E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen.

Im Forum habe ich unter der Suche nach Softphones keinen Eintrag zu der Verwendung von softphones mit Mac und tomedo gefunden.

Verwendet jemand von Ihnen Softphones oder mobile Softphone Apps auf den Praxis-iPhones, die -zB per AppleScript oder Mac Client- an tomedo amgebunden sind?

Viele Grüße

Jörg Wacker
Gefragt von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Update zur Info:

Seit Juli funktioniert unsere cloud-Telefonanlage von inopla perfekt mit tomedo über die App Zoiper Pro oder die Telefon App von 64Characters auf den MacMinis. Über ein Script und Aktionskette rufen wir die Patienten direkt aus der Tagesliste an, wenn sie außerhalb der Praxis warten.

Die Snom Telefone lassen sich so programmieren, dass auch die eingehenden Nummern an tomedo übergeben werden und sich die Akte automatisch öffnet. Der MaCall Client ist nicht nötig.

Faxe versenden wir per Scansnap an inopla, eingehende Faxe kommen als verschlüsseltes pdf per mail vom inopla Server. Einziger Haken ist, dass der Ausdruck des pdf nur über den AdobeReader funktioniert und nicht mit  der Vorschau App.

2 Antworten

Wie würden Sie das konkret verwenden?
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Das Softphone ersetzt das IP-Tischtelefon, zB im backoffice, und wird mit headset benutzt.  Unter windows hatten wir Bria one im Einsatz, haben es aber mit Mac noch nicht verwendet, daher die Frage ins Forum, welche Erfahrungen mit Mac und tomedo schon vorhanden sind. copy paste der Telefonnummer funktioniert natürlich immer, aber zumindest ausgehende Anrufe würden wir damit gerne direkt aus tomedo tätigen können.

Für snom Tischtelefone haben wir einen Mac client getestet, der bei ausgehenden Telefonaten schon mit tomedo über URL funktioniert: MaCall CTI-client von foncloud. Es können auch AppleScripte ausgeführt werden. Eingehende Anrufe sind darüber vielleicht dann auch möglich. So weit sind wir noch nicht.

Eingehende Anrufe können aber von den snom Telefonen auch direkt über URL ausgegeben werden, allerdings nimmt tomedo das Format noch nicht an, da die SIP-Identität ausgegeben wird.

Wir haben eine cloud Telefonanlage bei inopla (dieser Anbieter ist sehr zu empfehlen, da sehr anwenderfreundlich programmierte Benutzeoberfläche mit sehr hoher Funtkionalität und tollem support).

Das ist unser aktueller Stand zur Telefonie.
Wir verwenden Starface Anlage mit IP Telefonen und Softphones. Vorteil: Schnittstelle mit Tomedo und Erkennung von eingehenden und ausgehenden Nummern, aktuelle Version ohne AppleScript möglich. Wir sind soweit zufrieden, bis auf Probleme manchmal mit der Tomedo-Schnittstelle nach den StarfaceUpdates
Ich verwende die App Telefon von 64Characters zusammen mit meinem Sipgate-Account. Ich habe ein Script geschrieben, das einen Sipgate-Call initiiert (ist auch im Tausch-Center), und das klappt mit Softphone genauso wie mit IP-Telefonen. Auswertung ankommender Calls nutze ich nicht, wäre aber wahrscheinlich auch scriptbar.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
Finde ich leider nicht - wäre an so einem Script interessierr
Pfad: Menü Admin - Skripte (Python und Applescripts) - In dem sich öffnenden Fenster ins Tauschcenter - dort "Sipgate" suchen. Falls Sie nicht zurecht kommen gerne PM an mich oder Mail an meine Praxis (Dr. Handwerker, Passau)
Da kommen zwei andere skripts von Ihnen aber spgate ist nicht zu finden...

 

Trotztdem Danke

 

Vll laden sie es nochmal hoch...?

Ich denke schon. Vertippt?

Komisch bei mir sieht es so aus ... nix 

Werde mal am Montag nachfragen
Ich habe Ihnen das Skript als PM geschickt. Komisch, das sieht für mich so aus als ob das Tausch-Center bei Ihnen offline ist
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,213 Kommentare
10,996 Nutzer