OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den BMP mit einem Handscanner einzulesen?

Das umständliche Einscannen wie es hier im Forum beschrieben ist funktioniert bei unserem A4 scanner nicht, jedesmal wird der barcode nicht erkannt ... vermutlich ist die Qulalität der ausgedrucketn Barcodes zu schlecht ....

Weiterhin müssen wir immer umständlich die Pläne per Hand eingegeben....

Welche Lösungen gibt es?
Gefragt von (3.3k Punkte)
+3 Punkte
Bin da auch eher unglücklich: entweder drucken die lieben Kollegen zu schlecht oder tomeodos Scanalgorythmus ist zu wenig fehlertolerant ...

15 Antworten

Hallo, so wie ich das sehe geht das doch schon. DIrekt in den BMP gehen, dann unter auf Scannen (Barcodescanner).
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Gibt es dafür einen Handscanner oder muss es weiterhin über einen DINA4 Scanner laufen?

Bein uns werden praktisch 0% der Barcodes die wir einscannen erkannt ... ich vermute, dass übeliche Scanner zu schelcht sind die barcodes in ausreichend guter Qualität einzuscannen...

Handscanner.

Siehe hier:

VG

M. Steinkamp

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Das habe ich schon von Ihnen gelesen, aber hat Tomedo es jetzt umgesetzte, was sie angefragt hatten?

Sprich: Wie läuft es? Sie scannen den den Barcode und alle Medikamente werden in die Medikationsliste automatisch übernommen?
Wie scanne ich denn einen per FAX übermittelten BMP mit dem Handscanner ein, den tomedo nicht entziffern kann?
Wie Herr Steinkamp schon sagte ist es mit dem Scannen (Barcodescanner) Button im BMP Fenster möglich den BMP mit einem Handscanner einzulesen. Dabei öffnet sich im oberen Teil ein kleines Fenster, wenn dieses offen ist kann man mit dem Scan starten. Es schließt sich sobald alle Seiten des BMP eingescannt sind oder man auf Abbrechen klickt. Zu beachten ist dabei das der Scanner die passende Tastatureinstellung haben muss und diese beiden Zeichen ausgeben kann, < und >, da sie im BMP verwendet werden.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Gilt das nur für den Honeywell Scanner oder gibt es eine Liste, welche Scanner von Tomedo unterstützt werden?
Tomedo unterstützt grundsätzlich alle Scanner die eine Tastatur simulieren, also in ein Textdokument schreiben können. Das einzige was zu beachten ist, ist für den BMP das die <,> Taste simuliert werden können da sie zum erkennen des Aufbaus des Barcodes benötigt werden, für Überweisungen ist die Tabulator Taste wichtig. Den Scanner den ich zum testen benutzt habe war der Zebra DS 4800. Dieser funktionierte richtig eingestellt für den BMP und Überweisungen, wobei man bei BMP mit dichterem Barcode ein bisschen probieren musste bevor er erkannt wurde. Ich habe es mit keinem Honeywell Scanner getestet. Ebenfalls für den BMP funktioniert der GT 2D-52 von German Telematics, aber mit dem Zebra DS 4800 habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank ... ich werde es versuchen!
Also ohne Schleichwerbung machen zu wollen, mit dem Honeywell Scanner scannt es das sehr zuverlässig.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Habe mir den Honeywell nun besorgt, aber bei mir funktioniert er nicht .... zumindest in Tomedo ... wenn ich den Knopf "Barcode scannen" drücke erscheint ein Fester das man scannen soll und keine tast drücken soll, wenn ich dann einen Barcode scannen bewegt sich das Fenster hin und her und der Mac macht diese typischen Gongs wenn ein fehler vorliegt, das geht 10x und dann bleibt alles still, das Fenster schließt sich nicht, der Med-Plan wird nicht eingelesen .... gibt es einen Trick bei der Installation? (Habe es auf drei Rechnern versucht - immer das gleiche)
Wie sieht der Anfang des gescannten Barcodes in TextEdit oder Word aus, er sollte mit <MP starten, falls dies nicht so ist kann man dies vielleicht in den Einstellungen des Scanners ändern. Es wird aber auch die Variante geben das er mit ^MP als Start erkannt wird da dies anscheinend auch häufiger auftritt.

Beste Grüße

Max Seiler
Es fängt mit ;MP an ...

habe auch schon gedacht, dass in den Einstellungen der Fehler liegt, wenn ich einen Barcode mit dem <-Zeichen erstelle und scanne erscheint in Text Edit ;:

aber leider kann man an den Einstellungen für den Scanner nichts verändern ... er wird ja beim Mac als Tasttur erkannt ... oder hat hier jemand einen Tipp?
Diese Variante habe ich leider noch nie gesehen, falls sie ein Handbuch haben und das Tastaturlayout noch nicht auf Deutsch eingestellt ist (standardmäßig ist es soweit ich es gelesen habe Englisch) könnten sie das noch versuchen, dazu gibt es einen Barcode den man zum umstellen scannen muss. Falls sie kein Handbuch haben finden sie dies auf der Honeywell Seite.
Habe jetzt alle Ländercodes durchgescannt und max. ^MP als Start gefunden, aber das funktioniert bei Tomedo auch nicht, die Variate <MP gibt es nicht .... muss mich wohl mal an die Firma wenden....
In einem Guide den ich gefunden habe steht das < > nur in der Amerikanischen Tastatur funktionieren, die ^MP Variante wird es in tomedo aber auch geben da das Problem schon öfters aufgetreten ist. Ich werde hier schreiben wann dies möglich ist.
Im Handbuch gibt es mehrere amerikanische Codes, habe alle versucht, kommt immer nur ;MP, bei allen europäischen Codes ^MP - werde den Scanner zurückschicken und habe jetzt den Zebra bestellt und hoffe der ist einfach zu installieren :-)
Ja, es gibt einen Trick bei der Installation, siehe hier:

https://forum.tomedo.de/index.php/10609/bmp-scan-was-gibt-es-neues?show=14470#c14470

Viel Erfolg!
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Danach bin ich eigentlich vorgegangen, aber es geht nicht

bzw. versthe vielleicht nicht wie das genau gemeint ist:

Ich schließe den Scanner an, dann Erscheint das Bild mit der Tastatur, wo man die Taste drücken soll, wenn ich dann in Word einen Scna mache, geht es weiter und ich kann ISOetc eingegben, dass kann ich bei tasttatur den 1900 sehen , in Word scannt er auch bestimmte Text-Barcodes richtig ein ... was aber ist mit dem letzten Punkt gemeint:

If the error message does not appear anymore go to > System Settings > Keyboard > install / activate Keyboard > and follow the instruction given.
Hallo, wir sind auch sehr an einer einfachen und zuverlässigen Lösung interessiert, einen vom Patienten mitgebrachten Medikamentenplan zu scannen per Handscanner in das Tomedo.

Vor unserer Umstellung nutzten wir ein Windows PVS (ich mag den Namen nicht mehr in den Mund nehmen): das einzig Positive an diesem Programm war der funktionierende Medikamenten-Barcode-Hand-Scanner!! In 1 sek. waren die Medis vom Plan im PVS.

Lieber Herr Rose von Tomedo, vielleicht lesen Sie hier mit: wir haben Ihnen im letzten Jahr den Handscanner zum Testen ausgeliehen: wie ist der Stand diesbezüglich?! Wir würden sehr gerne diesen Scanner wieder zurückerhalten und damit im Tomedo scannen !!

Das wäre für 2020 eine tolle Erfindung und enorme Erleichterung im Alltag, denn so müssen alle Medis von Hand eingetragen werden.

Viele Grüße

Helge Ammenwerth
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen Herr Dr. Ammenwerth,

ihr Scanner geht heute in den Rückversand...

Viele Grüße und maximale Erfolge beim Scannen!
Habe jetzt den Zebra DS 4800 geschickt bekommen  - gleiches Problem wie beim Honeywell - nach dem Barcodescannen geht nichts - in Word erscheint wieder ;MP

Eine Liste mit Ländercoes gibt es bei dem Scanner nicht, nur einen Quick star Guide

Eine Handbuch gibt es auch nicht zum Download, weil der Support für den Scanner von der Firma eingestellt wurde .... weiss jemand, wie man diesen Handscanner einstellen kann?

 

Kann das denn überhaupt an den Scannern liegen oder liegt das am Betriebssystem? Arbeite mit High Sierra?
Beantwortet von (3.3k Punkte)
0 Punkte
Nach langem Hin- und Herprobieren und Internetrecherche zu Einstellungcodes hat es jetzt geklappt, dass der Honeywellscanner <MP ausgibt - da führt dazu, dass ich zumindest Überweisungen scannen kann ... aber Medikationsplan geht trotzdem nicht .... woran liegt das nun wieder?

Das Fenster geht wieder auf und zu - es gibt die Töne, als wenn man dauernd falsche Tasten drückt - dann passiert nichts....

man kann verzweifeln...
Beantwortet von (3.3k Punkte)
0 Punkte
Die Fehlerbeschreibung hört sich so an als ob es der Barcode nicht mit <MP startet, könnte vielleicht vorher noch ein Leerzeichen sein? Bezüglich des Zebra Scanners gibt es auf der Seite von Zebra einen Reference Guide, wenn sie wollen kann ich ihnen einen Link als Nachricht schicken. Im Guide sind die Barcodes angegeben mit den man die Tastatur umstellen kann. Dort ist noch zu beachten das man "Function Key Mapping" aktiviert damit man die Tab Taste simmuliert.
Ich habe mir ein Programm runtergeladen, welches QR Codes umwandelt, hier sieht der Code sowohl von Programm und Honeywell Scanner 100% gleich aus ... das mit dem Leerezeichen müsste ich nochmal prüfen...

Gerne können sie mir die Scachen für den Zebra Scanner per Nachricht schicken, ich habe nämlich nichts gefunden, wäre klasse wenn ich einen Scnaer zu laufen bekomme....

Danke
Abschließender Kommentar:

Der Honewell Scanner X1900 hat bei mit gar nicht funktioniert - ich habe ihn zurückgeschickt

Der Zebra DS 4800 funktioniert nachdem er richtig eingestellt war sehr gut - kann damit Medikamentepläne einlesen, Überwesiungen scannen und bei ImpfDoc die Chargen einlesen, eine echte Erleichterung.
Beantwortet von (3.3k Punkte)
0 Punkte

Hier der Link für das Handbuch des Zebra Scanners, was man online schwer findet und beim Scanner nicht dabei ist (Danke an Herrn Seiler)

https://www.zebra.com/content/dam/zebra_new_ia/en-us/manuals/barcode-scanners/ds4800-series-corded-digital-imager-product-reference-guide-a-en-us.pdf 

auf Seite 335 ist die Tastatureinstellung - hier deutsche Tastatur auswählen

auf Seite 41 kann man das Function Key Mapping aktivieren.

Danach läuft alles!

Leider finde ich in dem verlinkten Dokument keine Seite 355 oder 41. Es sind jeweils die Seiten in den Kapiteln separat durchnummeriert.

Frage an Zollsoft: Die Möglichkeit, den Matrix-Code in den Medikamentenplänen zu scannen sollte einen wesentliche Erleichterung im Umgang mit diesen Plänen darstellen. Leider hat sich das bisher nicht etabliert. Wenn es nun scheinbar einen Scanner gibt, der mit den Codes umgehen kann, sollten möglichst viel Tomedo-Nutzer davon profitieren.

Wäre es nicht möglich, eine Art Anleitung zu verfassen, nach welcher die Einrichtung vorgenommen werden kann, ohne dass der Einzelne nächtelang vor dem Rechner sitzen muss um dann nach der Versuch-und-Irrtum-Methode alle Fehler, die auch andere schon gemacht haben, erneut durchprobieren muss?

Grüße aus Brandnburg,

Mario Zerbaum
Hallo,

 

einfach Dokument als PDF öffnen, dann auf Drucken gehen und dann jeweils Seite 355 und Seite 41 ausdrucken - dort sind die beiden Codes zu finden, die benötigt werden

Hallo liebes Forum, lieber Herr Seiler,

Danke vorab für Ihre Mühen und Ratschläge. Wir haben den Scanner GT 2D-52 (germantelematics) wieder zurück und probiert. Leider funktioniert es nicht, es kommt jetzt folgende Fehlermeldung im Tomedo beim Versuch zu Scannen:

Der gescannte Barcode startet nicht mit der Zeichenkette die zum Start des Einlesens erwartet wird. Dies kann an der Tastatureinstellung ihres Scanners liegen. Um dies zu testen können Sie den Barcode in eine TextEdit Datei einscannen, er sollte mit der Zeichenkette "<MP" beginnen.

In einem Word Dokument gescannt, fängt der Code tatsächlich mit

^MP an.......Herr Seiler, Sie schrieben in diesem thread, dass sie mit dem genannten Scanner in Tomedo arbeiten konnten: gibt es einen Trick? Muss ich wo was umstellen?

Viele Grüße

Helge Ammenwerth

 

Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ammenwerth,

ich habe am GT-2D 52 nichts umstellen müssen, er funktionierte für den Scan ohne weitere Einstellungen. Vielleicht gibt es noch in der Anleitung weitere Umstellungsmöglichkeiten, ich habe aber Online leider keine Anleitung gefunden.

Beste Grüße

Max Seiler

Hallo Herr Seiler,

hier ist die Antwort vom Support in Bezug auf den Scanner Typ GT 2D-52. An welchem macOs haben Sie den Scanner genutzt? Auf der aktuellen Tomedo Version ? Warum klappt es bei Ihnen ?

Warum funktioniert es nicht bei uns? Jetzt haben Sie mit viel Power die Möglichkeit implementiert, prinzipiell einen Scanner zu nutzen, nur scheint es leider mit den meisten Scannern im tomedo nicht zu funktionieren? Wir sind mit Tomedo wirklich sehr zufrieden, aber grade in Bezug auf die Medikamentenpläne könnten wir täglich viel Zeit gewinnen für die direkte Patientenversorgung, wenn wir unseren Scanner nutzen könnten. Können Sie im Tomedo nicht doch etwas programmieren?

Herzliche Grüße

Helge Ammenwerth

Sehr geehrter Herr Dr. Ammenwerth,

 

die genannte Fehlermeldung wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Ihrem Praxisverwaltungssystem erzeugt. 

 

In Ihrem Fall wäre es besser, wenn Sie den Hersteller Ihres Praxisverwaltungsprogramm bitten würden die Übersetzung bzw. Änderung "aufzufangen". 

Dann könnten auch alle weiteren Umsteiger von CGM auf Tomedo hiervon partizipieren, ähnlich wie eine Konvertierung der Patientendaten. 

 

Eine Neuprogrammierung in der Produktion ist sehr aufwendig und würde sich nicht mehr rechnen für ein halbes Jahr, da der Minister Spahn bereits in der Startspur steht mit seinem eMP über die eGK und TI. 

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und viele Grüße aus Berlin. 

S.Jolly

gt german telematics gesellschaft für telematikdienste mbH
Libellenstr. 9
14129 Berlin
service@germantelematics.de
www.germantelematics.de
Sitz der Gesellschaft: Berlin
Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRB 78255B
Geschäftsführer: Sandeep S. Jolly

Hallo Herr Seiler,

hier ist die Antwort vom Support in Bezug auf den Scanner Typ GT 2D-52. An welchem macOs haben Sie den Scanner genutzt? Auf der aktuellen Tomedo Version ? Warum klappt es bei Ihnen ?

Warum funktioniert es nicht bei uns? Jetzt haben Sie mit viel Power die Möglichkeit implementiert, prinzipiell einen Scanner zu nutzen, nur scheint es leider mit den meisten Scannern im tomedo nicht zu funktionieren? Wir sind mit Tomedo wirklich sehr zufrieden, aber grade in Bezug auf die Medikamentenpläne könnten wir täglich viel Zeit gewinnen für die direkte Patientenversorgung, wenn wir unseren Scanner nutzen könnten. Können Sie im Tomedo nicht doch etwas programmieren?

Herzliche Grüße

Helge Ammenwerth

Sehr geehrter Herr Dr. Ammenwerth,

 

die genannte Fehlermeldung wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Ihrem Praxisverwaltungssystem erzeugt. 

 

In Ihrem Fall wäre es besser, wenn Sie den Hersteller Ihres Praxisverwaltungsprogramm bitten würden die Übersetzung bzw. Änderung "aufzufangen". 

Dann könnten auch alle weiteren Umsteiger von CGM auf Tomedo hiervon partizipieren, ähnlich wie eine Konvertierung der Patientendaten. 

 

Eine Neuprogrammierung in der Produktion ist sehr aufwendig und würde sich nicht mehr rechnen für ein halbes Jahr, da der Minister Spahn bereits in der Startspur steht mit seinem eMP über die eGK und TI. 

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und viele Grüße aus Berlin. 

S.Jolly

gt german telematics gesellschaft für telematikdienste mbH
Libellenstr. 9
14129 Berlin
service@germantelematics.de
www.germantelematics.de
Sitz der Gesellschaft: Berlin
Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRB 78255B
Geschäftsführer: Sandeep S. Jolly
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ammenwerth,

mein System ist OS X 10.14 und ich habe es mit der aktuellen tomedo Version getestet. Die Überlegung die Zeichen passend zu parsen besteht schon, wird derzeit aber noch diskutiert. Eine Möglichkeit die besteht ist das der Scanner als ANSI Keyboard anstelle von ISO erkannt wird, dort besteht genau dieses Problem mit < > und ^ °. Um dies zu Untersuchen müssten Sie sich beim Support melden und nach mir fragen oder einen Rückruf ausmachen.

Beste Grüße

Max Seiler
Guten Morgen, genau diese Problem habe ich jetzt auch:

"Der gescannte Barcode startet nicht mit der Zeichenkette, die zum Start des Einlesens erwartet wird. Dies kann an der Tastatureinstellung ihres Scanners liegen. Um dies zu testen, können Sie den Barcode in eine Textdatei einscannen, er sollte mit der Zeichenkette "<MP" beginnen."

 

De facto: "^MP v=„024“ U..."
Hallo Herr Dr. Ortlieb,

Hier muss man jetzt eine plist löschen um danach beim ersten scannen den Scanner auf ISO einzustellen. Sie können dafür entweder den Support kontaktieren und nach mir fragen oder mir im Forum eine Nachricht schreiben wann Sie Zeit hätten und unter welcher Nummer man Sie am besten erreichen kann.

Beste Grüße

Max Seiler
Am besten über die 0157-54500070, geht auch spontan.
Hallo Herr Seiler, wo finde ich nochmal die Möglichkeit, auf ISO einzustellen? Danke!

unsere letzten Erfahrungen haben gezeigt, daß z.B. der Zebra DS4308 zuverlässig funktioniert und leicht zu konfigurieren ist 

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Wir haben einen Zebra DS4308 gekauft und ich habe ihn auch so umgestellt, wie beschrieben. Er liest den BMP jetzt mit ^MP ein. Tomedo erkennt aber trotzdem nicht den eingelesenen Plan. Was habe ich falsch gemacht. Bei allen hier scheint das ja trotzdem zu klappen. Oder muss ich den Scanner noch auf <MP umstellen? Und wenn ja, wie mache ich das?

Vielen Dank

O. Ting
Also ich habe den ganz normalen Zebra DS4308 keine extra health variante und der läuft problemlos.

Ich benutze seit einigen Wochen nach der lektüre dieses Forumeintrages den Zebra Scanner: Klppt prima mit den BMPs! Nun habe ich ganz vermessen auch das Scannen der Überweisungen versucht, und das geht nicht... Meldung ist dann

Die Überweisung enthält zu wenige Einträge, dies kann entweder am Barcode oder an der Tastatur Einstellung ihres Scanners liegen. Der Scanner muss die Tabulator Taste simulieren können.

Das mit dem Tabulator kann es ja eigentlich nicht sein, dann würde der BMP ja nicht funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Und zu wenig Einträge... Ich sehe auf der Überweisung nichts, was fehlt. 

Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Erich,

da im BMP die Tabulator Taste nicht genutzt wird kann dies schon der Fall sein, zum Test können Sie eine Überweisung in ein TextEdit Dokument scannen und schauen ob dort die Tabulator Taste als Trennzeichen zwischen den Einträgen vorkommt. Falls nicht müsste man bei Zebra Scannern Function Key Mapping aktivieren.

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Seiler,

das funktioniert bei meinem Zebra inzwischen auch gut...aber wird der Überweiser nicht irgendwo mit kodiert? So könnte die handische Eingabe durch meine MFAs wegfallen...Lösungen?

Beste Grüße

Klaus Schlotthauer
Hallo Herr Dr. Schlotthauer,

im Barcode wird leider nur die Überweiser LANR und BSNR kodiert welche derzeit auch übernommen werden. Falls Sie den Überweiser schon im System haben könnte die MFA die LANR in das Überweiser Feld kopieren und müssten ihn dann nur noch bestäigen. Sonst muss man den Namen derzeit leider abtippen. Ich werde mir auch ein Ticket für die automatische übernahme wenn die LANR im System ist anlegen.

Beste Grüße

Max Seiler
Ich hätte schwören können das ich das bei der Installation schon aktiviert habe, aber tatsächlich: funktioniert tadellos! Vielen Dank!
Das wäre prima Herr Seiler bzgl der Übernahme via LANR! Bin für das Ticket:

+1

;-)

Herzliche Grüße Christian Schröter
Vielen Dank Herr Seiler. Das erspart einiges....
Guten Tag,

Ich habe die gleichen Probleme, die hier vor einem Jahr bereits diskutiert wurden.

Können Sie mir sagen, wie man die Funktion "Keymapping" beim Zebra DS 4308 aktiviert? Ich finde diese Option nicht....

 

Vielen Dank!
Hallo Herr Dr. Schnabel,

im folgenden Handbuch auf Seite 139 finden Sie Enable Function Key Mapping:
https://www.zebra.com/content/dam/zebra_new_ia/en-us/manuals/barcode-scanners/ds4308-prg-en.pdf

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Schnabel,

in der Anleitung von Zebra müssen sie zum einen den Country code einscannen (Seite 451) und dann auf Seite 139 den Function code enablen (https://www.zebra.com/content/dam/zebra_new_ia/en-us/manuals/barcode-scanners/ds4308-prg-en.pdf)

Beste Grüße aus Wiesbaden
Hallo Herr Seiler,

ab und zu haben wir Schwierigkeiten, zwei-seitige BMPs korrekt einzulesen...nach der ersten Seite kommt die Aufforderung, die zweite einzuscannen. Dies erfolgt, aber dann wird nur die zweite Seite in der Akte hinterlegt.

Dann habe ich zuerst die zweite eingescannt...Aufforderung die erste ebenfalls einzuscannen...siehe da, die erste Seite wird nur hinterlegt (zweite fehlt).

ist dieses Verhalten bekannt?

Beste Grüße
Hallo Herr Dr. Schlotthauer,

das Verhalten wurde mir bis jetzt noch nicht beschrieben.
Wird nur in der Kartei eine Seite hinterlegt oder wird auch beim Fenster das die Änderungen am Medikationsplan anzeigt nur eine Seite übernommen? Tritt diese Verhalten immer auf oder nur manchmal und tritt es erst seit kurzem auf?

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Seiler,

es tritt nicht regelmäßig auf und ist sowohl in der Kartei wie auch dem Fenster auftretende --- sprich nur eine Seite taucht auf, je nach Scan-Reihenfolge.

Es kommt nicht häufig vor, dass wir zweiseitige BMPs vorgelegt bekommen. Insofern kann ich nicht viel zu dem "üblichen" Verhalten berichten.

Beste Grüße und vielen Dank für das zügige Nachhaken
Braucht man beim Zebra 4308 eigentlich die Healthcare-Variante, oder tut´s der normale?

Nach Lektüre dieses Faden habe ich mir einen Zebra 4308 gekauft.

Umgestellt auf "German" und "Key mapping" aktiviert. Scannt Überweisungen problemlos, aber der Medplan beginnt leider mit ^MP.

Brauche ich den Karabiner wie hier beschrieben? Oder kann man am Scanner noch was einstellen?

Beantwortet von (37k Punkte)
0 Punkte

Bin frustiert. Mit dem Karabiner habe ich die Ausgabe eigentlich erfolgreich modifiziert, der Scanner liefert ein <MP aber tomedo beschwert sich aber weiterhin, dass nicht mit <MP begonnen werde ... oder gibt es evtl unterschiedliche eckige Klammern?

<MP U="8C21DF094CC1425C9DF4DB6E79B0BD8F" v="026" l="de-DE"><P ....etc

 

Jetzt funktioniert es!

A) Karabiner ist nicht erforderlich

B) Scanner auf Deutsch einstellen und KeyMapping aktivieren. nochmal abstöpseln. Wieder anschließen.

C) Nach Anschließen des Handscanners öffnet sich ein Systemdialog um die Tastatur zur identifizieren (man soll die erste Taste rechts neben der linken Shift Taste drücken - auf der deutschen Tastatur ist das die spitze Klammer "<"). Das geht mit dem Scanner natürlich nicht. Stattdessen habe ich einfach den Med-Plan gescannt woraufhin ich unter 3 Möglichkeiten wählen konnte, um welchen Tastaturtyp es sich handelt. "Europäisch" gewählt. Computer Neustart (wichtig): und nun klappt es!

Heureka!
Hallo,

vielleicht denke ich zu einfach, da ich in der Materie nicht weit genug drin bin, vielleicht wäre es aber tatsächlich eine Lösung, die iPad/Pod-App mit QR-Scanner zu versehen. Selbst mein einfaches Android kann QR-Codes lesen, warum also nicht auch die App anstatt einem weiteren kostenpflichtigen Gerät was sich scheinbar nicht ganz so einfach einbinden lässt?
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Der Scanner geht klasse! Anleitung habe ich oben hingeschrieben.Das Problem einer App ist sicher die Datenübernahme in tomedo. tomedo selber scannen lassen ist nicht sehr erfolgreich, das liegt sicher an dem Algorythmus den man zur Verarbeitung braucht, da sind die aufs scannen spezialisierten Firmen einfach besser.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,907 Kommentare
24,817 Nutzer