Labor-Testverfahren ändern sich immer wieder und dadurch werden gleiche Laborwerte dann mit einem neuen TetIdent  übertragen. Folge man hat für z.B. Hämatokrit zwei oder drei zeilen im Laborverlauf. Es ist mir schon klat , dass es nicht ganz korrekt wäre denn meis ändert sich dann der Normbereich auch geringfügig... aber im Alltag wäre es praktischer, wenn trozdem im Laborverlauf nur eine Zeile mit Hämatokrit auftauchen würde.

Daher die Frage wäre es möglich eine einstellung zu kreieren mit der man gleiche labor werte mit verschiedenem TestIdent zusammenführen könnte?

Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
+6 Punkte
Hallo,

 

Manchmal ändert sich ja auch der Normwert mit dem neuen Kürzel. Das wäre dann schwierig wenn es zusammengewürfelt wird...
Das geht komischerweise bei jeder Menge PVS, auch wenn die sonst grottenschlecht sind. Tomedo steht aber auf dem Standpunkt dass das wegen der KBV Zertifizierung nicht erlaubt ist... schade, dadurch ist das Labor bei tomedo leider chaotisch...
Von Tomedo kein Kommentar dazu???

Ja es geht um die Kumulativansicht - in der Allgemeinmedizin ist der Verlauf entscheidend - seltener der Einzelbefund.

1 Antwort

Blenden sie doch einfach die alten Werte aus. Dann leidet die Übersicht nicht. Das neue Labor popover ist finde ich wirklich n richtiger Gewinn.
Beantwortet von (3.5k Punkte)
0 Punkte
Na ja, bei weit zurückliegenden Werten ist das eine Option, aber wenn die "Umbennennung" noch nicht lange her ist wäre das keine gute Idee... Außerdem habe ich beim neuen Laborverlauf noch nicht herausgefunden, wie das geht mit dem Ausblenden...
So wie ich das sehe, geht des dem Kollegen Marks um die Kumulativansicht, nicht um das Popover (das  auch m.E. ein Gewinn ist).

Das Probelme mit den neuen Testidents habe ich leider häufig und gerade massenhaft wegen einer laborinternen Umstellung, ohne Änderung der Normwerte. Wenn sich hier ein Weg finden könnte, dies (ggf. optional) im Sinne vom Kollegen Marks in der Kumulativansicht zusammen zu fassen wäre das großartig.
... das wäre auch ein grosser Wunsch von uns ...

Gibt es schön ein Lösungsansatz für die Laborergebnissdopplungen?

Gerade bei Langzeitpatienten hat das Labor über die Jahrzehnte die Einheiten (in der Schreibweise) angepasst.

Es wäre schön wenn ich als Arzt hier die Möglichkeit hätte älter Werte per ärztlicher Definition den Neuen anzugliedern. Ob das im Einzelfall fachlich richtig ist, sollte der verantwortliche Arzt entscheiden können. Aber wie man hier sieht ist es Inhaltlich wie juristisch völlig egal ob mmol/L oder mmol/l....

Ich hoffe auf eine sinnhafte Lösung.

Danke

Hallo, an dem Thema sind wir gerade dran, wird aber leider noch etwas dauern.
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer