nutzer und Entwickler,

in der Auswahlhistorie (unteres Feld der Tagesliste) verschwinden die Häkchen "abgerechnet" und "dokumentiert" am nächsten Tag. Das ist mir nicht nachvollziehbar und irritiert, weil ich nochmal kontrollieren muss, ob ich den Patienten wirklich fertig abgerechnet und dokumentiert habe!

Gibt es ähnliche ERfahrungen und - besser noch - Abhilfen?

Viele Grüße, Heinz Gärber
Gefragt von (540 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Die Häkchen sind standardmäßig nutzerspezifisch. Haben Sie eventuell den eingeloggten Nutzer geändert?
Beantwortet von (67.3k Punkte)
0 Punkte
Nein, gibt nur mich als Nutzer, wurde auch nicht verändert.
Hallo Herr Gärber, ich benutze die Tagesliste nicht um dokumentiert und abgerechnet bei allen Patienten zu sichern, sondern die Statistik mit Ja/Nein Feldern. Das klappt sehr gut. Eine Anleitung habe ich schon mal im Forum geschrieben. Mit einer One-button statistiksuche finden sie alle Patienten die in diesem Quartal noch nicht abgerechnet oder dokumentiert sind.
Danke für den Hinweis. Die Statistik kenne ich, aber mich irritiert nur, dass die Häkchen am nächsten Tag nicht mehr da sind... viele Grüße!
Leider weiss ich dann auch nicht weiter. Evtl. können Sie das Problem noch einmal genauer beobachten. Dazu folgende Hinweise:

1.) tomedo löscht in regelmäßigen Abständen (standardmäßig alle 3,5 Tage, konfigurierbar unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Sonstiges->Datenbank-Defragmentierung) die kompletten lokalen Daten. Dabei wird auch die Historie gelöscht. Nach einem Tageswechsel kann es also passieren, dass die Historie komplett leer ist -> Eigentlich ein Grund den von Ihnen beschriebenen Workflow nicht zu nutzen

2.) Wenn ein Patient angeschut wird, für den es keinen Besuch gibt, dann wird in der Historie ein sogenanneter 'Dummy-Besuch' angeiegt. Dort fehlen die Ankreuzfelder für abgerechnet und dokumentiert komplett. Sobald ein richtiger Besuch für den Patienten angelegt wird, wird der Dummybesuch in der Historie druch den echten Besuch ersetzt.

Auch können Sie ja nicht sicher sein, ob Sie in der Historie wirklich alle Patienten die sie kontrollieren wollen vorfinden. Die Historie speichert immer nur die letzten 30 Patienten/Besuche. Ein weitere Grund vom oben beschriebenen Vorgehen Abstand zu nehmen und stattdessen entweder die Statistik zu bemühen, oder die Besuchliste der Vortage komplett durchzugehen.
Beantwortet von (67.3k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Berg,

danke für ihre Mühe! Die angesprochenen Punkte helfen leider nicht gegen die Irritation durch das Wegfallen der Häkchen. Die Historie reicht für meine kleine Einzel-Privat-Praxis mit sicher < 30 Patienten pro Tag völlig aus:-)

Viele Grüße!
Ich wollte das Problem damit auch nicht kleinreden. Wenn Sie noch eine Idee haben, wie wir das Problem bei uns reproduzieren können, dann beheben wir das Problem natürloch sofort. Bei uns ist es leider nicht reproduzierbar (nur ein Problem das reproduzierbar ist, kann gelöst werden, da man nur so die Fehlerursache herausfinden kann). Tritt das Problem denn bei jedem Tageswechsel auf? Dann könnte es helfen, wenn ich mich abends und den darauffolgenden morgen mal per teamviewer auf den Rechner verbinde und eine Problemanalyse starte.

Trotz der geringen Praxisgröße besteht ja weiterhin Problem, dass die Historie an bestimmten Tageswechseln komplett leer ist.
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer