E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Nachdem die Lagerhaltungsapps die wir probiert haben nicht wirklich gut funktioniert haben, sie sind meist zu umständlich, bin ich auf den Einfall gekommen einen normalen Scanner zu benutzen. Der Scanner übersetzt den Ref Barcode des Produktes in eine Nummer und diese Nummer muss weiter in Text übersetzt werden um das Produkt bestellen zu können.

Man braucht dazu lediglich eine alten Mac, einen Inoteck Handscanner und Typinator das so ähnlich funktioniert wie die Makros in Tomedo, nur eben ohne monatliche Miete und auch ausserhalb von Tomedo.

Das Aufnehmen von Produkten in Typinator ist denkbar einfach. In Typinator links eine neue Gruppe "Lager" und rechts auf + gedrückt und den Barcode in die Abkürzung scannen. Das Produkt in das Textfenster eintragen. Das macht man für alle Produkte im Lager. Dazu kann man noch ein Anschreiben für die Bestellungsmail in Typinator erstellen damit man nicht mal das tippen muss.

In der Bestellungsmail scannt man den Barcode des Produktes oder dessen Etikett das auf dem Regal klebt, wenn keines mehr da ist, und Typinator übersetzt den Code in das Produkt. Man setzt eine Zahl davor oder scannt so oft man es braucht. Läuft etwas wie im Edeka. Die Produkte sind nach Scan nun überall verwendbar, denkbar ist das Scannen des Materials nach OP wobei wir das derzeit über ein Customformular machen, postoperativ wahrscheinich einfacher, wird sich zeigen.

PS: die Typinator files auf Dropbox und die Daten sind auf jedem Mac nutzbar auf dem Dropbox und Typinator läuft. Typinator Einstellungen/expansions/Ordner für Abkürzungssets.

PPS: NaCl 1L ,Firma weiss ich gerade nicht, hat den dämlichen dreistelligen Scan Code "234" Das bedeutet tatsächlich, dass ich es hier gar nicht hätte schreiben können weil es sofort durch den NaCl Text ersetzt worden wäre. Typinator kann Sets in Programen funktionslos machen. In der Sets Säule das Schieblehere Symbol neben + und -. Dort "alle Programme" das Lager set abwählen und und OSX Mail hinzufügen und dort anwählen. Dann funktioniert es nur in OSX Mail. Die Alternative ist es NaCl herauszunehmen, NaCl von einer anderen Firma zu bestellen oder eigene Barcodes für die Materielien zu erstellen zum Beispiel  ###234 da man drei Rauten nie schreiben wird.

Kennt jemand auf OSX ein gutes App zum Barcodes generieren?
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Coole Lösung! - Aber Du hast definitiv zu viel Zeit übrig :P
Oder meine angestellten Damen zu wenig und mehr gibt es nicht in M wo die Gehälter schon lange die 3000 Euro Marke geknackt haben. Stehe halt auf pfiffige Lösungen und kann repetitives nerviges Arbeiten nicht ausstehen oder monatlich 20 Euro Miete für ein Gerät das einmal in der Woche 20 Minuten benutzt wird schon gar nicht. Geht mir übrigens bei selten genutzten Clients von Tomedo auch so wenn es jemand noch nicht weiss.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,043 Beiträge
23,807 Antworten
41,908 Kommentare
11,599 Nutzer