Sehr geehrter Herr Pamperin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich nutze auch ich die Todos und den Infotext, um Patientenströme zu steuern. Aber die Tagesliste dient auch dazu, einen Überblick der noch anstehenden Patienten, zu bekommen. Und da kann es von ganz zentraler Bedeutung sein, zu wissen, welche Patienten mit ihren jeweiligen krankheitsbeschreibenden oder organisatorischen Markern versehen, in der Warteliste aufgeführt sind.
Ein Beispiel: Neurdings benutze ich die Arzt-direkt-App. In der Tagesliste werden mir Patienten, die diese App bereits benutzen angezeigt und dies ich kann mit einem kurzen Blick auf die Tagesliste sofort erkennen. Dieser "Arzt-direkt-Marker" springt so wie alle Marker direkt ins Auge. Marker würden eingeführt, um schnell Information, die z. T. umfangreich sein könne, darzustellen.
Natürlich könnte man auch einen Hinweis über das Vorhandensein dieser App in den Ínfotext schreiben- Aber diese Information ist dann nicht präsenter. Im Gegenteil- sie geht in der Masse anderer Informationen unter und wird nicht wahrgenommen (außerdem kostet es zu viel Zeit, dies händisch ins Infofeld zu schreiben). Viele Infotexte könnte man sich sogar sparen, wenn man Patientenmarker in der Tagesliste sehen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Koopmann